ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuerkette gerissen/Astra g Coupe 2.2l 16v

Steuerkette gerissen/Astra g Coupe 2.2l 16v

Opel Astra G
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:21

Hallo zusammen

Ich hätte mal ein paar fragen an euch. Mir ist am Montag bei ca. 80km/h einfach der Wagen ausgegangen,bin auf dem Standstreifen ausgerollt. Wagen ab zur Werkstatt abegeschleppt. Ergebniss:

Bäääm Steuerkette gerissen.....

Die Werkstatt meinte es lohnt sich nicht zum fertig machen.Besser ausschlachten/Würde zu teuer werden .Sooo...

 

Hab vorhin mit einem guten Kollegen gesprochen ,der in einer anderen Werkstatt arbeitet,er meinte Zylinderkopf komplett neu machen mit allem drum und dran ca1000-1500€ und dann läuft der motor wieder!!!!

Meine Frage:

Ist der Preis realistisch oder spinnerei??

Reicht es den Zylinderkopf komplett neu zu machen ,mit Steuerkette.

Die Werkstatt A meint ausschlachten bzw.lohnt nicht.

Werkstatt B bietet mir einen recht günstigen preis an!!

Muss dazu sagen, das der besagte Kollege Werkstatt B mir damals meinen Vectra A 2000 2.0l 16v (Zahnriemen gerissen/Ventile krum etc.) auch wieder fertig gemacht hat.

gruss Kensmaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von st328

warum reissen den die ketten? zahnriemen würde ich ja noch verstehen...

Frag mal nen VR6 oder V6 4Motion Fahrer, alternativ nen A3 3,2 Fahrer. Da gibts Intervalle von VW, da legst Du Dich hin.

Dann lieber alle 60.000 km 200 Euro hinlegen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Sonst musst Du nen Motor mit Königswelle kaufen :)

Mit Ketten ist es das Gleiche wie mit Turbos usw. Kalt getreten, hohe Momente übertragen, schwupps gelängt und dann kaputt, wenn es mal zu eng mit dem Beöler war.

Gleichmäßige Zugkraft macht der Kette weniger als 400 m Rennen an der Ampel, logisch. Mir fällt auch so auf, wem alles so dauernd die Ketten reißen. Ich kenn nen VR6 Fahrer, dem ist das aber völlig banane, der will Spaß und dafür baut der auch zehn neue Ketten in fünf Jahren ein.

Wie auch immer, ich unterstelle dem TE aber Gutes :D und sage, dass es sich noch lohnt. :) In diesem Sinne.

(bin mit der Kette im Toyota aber zufrieden :) und mit dem Rest auch :D)

cheerio

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 15. Juli 2011 um 8:09

ich würd ihn auch herrichten lassen - besser als verschrotten...für den preis solltest du das versuchen.

VW symbolisiert (Wechselintervall) dass die steuerketten kein Autoleben halten, anders wie Opel.

Wie ist das eigentlich nach Inspektion bei einem FOH - und danach reißt die Steuerkette oder auch ein anderes, bei der Inspektion geprüftes Teil geht kaputt - gibt's da nicht irgenwie so eine Art "Mobilitäts-Garantie", die die nächsten xx km nach Inspektion gilt?!

Gibt's so was in der Art, ist es bei jedem FOH unterschiedlich oder liege ich total daneben?!

mfg

Mein Vater hatte mehrere Mercedes. Ich weiß, wie lange so eine Steuerkette halten kann, wenn man was an der Fahrweise ändert.

Ohne langsamer zu sein.

Wenn es meinetwegen 240.000 km wären, aber 130.000 km, von denen ich gehört habe, da hat ja unser Puma mit Zahnriemen bei 150.000 km ein größeres Intervall (bzw. 10 Jahre).

Das ist halt die Archillesferse beim VR6, neben den thermischen Angelegenheiten, aber egal, nicht das Thema hier.

Der Z22SE ist auch kein Ruhmesblatt mit seinen Ketten :mad:

cheerio

am 18. Juli 2011 um 19:56

Hallo,

habe zwar nicht das hier thematisierte Problem mit der Steuerkette......

 

...aber......

 

mir wurde heute vom Opel Händler die "freudige Botschaft" erbracht,dass mein Opel Coupe, BJ 2003, 115 TKM,

doch tatsächlich einen nicht mehr zu reparierenden

 

:eek: MOTORSCHADEN :eek:

 

hat!

 

Ich war völlig sprachlos nach dieser Info.....

....aber als mir der nette Herr bei Opel dann mitteilte,dass ich doch einen Austauschmotor nehmen könnte,

keimte wieder Hoffnung auf.....

 

...ABER NUR FÜR 10 SEKUNDEN,

denn der Herr nannte mir den Preis für...man BEACHTE!!!! .....einen "AUSTAUSCHMOTOR"...

KEIN neuer,nein austausch....

 

Der Austauschmotor für meinen

                               Opel Astra G Coupe,2,2l 16V Bertone

soll doch echt inklusive Einbau

 

 

:confused::confused::confused:   UNFASSBARE (!!!!!!!) 6500 Euro !!!!!!!!!!!!!!!! kosten.....   :confused::confused::confused:

 

 

 

in Worten: Sechstausendfünfhundert Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Das kann doch wohl nicht der Ernst von Opel sein,für einen Austauschmotor über 6000€ zu verlangen!

 

Tja,das Ende vom Lied wird wohl sein,dass mein Wagen ins Reich des Auschlachters kommen wird.....

denn das ist doch wohl der blanke Hohn,oder????:(

 

:confused: Hat jemand vielleicht doch noch eine Idee oder eine Info für mich,wie oder wo es doch "etwas" billiger geht???? :confused:

 

Danke schon mal im Voraus für eure Infos....

Ihr seit hier so was wie meine letzte Hoffnung bzw. Rettung.....grummel....:confused:

 

Gruß

 

Suffifix

am 18. Juli 2011 um 20:11

habe zwar keinen opel aber auch eine steuerkette.

mein fahrzeug hat schon 170tkm gelaufen und keinerlei probleme.

die inspektion macht mein vater.

steuerkette muss laut meinem wissen alle 60tkm geprüft werden,das wars.

ist eben kein opel.

am 18. Juli 2011 um 20:20

das sind typische opel preise.

mein letztes auto war ein 1.7 Astra g. bei dem ist das steuergeraät für die pumpe kaputt gegangen.

das steuergerät hat inklusive einbau 2.800€ gekostet und während das fahrzeug beim händler in reperatur war ist auf unerklärliche weise der Tacho kaputt gegangen und die glühkerzen.

insgesamt habe ich also knap 5.500 euro beim händler gelassen.

Der Steuerriemen wurde nicht mal überprüft, aber ein aufklebber mit der aussage "geprüft" wurde auf den luftfilter geklebbt.

das ende vom lied war das mir der riemen einen monat nach dem werkstatt besuch gerissen ist.

der Händler war sich wie schon beim Tacho keiner schuld bewusst.

es ist unfassbar wie viel man bei opel für SEHR SCHLECHTEN SERVICE zahlen muss.

am 18. Juli 2011 um 20:39

1500,-€ ist auf jeden Fall realistisch. Wir sprechen aber schon von einem Benziner 8kein Diesel) .

Bei einem Diesel mit 2,2 16v sind 3 Steuerketten drinnen. 1. Steuerkette für Ölpumpe in der mitte der Kurbelwelle - 2. Steuerkette Dieselpumpe - 3. Steuerkette Nockenwellen.

Wenn es wie gesagt ein Benziner ist, mußen eventuell neue Ventiele (wenn die Ventilsitze nicht beschädigt sind) dann müssen eventuell neue Kolben rein, bei 80.000Km wird das Originalmass wieder eingesetzt. Dann neue Dichtungen. Aber warum nicht schauen, ob man gleich einen anderen Motor bekommt :confused:

am 20. Juli 2011 um 14:27

Also ich würde den Wagen, vorausgesetzt, er ist sonst okay, auch wieder reparieren.

Erster Schritt: Kopf runter und nach den Kolben und den Laufflächen sehen. Dann kann man sich den Kopf anschauen und entscheiden, mache ich einen überarbeiteten Kopf drauf, oder ersetze ich Ventilführungen Ventile, etc.

Grüßle

Harry

am 20. Juli 2011 um 19:09

Würde ihn auch wieder herrichten wenn er sonst noch gut in schuss ist!

Mal ne frage zum Spritverbrauch ist der in letzter zeit gestiegen oder ging der Verbrauch im Standgas nach oben, bevor die Steuerkette ,,dir" gerissen ist?? Könnte man so einen Steuerkettenschaden im Vorfeld lokalisieren??

Grüßle

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:00

Soooo Hallöchen , hab heute meinen Astra wieder bekommen und er läuft und das besser denn je... :)

Da mir ja die Steuerkette gerissen ist und es auch erst hieß Auto ausschlachten etc. Lohnt sich nicht fertig zu machen.

Es waren 8 von 16 Ventile krum , an den Kolben war nichts dran ausser ein kleiner abdruck(0,09mm) der aber nicht schlimm ist.

-Zylinderkopf überprüfen lassen

-Zylinderkopf planen lassen

-alle Ventile eingeschliffen

-Neue Ventile

-Neue Ventilschaftdichtungen

-Neue Dichtungen/Steuerkette/Ritzel etc...

-De/montage

1650 Euro :)

Kann man nicht meckern ,dafür das er schon tot gesagt wurde :)

mfg kensmaster und danke für eure Antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von KensMaster

Soooo Hallöchen , hab heute meinen Astra wieder bekommen und er läuft und das besser denn je... :)

Da mir ja die Steuerkette gerissen ist und es auch erst hieß Auto ausschlachten etc. Lohnt sich nicht fertig zu machen.

Es waren 8 von 16 Ventile krum , an den Kolben war nichts dran ausser ein kleiner abdruck(0,09mm) der aber nicht schlimm ist.

-Zylinderkopf überprüfen lassen

-Zylinderkopf planen lassen

-alle Ventile eingeschliffen

-Neue Ventile

-Neue Ventilschaftdichtungen

-Neue Dichtungen/Steuerkette/Ritzel etc...

-De/montage

1650 Euro :)

Kann man nicht meckern ,dafür das er schon tot gesagt wurde :)

mfg kensmaster und danke für eure Antworten.

totgesagte leben länger!!:):D

am 21. Juli 2011 um 19:09

@Suffifix

Ein Bekannter von mir hat noch einen gebrauchten, kompletten 2.2er auf Lager.

So weit ich weiss hat er auch schon den verbesserten Beöler für die Kette.

Bei Interesse PN an mich (und nicht verzweifeln). ;)

MfG

am 3. August 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von KensMaster

Soooo Hallöchen , hab heute meinen Astra wieder bekommen und er läuft und das besser denn je... :)

Da mir ja die Steuerkette gerissen ist und es auch erst hieß Auto ausschlachten etc. Lohnt sich nicht fertig zu machen.

Es waren 8 von 16 Ventile krum , an den Kolben war nichts dran ausser ein kleiner abdruck(0,09mm) der aber nicht schlimm ist.

-Zylinderkopf überprüfen lassen

-Zylinderkopf planen lassen

-alle Ventile eingeschliffen

-Neue Ventile

-Neue Ventilschaftdichtungen

-Neue Dichtungen/Steuerkette/Ritzel etc...

-De/montage

1650 Euro :)

Kann man nicht meckern ,dafür das er schon tot gesagt wurde :)

mfg kensmaster und danke für eure Antworten.

Das hört sich ja mal richtig gut an! Hatte am Samstag auch einen Steuerkettenriss und der Wagen steht jetzt noch in der Schweiz. Wo hast du das denn machen lassen zu dem Preis? Hast du denn Glück gehabt das nicht mehr passiert ist oder sind das die üblichen Schäden nach einem Steuerkettenriss???? Ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Werkstatt. Kennt jamand zufällig gute und günstige in der Region um Lörrach?

Hallo zusammen,

mein 2.2er Cabbi (93 tkm , 02/2002 EZ) ist heute auch so stehen geblieben: Bei 60 km/h plötzlich Antrieb/Motor wech. Kein Gerassel vorher, vor 14 Tagen grad beim FOH gewesen, u. a. Zahnriemen gewechselt. Alle Inspektionen beim FOH. Anlasser dreht scheinbar Motor nicht mehr; jetzt steht er dort auf'm Platz dank ADAC, mehr weiß ich noch nicht. ADAC-Mann tippte gleich auf Steuerkette.

Hätte ich nicht deutliche mechanische Geräusche hören müssen, wenn's die Ventile o. ä. zersemmelt hätte ? Oder irgendwas anderes ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steuerkette gerissen/Astra g Coupe 2.2l 16v