Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Steuerkette gerissen - 123d E82

Steuerkette gerissen - 123d E82

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:02

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch hatte ich mein Auto beim Service von BMW.

Ich sagte der Dame vom Service das ich beim Fahren ein Geräusch (manchmal wie ein klacken und manchmal auch wie ein schleifen) höre und sie doch bitte nach der Ursache suchen sollten.

Als ich mein Auto abholte wurde mir versichert das alles in Ordnung sei.

Zwei Tage später, also am Freitag, war ich unterwegs und plötzlich ging einfach das Auto aus. Ich habe es abschleppen lassen und gestern wurde mir von BMW mitgeteilt das die Steuerkette gerissen sei und auch ein Motorschaden vorliegen würde. Man bräuchte aber keinen neuen Motor, sie könnten ihn reparieren.

Ich habe einen Kulanzantrag gestellt der heute abgewiesen wurde.

Die Begründung war, das dass Auto zu alt sei.

Mein Auto ist jetzt 5 Jahre und hat ca. 102tkm.

Ich habe mich daraufhin bei der Dame beschwert, der ich sagte, dass ich ein klacken und schleifen gehört hatte und diese wusste natürlich nichts mehr von unserem Gespräch. Laut meinem Berater wurde auch nichts im Computer dazu eingetragen, also, man hatte sich das Auto überhaupt nicht angesehen.

Jetzt meine Frage an euch:

Was kann ich tun? Gibt es noch Mittel und Wege für mich?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Die Sachkenntnis sollte ja wohl eigentlich die Werkstatt aufbringen, deswegen wurde der BMW ja auch dort vorgeführt. Dass BMW noch nicht mal bei ihrem Topdiesel 123d Kulanz gewährt, ist schon bemerkenswert. Ich bin nach 122000km 118d und immer lauter werdendem Motor zum Glück von BMW geheilt. Dieser N47 ist mit seiner hinten angeordneten Steuerkette reparaturtechnisch ein Geldgrab.

der x23D ist oberes Mittelfeld bei BMW ;-)

Ach, tatsächlich? Das war auf die Vierzylinder bezogen, Herr Haarspalter.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Juni 2013 um 10:39

Bei den N47-Motoren sind die Führungs- und Gleitschienen das Problem, aber auch die Steuerkette allgemein. Da gibt es PUMA-Maßnahmen - BMW geht nach dieser Maßnahme und erneuert alles, was zu erneuern ist. In manchen Fällen (N47-Motoren bis Januar 2009) muss auch die Kurbelwelle erneuert werden z.b. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

ich danke für die Auskünfte !

Noch eines würde mich interessieren. Wenn es eine definierte Kundendienstmaßnahme bereits gibt und es besteht noch Gewährleistung bzw Garantie, sei es durch Premiumselektion oder sonst was.

Wie ist denn im Allgemeinen die Bereitschaft diese Maßnahme auszuführen im Falle von nicht ganz eindeutigen Geräuschen ??? Kann hier jemand sagen, ob da BMW auf "Nummer Sicher" geht, oder wird man da einfach wieder davon geschickt ...

Ich hatte ja schon 2 mal wegen Geräuschen Beanstandungen gemacht, jedoch wurden diese merkwürdigerweise nie in Form eines Werkstattauftrages dokumentiert.

Während meiner langjährigen Tätigkeit im Service eines Audi / VW Hauses war es da die Norm, dass da der Wortlaut des Kunden, also so wie er einen Mangel empfindet, niedergeschrieben wird.

(Bsp. "Rattern hinten links" oder so ...)

jedoch wurden hier bei BMW derartige Beanstandungsformulierungen nie auf den Auftrag geschrieben. Der Kundendienstmeister formulierte das sich immer so aus, wie er es halt auffasste ... und das gefällt mir gar nicht, um später Nachweise für Beanstandungen zu haben, auch wenn diese zum Zeitpunkt der Prüfung nicht eindeutig waren.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ??? Danke nochmals

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

 

Ich hatte ja schon 2 mal wegen Geräuschen Beanstandungen gemacht, jedoch wurden diese merkwürdigerweise nie in Form eines Werkstattauftrages dokumentiert.

(Bsp. "Rattern hinten links" oder so ...)

jedoch wurden hier bei BMW derartige Beanstandungsformulierungen nie auf den Auftrag geschrieben. Der Kundendienstmeister formulierte das sich immer so aus, wie er es halt auffasste ... und das gefällt mir gar nicht, um später Nachweise für Beanstandungen zu haben, auch wenn diese zum Zeitpunkt der Prüfung nicht eindeutig waren.

Leider gehts denen bei BMW zur Zeit viel zu gut sich wegen eines 118d Fahrers so viel Mühe zu machen.

Da muß man(n) schon alle 2 Jahre einen neuen 7er oder ähnliches kaufen um als Kunde angesehen zu werden den man ungerne verlieren möchte.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

 

Leider gehts denen bei BMW zur Zeit viel zu gut sich wegen eines 118d Fahrers so viel Mühe zu machen.

Da muß man(n) schon alle 2 Jahre einen neuen 7er oder ähnliches kaufen um als Kunde angesehen zu werden den man ungerne verlieren möchte.

Gruß

KawaHeizer

Das habe ich im positiven allerdings schon deutlich anders erlebt.... da wurden Fehler beseitigt die ich noch nicht einmal wahr genommen habe. Sogar ohne entsprechende Puma Massnahme.

lg

Peter

Hallo nochmals

derzeit fahren auch meine Eltern (fast 60 ;-) ) auf dem Auto herum und meine Mutter meinte, dass da etwas seltsames zu hören ist, wenn sie mit offenen Fenster durch die Straßen fährt.

Sie beschreibt ein "rhythmisches helles Schleifen" und hin und wieder ein "helles metallisches knistern" ...

Nachdem ich ihr diverse Youtube Videos gezeigt hatte, war sie der Meinung, dass das von ihr wahrgenommene Geräusch zwar nicht so stark oder laut war wie im Video, aber ansonsten dem sehr nah kommt.

Wir werden morgen gemeinsam mal den verkaufenden BMW Betrieb aufsuchen und das prüfen lassen.

Habe mich im Ort mal bei verschiedenen bekannten BMW Fahrern umgehört und siehe da, einer war auch betroffen und nachdem dieser dieses Schleifen, dass er dann bei uns auch erkannt haben will, bei seinem 318 bemängelt hatte, wurde auch prompt eine Reparatur durchgeführt.

Also ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Hoffe ja sehr, dass man gerade wegen der Restgarantie hier nicht lange fackelt und auch auf Nummer sicher geht ...

Guten Abend Euch !!!

Seit Montag Nachmittag ist er nun in der Werkstatt. Ich hatte zwar gesagt, dass ich das Auto nicht gleich wieder brauche, da wir noch eins haben, aber dennoch ist bis jetzt noch keine Info gekommen, was es ist, bzw ob überhaupt etwas unternommen wird ...

Ich hoffe ja, dass tatsächlich was gemacht wird. ;-)

 

Ich habe auch noch ein weiteres Geräusch reklamiert, und zwar kommt es regelmäßig vor, dass beim starken Beschleunigen (Autobahnauffahrt, Berge) einiges über 2000 U/min ein Geräusch im Innenraum laut zu vernehmen ist, dass ich als "helles Nageln" bzw "flattern" beschreiben würde. geht man vom Gas dann herunter, ist es weg ... Eventuell kennt das auch jemand von Euch ???

Ich werde vom Verlauf hier weiter berichten ...

schönen Abend !!!

Morgen habe eine frage ich habe ein bmw 118d LCI Erstzulassung 4.2009

Habe jetzt 10000km drauf kommt neckste Woche zu bmw wegen steuerkette

Meine frage ist was Wirt alles erneuert ? Bei mir ist anfangstatus fängt leicht an du klackern

Hallo !

Habe seit heute gleiches Problem !

fahre 116i EZ 5/2009 62tsd KM

Motorleuchte (gelb/orange, nicht rot) ging heute morgen beim Starten an und während der ganzen Fahrt nicht mehr aus

Auto befindet sich nun in der Werkstatt zur Prüfung ! Da ich auch dieses Klackern/Rattern gehört habe, geht man nun auch von einer gerissenen oder zu langen Steuerkette aus

Mit welchen Kosten muss ich rechnen ? Die Werkstatt will nun morgen erst mal Ölwanne demontieren um näheres rauszufinden.

Wie kann es denn aber sein, dass BMW hier keine Kulanz gibt ?! Das sind so junge Autos, die alle das gleiche Problem haben

Bin gespannt wie hoch mein KVA ausfallen wird und wie BMW sich verhält. Kommt BMW mir hier nicht entgegen, wird mein nächstes Auto mit Sicherheit kein BMW mehr sein

am 18. Februar 2014 um 1:39

Wenn der Kasten noch lief, ist sie wohl nicht ab.

Ölwanne wird demontiert um zu kucken, ob da nur paar Plastikteile von den Schienen oder noch mehr drinnen liegt. Ich persönlich hätte, nachdem ich festgestellt hätte das die Kette locker ist (Öldeckel auf, Spitzzange und ziehen), zuerst mal den Ventildeckel abgemacht und die Schienen ausgebaut und dann gekuckt ob was fehlt.. So haste im Zweifel wenn nix ab ist, was auch schon oft genug vorkam, wenn Kunde ein besseres Gehör hat, nur die Kosten für Ölwanne a+e dabei. Fänd ich unnötig.

Normal ists aber mit ner neuen Steuerkette + Spanner+ Schienen (+ Überspringschutz) getan.

Kosten kann ich dir leider nicht mehr auswendig sagen, würde aber persönlich auf knapp 800-900 schätzen. Wirklich teuer ist nur die Kette und der neue Spanner, der Kunststoffschrott ist recht günstig und Arbeitszeit kann nicht recht über 4h gehen. Wenn mans paar mal gmacht hat gehts eigentlich recht fix von der Hand.

Bei deinem Karrn müssts aber wenn du alle Service bei BMW hast Kulanz geben, zumindest auf die Teile.

Im Zweifel kann man dann noch a weng mitm Händler handeln ;).

Hallo,

ich fahre einen 116i aus 07/2010. Ca. 60450 KM. Am vergangenen Freitag leuchtete dann die Motorleuchte auf. Gestern hin zu BMW. Irgendwas mit Nockenwellensensoren. Da aber eh eine Überprüfung aufgrund Bremskraftverstärker angedacht ist bei der Modellreihe, würde man die Steuerkette überprüfen. Sollte was mit dieser sein, dann übernimmt BMW die Kosten.

Heute Anruf. Kette sei übergesprungen, gelängt. So könne man nicht mehr fahren. Kulanzantrag habe man nach München gegeben, die entscheiden nun. Sollte diese abgelehnt werden, dann würde mich das ca. 3500€ kosten.

Als ich den Wagen in 11/2013 gekauft habe, fragte ich den Verkäufer noch, ob alles OK mit der Kette sei. "Ja, das gäbe es bei den Modellen nicht mehr"

Nun hoffe ich, das BMW übernimmt.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht ? Es schien mir gestern so, als ob BMW das schon ernst nimmt mit der Kette, da der Herr im Service sofort mit dem Thema anfing, ohne das ich was gesagt habe.

am 7. Oktober 2016 um 12:11

Kette ist bei allen BMW-Modellen der letzten 10 Jahre ein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen