ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. steuerkette gerissen

steuerkette gerissen

Kia
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 14:17

an meinem Sporty Bj2014 Diesel 136ps ist unvermittelt bei 91000 km beim beschleunigen angeblich eine steuerkette gerissen. so lautet die Diagnose einer Vertragswerkstatt. meine Frage lautet

1. Gibt es mehrere Steuerketten.

2. Welche Folgeschäden sind sonst so eingetreten.

3. Wie verhält sich der Hersteller im allgemeinen hinsichtlich seiner Garantieverpflichtungen.

vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 5:18

Es ist geschafft. Gestern habe ich das Auto nach der fertiggestellten Instandsetzung wieder abgeholt. Ich muss zugeben, es hatte fast etwas von Abholung des neuwagens. Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht nur um mein persönliches Gefühl, nicht um die objektiven Symbole die es ja tatsächlich bei der Abholung eines Neuwagens gibt. Bei mir war es lediglich die Abholung eines reparierten Autos. Immerhin ist auf Nachfrage der zuständige Service-Meister zu mir gekommen. Zwar nicht der mit dem ich ansonsten kommuniziert habe, und zu dem ich ein gewisses Vertrauen hatte aber immerhin.

Leider ist auch die letzte Sequenz nicht frei von Anekdoten. Beim Einsteigen bemerkte ich hinter dem Beifahrersitz eine mir unbekannte sehr stark verschmutzte kunsstoffabdeckung, deren Herkunft ich nicht zuordnen konnte. Leider hatte der zuständige Service-Meister in diesem Moment keine Zeit mehr sondern eine eher unbedarfte Mitarbeiterin (Auszubildende) kümmerte sich mit Hingabe und auch sehr freundlich, aber mit einer gewissen Unwissenheit um die Klappe. Da sich das Auto gerade auf der Hebebühne befand konnte ich noch einen Blick unter das Fahrzeug werfen, und musste feststellen dass auch das Auspuff Mittelstück nicht ordnungsgemäß in die gummiaufhänger eingehängt war.

Die mir unbekannte Abdeckung war der Spritzschutz zwischen Radkasten und Motorraum. Der Einbau dauerte nur wenige Minuten. Auch die Einhängen des Auspuffs war natürlich ein Kinderspiel. Aber letztlich bleibt der fade Beigeschmack dass eine abschließende Kontrolle wohl ausgeblieben ist, bzw das die Qualität ein wenig zweifelhaft ist. Vielleicht hat man ja auch im Bereich des Motors irgendetwas vergessen wieder einzubauen. Oder vielleicht eine Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Auch eine sorgfältige Dokumentation des entstandenen, beziehungsweise instandgesetzten Schadens scheint schwierig. Die Papierlage ist etwas unübersichtlich gewesen. Ich hätte gerne eine genaue Aufstellung der ausgetauschten Teile gehabt und eine Protokollierung der Leistungsdaten des instandgesetzten Motors. Offensichtlich war dies bei der Abholung allerdings nicht vorgesehen. Im Moment gehe ich also davon aus dass ich meinen Rechtsbeistand dazu beauftragen muss mir eine entsprechende Aufstellung zu beschaffen. Ob das von Erfolg gekrönt ist wird sich dann noch herausstellen. Ein Diagramm einer Kompressionsmessung habe ich jedenfalls zufällig gesehen, aber man teilte mir mit das sei vor dem Motorschaden gewesen, für mich völlig absurd. Immerhin hat die Probefahrt die ich dann ausgiebig im Nachgang gemacht habe Spaß gemacht. Eine echte Einschränkung konnte ich nicht feststellen, lediglich im Leerlauf, im Stand hatte ich subjektiv den Eindruck dass sich der Motor ein wenig unrunder anfühlt als vor dem Motorschaden. Ich hoffe dass ich in dem noch verbleibenden Gewährleistungszeitraum ausgiebig die Möglichkeit habe das Fahrzeug zu überprüfen, um abschließend sagen zu können ob der Motor wirklich hält.

Um auf das Thema Kundenbetreuung noch abschließend zu kommentieren, sei gesagt dass sich weder die Geschäftsführung des Autohauses noch irgendeiner aus den Verkaufsbereich, beziehungsweise explizit der Verkäufer mit dem ich damals das Geschäft abgewickelt habe, sich bis heute in irgendeiner Form erkundigt haben ob ich zufrieden bin oder nicht.

Und herausreden kann sich keiner denn ich habe alle Beteiligten per E-Mail darüber informiert, wobei der Verkäufer zum Abgabezeitpunkt noch etwas irritiert geschaut hat, als ich ihm gesagt habe dass das Auto wohl einen Motorschaden hat.

Mal sehen wann die erste automatisch verschickte E-Mail bei mir eintrudelt in der man mich nach der Zufriedenheit mit dem Service befragt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die "Steuerkette" ist im Motorenbau eigentlich eindeutig belegt: Die Verbindung zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Da es sich bei Deinem Sporty um einen Vierzylinder handeln dürfte, gibt es nur eine "Steuerkette".

Falls diese gerissen ist, wäre der Motor (mehr oder weniger) Schrott, weil irgendein oder mehrere Ventile engeren Kontakt mit den Kolben bekommen.

Da Du aber so lapidar formulierst "welche Folgeschäden sonst so eintreten", scheint sich das bei Dir nicht nach einem kapitalen Motorschaden anzuhören. Wie ist das denn passiert? Wie kam das Auto in die Werkstatt?

auch bei 6 oder 8 zylinder gibt es nur eine steuerkette, die ist halt nur etwas länger. bj 2014 liegt doch noch in der garantie. also hin zu kia, den nachweis erbringen, dass alle inspektionen nach vorgabe und innerhalb der zeit erledigt worden sind und sich anrufen lassen, wenn alles wieder in ordung bzw. der ATM eingebaut ist. so ist mein verständnis von garantie.

zeokie

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:39

nach mittlerweile 14 tagen Aufenthalt in einer Duisburger Kia Vertragswerkstatt ist seit heute klar, das es tatsächlich ein kapitaler Motorschaden ist. selbst als Laie habe ich schon längst mit dieser Angabe gerechnet. die Aussage zwischendurch waren zwar durchaus weniger dramatisch aber wohl letztlich nur Ausdruck einer gewissen Unfähigkeit der Werkstatt.

ich habe jetzt mit einem Rechtsanwalt kontakt aufgenommen da bisher die Garantieanfrage negativ beantwortet wurde. ich habe das Inspektionsintervall um 200 km überschritten. mal sehen was noch passiert.

200 km! Oh Mann ist das kleinlich. Aber es geht beim Motorschaden ja auch um extrem viel Geld.

Gut zu wissen.

Zitat:

@pinacle65 schrieb am 4. Mai 2016 um 14:39:06 Uhr:

...ich habe das Inspektionsintervall um 200 km überschritten...

Und zeitlich??? Ansonsten alle Intervalle ordnungsgemäß eingehalten? Kein Chip-Tuning?

Wenn alles nicht zutrifft, hat KIA wohl eher wenig Chancen, damit durchzukommen!

Aber vor Gericht und hoher See....

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 6:50

die Inspektionsintervalle wurden alle fristgerecht eingehalten. auch chiptuning ist kein Thema.

im Moment läuft eine Garantieerhaltungsprüfung. das Ergebnis lässt auf sich warten.

Eigentlich war ich bislang mit dem Auto sehr zufrieden. Fahrleistungen und verbrauch waren völlig ok. der Riss kam völlig überraschend. Aber es wäre natürlich interessant zu erfahren welche Sportage Besitzer bereits ähnliches erlebt haben.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man einen Service um xkm überschreitet, obwohl man noch garantie hat. es steht in jeder vereinbarung, das diese intervalle zwingend eingehalten werden müssen. auch wenn es hier nur 200km sind und der schaden wahrscheinlich auch eingetreten wäre, wenn der service bei 1000km vor ablauf des intervalls eingetreten wäre, so ist das nur noch eine kulanzangelegenheit.

zoekie

Man weiß es nicht, aber vielleicht ist das versehentlich passiert, weil eine ungeplante Fahrt dazwischen gekommen ist?

Vielleicht kam er auch von einer langen Reise zurück, die leider noch länger geworden ist als geplant?

Vielleicht wurde auch (vor dem Schaden) in der Werkstatt gesagt: wenn es nur ein paar hundert Kilometer sind, dann ist es nicht so schlimm?

@pinacle65

Ja, traurig. Mein Beileid. Und der Ärger der dazu kommt, wirklich nicht schön.

Das Thema mit den Steuerkettenproblemen ist leider nicht neu. Betrifft jeden Hersteller. Die Dinger reißen unverhofft und dann wird es teuer.

Ich empfehle das nächste Fahrzeug mit Zahnriementrieb zu wählen. Früher sind die Dinger zwar auch gerissen, aber das Material ist heute so gut, das es keine Risse mehr zu vermelden gibt. Wechselintervall muss natürlich eingehalten werden. Z.B. Bei Audi oder Franzen alle 10 Jahre oder alle 210tkm.

Halte uns trotzdem mal auf dem Laufenden, was aus der Sache geworden ist.

Grüße

Mic

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:50

Die Abwicklung der Angelegenheit wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe einen Rechtsbeistand in Anspruch genommen weil ich zunächst davon ausgehe das Kia nichts unternehmen wird um die Sache geräuschlos abzuwickeln. Es geht sicherlich um einiges an Kohle. Obwohl ja der Schadensumfang immer noch nicht ganz klar ist. Ich vermelde interessierten gerne den zwischenzeitlichen Stand.

am 14. Mai 2016 um 19:01

Ja bitte, interessiert mich auch wie Kia bei 200km damit umgeht. Danke!!!

Duisburger Kia-Werkstatt !? Kann ja nur die Ruhrdeich-Gruppe sein !!!

Kia selbst ist gar nicht so kleinlich ! Wegen 200 km glaub ich nicht !

Es liegt auch viel an dem Autohaus wie man mit der Sache umgeht !

Wäre mal interessant zu wissen, wie die Sache ausgeht !

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:57

aktueller stand: derzeit zerlegt man den Motor. angeblich sind neben der gerissene steuerkette nur die Ventile beschädigt und werden ausgetauscht. nach Einschaltung eines Rechtsanwalts, der sowohl kia als auch das Autohaus angeschrieben hat, wurde mir eine schriftliche kostenübernahme zugesichert. in einem kurzen Telefonat gab es hierzu allerdings schon wieder Unklarheiten.

abgesehen davon das ich technisch nicht nachvollziehen kann warum nur die Ventile beschädigt sind, sonst aber nichts, fehlt mir mittlerweile auch jegliches Verständnis für die Vorgehensweise des Händlers, und den Umgang mit Kunden. von alleine passiert da gar nichts. endlose Warteschleifen am Telefon sind da noch das geringste Übel.

kostenübernahme aufgrund Gewährleistungsansprüchen.

mittlerweile sind wir bei sechs Wochen.

Das liegt auch am Autohaus !

Wenn man eher nur die Interesse hat Fahrzeuge zu verkaufen anstatt dazu guten Service zu bieten.

Man muss einen Kunden nicht den "Popo küssen", wichtiger ist es den Kunden anständig und fair zu behandeln.

Natürlich gibt es auch Sachen, wo dem Autohaus die Hände gebunden sind, aber trotzdem ist es wichtig damit anständig umzugehen, am besten den Kunden mit einbeziehen !

Den wer bezahlt den die Gehälter im Endeffekt !? Der zufriedene Kunde, der auch dann noch immer von alleine zurückkommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche dir alles gute mit deinem Auto und eine schnelle Reparatur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen