Steuerkette - Motor nach Reparatur defekt ?!

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Motor-Talk Community. Habe bei meinem Audi A6 C6 2,7 TDI (Motor: BPP) Kilometerstand 200.000 KM aufgrund des Kettenrasselns alle Steuerketten, Spanner, bei meinem ?? tauschen lassen. Nach der Reparatur ist der ?? 1 Tag spazieren gefahren um zu kontrollieren ob alles passt. Soweit alles gut. Auch ich bin im Anschluss knapp 1 Tag lang umhergefahren. Während der Fahrt war plötzlich kurz ein Krachen zu hören - auto verhielt sich aber normal, ruhiger Motorlauf, kein stottern, kein Leistungsverlust. Normal weiter gefahren. Mit ist zuvor schon aufgefallen dass er etwas weiß raucht, wobei ich mir auch nichts dachte - da es Winter ist (aufgrund der kalten Luft?)

Dennoch lief er ganz normal weiter, stellte ihn kurz ab sprang wieder problemlos an. Habe ihn dann zu Hause abgestellt. Nächster Morgen - springt nicht an. Batterie Zustand? Volle Spannung. Gut - Erneut versucht zu starten - Motor läuft kurz, leichtes krachen - Motor geht aus. Jetzt dreht der Motor nur noch ohne anzuspringen.

Ich bin echt am Verzweifeln da der ?? bisher immer gut gearbeitet hat, viel Erfahrung mitbringt vorallem was Audi betrifft.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Injektoren? Steuerzeiten falsch? Hochdruckpumpe?

Freue mich über jede Antwort/Erfahrung.

LG

30 Antworten

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 10. Februar 2023 um 11:05:47 Uhr:

Nicht der Dicke war ein Fehlkauf, sondern die Wahl der Werkstatt. Aber wie gesagt, die haben es „Repariert“ also hast Du Garantie auf die Arbeit. Und da der Mangel, glücklicherweise ja direkt im kurzen Zeitraum aufgetreten ist und nicht halbes Jahr später, bist Du auch nicht in der Nachweispflicht.
Bin mal gespannt. Würde aber danach dort nichts mehr reparieren lassen.

Was auch immer.. die Werkstatt suche ich definitiv künftig nicht mehr auf.. er ist ist nächste Woche dann fertig und abholen bereit.

Deine Antwort