ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuerkette/ Motorschaden Z22SE

Steuerkette/ Motorschaden Z22SE

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:16

Hallo erstmal.

Ich fahre seit Mai 2004 einen Opel Astra G Coupe 2,2l.

Nun habe ich ein riesen Problem. Ich war auf der A 2 mit Tempomat bei 155km/h unterwegs. Als ohne Vorwarnung und ohne Geräusche der Tempomat raussprang, die Motorleuchte anging und der Motor ausgegangen ist.

Fazit von Opel: Kompletter Motorschaden durch Riss der Steuerkette. Ein Kulanzantrag ist nun auf dem Weg zu Opel. Hat denn jemand schon Erfahrung in diesem Sinne gemacht???? Kann mir irgendwer Hilfe oder bereits existierende Schriftstücke emailen??? Ich denke doch mal das Opel den Kulanzantrag abschmettern wird und darauf möchte ich mit entsprechenden Dingen auftrumpfen. Ich kenne mich so gar nicht aus und hab mich erst hier in dem Forum schlau gemacht. Die Feldabhilfe 1532 hab ich mir schon ausgedruckt. Verstehe ich das richtig, dass mein Auto ebenfalls darunterfällt???

Um die Fragen besser beantworten zu können noch ein paar Daten:

Kilometerstand: 62.500

Bj: 11/01

Opel Astra G Coupe 2.2 Bertone

Scheckheftgepflegt bis Mitte 2006

Motot Z22SE

Hoffe auf mehrere Antworten. Vielen vielen Dank im Vorraus.Ohne Eure Hilfe bin ich mit meinem Wissen echt geliefert.

Lg Nadine

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. September 2008 um 13:32

Das ist ein typisches Problem des 2.2er Motors.

Bemühe mal die Suche, da wirst du massig Threads finden zu dem Thema.

MfG

Falko

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:34

Okay, vielen Dank. Aber wie du gemerkt hast hab ich keine Ahnung von irgendetwas . :-)

Also was sind Threads???? Bin jetzt erstmal off.

Hoffe später nochmal was zu lesen.

am 3. September 2008 um 13:41

Naja einfach mal die Suche bemühen nach "Z22SE Steuerkette".

Dann findest du sowas hier zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../steuerkette-2-2-z22se-t1649253.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...e-2-2-liter-benziner-t1613304.html?...

Zitat:

Original geschrieben von schnitti97

Ich denke doch mal das Opel den Kulanzantrag abschmettern wird

da das problem bekannt ist ist opel da meist relativ kulant...

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:22

Hast du selber schon die erfahrung gemacht, dass opel sehr kulant ist??? ich hab bis jetzt nur negative dinge gehört.

selbst ist mir die erfahrung zum glück erstapt geblieben (habe die kette gewechselt - da waren sie aber recht kulant).

habe allerdings schon von einigen positiv ausgegangenen fällen gelesen!

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:29

na dann heißt es jetzt wohl daumen drücken.

ich stell mich mal darauf ein, dass es nicht so schnell abgewickelt wird. danke dir!!!!!

ich hoffe für dich das opel einlenkt, wenn nicht währe es echt schade um dein auto. halt uns auf den laufenden, die werden sich für die antwort bestimmt zeit lassen.

Zitat:

Original geschrieben von schnitti97

 

Scheckheftgepflegt bis Mitte 2006

 

 

 

 

Lg Nadine

Hallo,

das mit dem Scheckheft könnte zum Problem werden. Opel verlangt eigentlich ein Lückenloses. Soweit mir bekannt ist, ist der Service-Intervall bei 30000km oder 1 Jahr. Ich denke, gerade bei diesem Punkt könnte sich Opel quer stellen. Ich hoffe natürlich, dass Opel sich kulant zeigt. Eine Steuerkette sollte viel länger halten. Ausserdem kann man durchaus kritisieren, dass hier nie ein offizieller Rückruf gestartet wurde.

Im April oder Mai 2002 hat Opel in der Produktion die neuen Beöler eingeführt.

 

Gruß

Gerrit 

Themenstarteram 4. September 2008 um 7:12

Werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Eigentlich sagte mir Opel Rüsselsheim zu, dass ich noch heut ne Antwort bekomme, da ich natürlich auch noch mit dem Auto im Urlaub bin und hier nicht wegkomme.

Zitat:

Original geschrieben von Gerrit

Eine Steuerkette sollte viel länger halten.

die steuerkette ist ja eigentlich wartungsfrei und sollte (mindestens) so lange wie der rets vom auto halten... meineswissens wird der kette bei der inspektion auch keinerlei beachtung geschenkt...

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:21

Das hab ich auch schon gelesen und beim FOH angesprochen. Dieser sagte mir frecherweise, dass es HÄTTE festgestellt WERDEN KÖNNEN, wenn ich dagewesen wäre. So ein Quatsch. Und komisch find ich auch, dass ich hier viel darüber lese, dass doch einige Opel Astra G fahrer angeschrieben wurden um beim FOH die SK wächseln zu lassen und manche dann wieder nicht.

Themenstarteram 4. September 2008 um 9:47

Frage an Gerrit.

Wurde 2002 nur ein neuer Beöler eingeführt oder auch ne neue SK????? Hab gelesen, dass wohl selbst der Hersteller der SK seine SK als minderwärtig beschreibt.

Zitat:

Original geschrieben von schnitti97

Das hab ich auch schon gelesen und beim FOH angesprochen. Dieser sagte mir frecherweise, dass es HÄTTE festgestellt WERDEN KÖNNEN, wenn ich dagewesen wäre. So ein Quatsch. Und komisch find ich auch, dass ich hier viel darüber lese, dass doch einige Opel Astra G fahrer angeschrieben wurden um beim FOH die SK wächseln zu lassen und manche dann wieder nicht.

Damit meint er wohl das alle betroffenen Motoren in einer Datenbank erfasst sind. Darüber lässt sich feststellen ob der Motor schon überarbeitet wurde oder nicht. Allerdings ist es eine (IMHO) Frechheit das damals kein echter Rückruf mit Anschreiben von Opel gestartet wurde damit halt alle Besitzer die Info über die Steuerkette bekommen hätten.

Dass das Problem allerdings, obwohl dein Astra bis 2006 checkheft gepflegt war, nicht schon viel früher behoben wurde bleibt mir ein Rätsel. Ich würde die ehemaligen Werkstätten auch mal damit konfrontieren. Da haben die nämlich IMHO heftig geschlampt.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen