ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Steuerkette gerissen?

Steuerkette gerissen?

BMW X3 E83
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:12

Hallo!

 

Ich habe den N47d20a Motor in dem X3 177ps

 

Mir ist folgendes Passiert:

Ich fuhr auf der Autobahn ca. 130kmh als auf einmal der Motor ausging. Ich hab auf N geschaltet und auf den Pannenstreifen gefahren. Als ich wieder Starten Wollte klackt nur der Starter kurz und gar nichts tut sich.

 

Wurde abgeschleppt hab keine Diagnose bekommen.

Was mir vor der Panne auffiel war dass Sich der Starter schwer tut den Motor zu drehen.

 

Ist die Steuerkette gerissen?

Es gab keinen Knall oder so aus dem Motorraum, es Roch komisch aus dem Motorraum nicht nach Plastik oder Öl .

Kann den Geruch nicht beschreiben.

 

Was meint ihr was dass Sein könnte bzw habt ihr einen tipp wie ich dass überprüfen kann ob die Kette gerissen ist?

 

Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Armanii,

Was ist am Ende bei dir herausgekommen? Ich kenne jemanden mit einem ähnlichen Fall, und er hat noch keine Diagnose.

LG

... Hat der E83 eigentlich eine Steuerkette.. Ich dachte bisher das ist ein Zahnriemen...

Kette, die Dieselmotoren jedenfalls.

Wahrscheinlich Kette abgerissen. Oba der Motor ist sowieso Schrott!

hallo. ist das Problem mittlerweile gelöst ??? wenn es süßlich gerochen hat, tippe ich mal auf Lima defekt

Guten Morgen

Zum plötzlichen ausgehen des Motors beim fahren müsste doch das Automatik Getriebe blockieren!

Das Auto rollt doch dann nicht weiter?

Ja,es geht um den Motor!

Aber wäre interessant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen