ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette ist gelängt / Polo 6R 51KW

Steuerkette ist gelängt / Polo 6R 51KW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. September 2015 um 13:08

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Post für eine Arbeitskollegin.

Sie fährt einen Polo 6R Bj 06/2010 Benziner mit 51KW / 1198ccm und dieser hat eine Steuerkette.

Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und hat 116.000km gelaufen.

Kann das sein oder ist es normal, dass bei dieser Laufleistung die Steuerkette Ihren Geist aufgibt? Lt. VW gibt es keine Kulanz mehr und das ist für Sie quasi ein finanzieller Ruin...

Hat einer ähnliche Erfahrung?

Höre gern.

Beste Antwort im Thema

wir haben einen Pflegedienst,

inzwischen sind von 8 Polos 4 mit einer übersprungenen Steuerkette liegengeblieben. Bei zweien hatten die Ventile Kontakt mit den Kolben.

Kulanz von VW, keine. Der Polo hat ja auch schon 107000 km gelaufen und ist 3Jahre und 4 Monate alt.

Danke VW, inzwischen habt Ihr ja die ganze Welt betrogen.

Meine Empfehlung für Besitzer von Polos mit Steuerkettenmotoren, ab 80000 Km wird es ernst.

Für mich gilt, nie wieder VW

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

@nms-georg nicht bei ATU reparieren lassen! Such dir eine Werkstatt die zuverlässiger ist und gute Arbeit für dein Geld macht ! Vielleicht können Freunde , Verwandte eine gute Werkstatt dir empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2 TSI ruckelt plötzlich - Steuerkette?' überführt.]

Nochmal 2-3 Fragen zu dem Thema STEUERKETTE (insbesondere dem 51kW Motor 1.2 Blue Motion)

- muss bei der Reparatur der Motor raus?

- wie kann man das merken, dass es sich anbahnt? Hört man das beim Starten, im Laufen? Oder ist alles gefühlt gut und dann zack erwischt es einen eines Tages überraschend?

- kann man die Kettenspannung irgendwie testen? Gibt es da ein Tool?

- ich dachte immer die 1.2er mit 51kW wären nicht so betroffen... mehr die TSI

Zitat:

@tiger55 schrieb am 8. Februar 2022 um 22:42:06 Uhr:

Nochmal 2-3 Fragen zu dem Thema STEUERKETTE (insbesondere dem 51kW Motor 1.2 Blue Motion)

- muss bei der Reparatur der Motor raus?

- wie kann man das merken, dass es sich anbahnt? Hört man das beim Starten, im Laufen? Oder ist alles gefühlt gut und dann zack erwischt es einen eines Tages überraschend?

- kann man die Kettenspannung irgendwie testen? Gibt es da ein Tool?

- ich dachte immer die 1.2er mit 51kW wären nicht so betroffen... mehr die TSI

Nein der Motor muss nicht raus ! Beim 1.2 12V kann man anhand der verstellten Steuerzeiten ungefähr ahnen wann wie viel die Steuerkette gelängt ist. Da gibt's Arritierwerkzeuge .

 

Der Kettensatz ist für den Motor Recht günstig 70-80€ + noch Kleinigkeiten: so 100-120€ das Ding läuft wieder. Wenn die Steuerkette gelängt ist gibt es auch Schleifgräusche!

 

Wann die Steuerkette fritte ist, ist von vielen Dingen abhängig.Manche sind nach 70 000 km ,manche 120 k manche 220 000 km man kann schwer abschätzen.

 

Bei dem Motor tut eigentlich gar ned während der Fahrt die Kette überspringen sondern eher wenn der Wagen übernacht steht und am nächsten Tag du wohin will.

 

100-120€ Material? Arbeitsaufwand kommt noch drauf ... oder?

Hintergrund: Ich will für meinen Junior einen Polo V Style mit 85.000km kaufen, EZ 8/2011. 1.2er 3-Zyl, Blue Motion mit 51kW (69 bzw 70PS). Hab morgen eine Probefahrt (ist von privat, 1. Hand). Aber die Verunsicherung ist groß. Wenn man den Öl-Einfülldeckel aufmacht, sieht man doch die Kette, oder? Kann man dann mit einem Schraubenzieher oder so von oben prüfen ob die Kette "locker" ist? Macht das Sinn?

Zitat:

@tiger55 schrieb am 8. Februar 2022 um 23:07:22 Uhr:

100-120€ Material? Arbeitsaufwand kommt noch drauf ... oder?

Hintergrund: Ich will für meinen Junior einen Polo V Style mit 85.000km kaufen, EZ 8/2011. 1.2er 3-Zyl, Blue Motion mit 51kW (69 bzw 70PS). Hab morgen eine Probefahrt (ist von privat, 1. Hand). Aber die Verunsicherung ist groß. Wenn man den Öl-Einfülldeckel aufmacht, sieht man doch die Kette, oder? Kann man dann mit einem Schraubenzieher oder so von oben prüfen ob die Kette "locker" ist? Macht das Sinn?

Joa nur Materialkosten! Der Austausch kostet so ähnlich viel wie Zahnriemen!

Nein man wird da nichts sehen und man kann mit dem Schraubenzieher nichts drücken.

 

Nur mit Arritierwerkzeugen feststellbar!

Ich würde beim Kauf einfach Mal die Kosten für den Austausch mit berücksichtigen .

1,2 R3 gab es als Bluemotion?

Habe unsere letzten Winter getauscht und so irgendwie hab ich das Gefühl es geht schon wieder los,wird die nächste Zeit zeigen.

Der erste Wechsel durch VW hielt auch nur ein Jahr bis es wieder losging,der letzte Dreck diese Kettenmotoren aus der damaligen Zeit.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Februar 2022 um 06:11:00 Uhr:

1,2 R3 gab es als Bluemotion?

Habe unsere letzten Winter getauscht und so irgendwie hab ich das Gefühl es geht schon wieder los,wird die nächste Zeit zeigen.

Der erste Wechsel durch VW hielt auch nur ein Jahr bis es wieder losging,der letzte Dreck diese Kettenmotoren aus der damaligen Zeit.

Ja VW tut in der Regel nur die Kette wechseln! Die ganzen Kettenräder sind ebenfalls fällig, wenn man diese nicht austauscht dann passiert nach einer kurzen Zeit wieder!

Das Öl was man rein kippt ist entscheidend wie lange die Kette hält!

 

Habe bei der gleichen Maschine bei 110 TKM gewechselt nun hat der Wagen knapp 230 000 km und die Kette funktioniert einwandfrei und macht keine Geräusche!

In den beiden Fällen bei mir wurden die Kettenräder mitgemacht,hatte ich letztes Jahr selbst getauscht.

Öl kommt jährlich frisch nach Norm,zuletzt Total und seit 2 Wochen Motul.

Denke es liegt auch viel Kurzstrecke obwohl die sich in Grenzen halten.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Februar 2022 um 08:30:41 Uhr:

In den beiden Fällen bei mir wurden die Kettenräder mitgemacht,hatte ich letztes Jahr selbst getauscht.

Öl kommt jährlich frisch nach Norm,zuletzt Total und seit 2 Wochen Motul.

Denke es liegt auch viel Kurzstrecke obwohl die sich in Grenzen halten.

Vielen Kaltstarts tun auch viel Schaden ebenfalls. Viele tun den Motor starten und gleich saures geben natürlich schön trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette ist gelängt / Polo 6R 51KW