ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuerkette gerissen/Astra g Coupe 2.2l 16v

Steuerkette gerissen/Astra g Coupe 2.2l 16v

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:21

Hallo zusammen

Ich hätte mal ein paar fragen an euch. Mir ist am Montag bei ca. 80km/h einfach der Wagen ausgegangen,bin auf dem Standstreifen ausgerollt. Wagen ab zur Werkstatt abegeschleppt. Ergebniss:

Bäääm Steuerkette gerissen.....

Die Werkstatt meinte es lohnt sich nicht zum fertig machen.Besser ausschlachten/Würde zu teuer werden .Sooo...

 

Hab vorhin mit einem guten Kollegen gesprochen ,der in einer anderen Werkstatt arbeitet,er meinte Zylinderkopf komplett neu machen mit allem drum und dran ca1000-1500€ und dann läuft der motor wieder!!!!

Meine Frage:

Ist der Preis realistisch oder spinnerei??

Reicht es den Zylinderkopf komplett neu zu machen ,mit Steuerkette.

Die Werkstatt A meint ausschlachten bzw.lohnt nicht.

Werkstatt B bietet mir einen recht günstigen preis an!!

Muss dazu sagen, das der besagte Kollege Werkstatt B mir damals meinen Vectra A 2000 2.0l 16v (Zahnriemen gerissen/Ventile krum etc.) auch wieder fertig gemacht hat.

gruss Kensmaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von st328

warum reissen den die ketten? zahnriemen würde ich ja noch verstehen...

Frag mal nen VR6 oder V6 4Motion Fahrer, alternativ nen A3 3,2 Fahrer. Da gibts Intervalle von VW, da legst Du Dich hin.

Dann lieber alle 60.000 km 200 Euro hinlegen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Sonst musst Du nen Motor mit Königswelle kaufen :)

Mit Ketten ist es das Gleiche wie mit Turbos usw. Kalt getreten, hohe Momente übertragen, schwupps gelängt und dann kaputt, wenn es mal zu eng mit dem Beöler war.

Gleichmäßige Zugkraft macht der Kette weniger als 400 m Rennen an der Ampel, logisch. Mir fällt auch so auf, wem alles so dauernd die Ketten reißen. Ich kenn nen VR6 Fahrer, dem ist das aber völlig banane, der will Spaß und dafür baut der auch zehn neue Ketten in fünf Jahren ein.

Wie auch immer, ich unterstelle dem TE aber Gutes :D und sage, dass es sich noch lohnt. :) In diesem Sinne.

(bin mit der Kette im Toyota aber zufrieden :) und mit dem Rest auch :D)

cheerio

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Soweit ich das sehen konnte ist die Schraube mit Kerbe und Glatt ( ohne Kegel )

Hab ich mir schon gedacht. Ich muss dich daher leider enttäuschen. Bei deinem Motor wurde rein gar nichts getauscht und du fährst quasi eine tickende Zeitbombe. Zumal bei dem Kilometerstand. Sorry, aber genau so ist es.

Hallo zusammen,

für die's interessiert: Hier die Teile, die bei meinem AUSgebaut (getauscht) wurden. Außerdem natürlich die 12 verbogenen Ventile ...

Beste Grüße

KaiGCab

Img-5083
Img-5079
Img-5080
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuerkette gerissen/Astra g Coupe 2.2l 16v