Steuerkette Defekt oder doch was anderes?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!
Habe vorlgendes Problem!bei mein Auto
Leuchtet das motorzeichen auf und habe festgestellt
Das mein Auto im Leerlauf ziemlich sich unruhig
Verhält und es aussieht als Läufe es nur mit 5zylinder!
Darauf bin ich zu einen Mechaniker Gefahren der den
Pc anhing und das zeigte Nockenwelle ist verstellt !

Kennt jemand das Problem und kann mir jemand sagen ob
Es auch was anderes sein kann?

Vielleicht kann mir wer sagen was das material für
Ein steuerkettenreparatursatz kostet ?

Lg danke

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Also kostet ein und die selbe Reparatur nun schon zwischen 3.500 und 5.000 EUR beim Freundlichen, wie kann das denn sein?

..ich bin erst vor 3 Wochen mit diesem Problem konfrontiert worden !!

Das Steuerkettenproblem hatte sich bei mir durch das typische Rasseln bemerkbar gemacht.

Kostenvoranschläge zwischen 2500 und 3500 EUR, allerdings nicht beim 🙂

da mein Dicker schon knapp 250 TKM runter hatte, habe ich ihm dann den Laufpass gegeben😉

Warum wundert es mich nicht, das es in diesem Thread auch wieder mal um 3.2l Motoren geht.

Hier kannst du günstig ein Steuerkettensatz bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
😁 😉

unglaublich

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

Warum wundert es mich nicht, das es in diesem Thread auch wieder mal um 3.2l Motoren geht.

...komisch nur ,das der TE einen 2,4er hat...Steuerkettenschäden,können alle Modelle(mit Steuerkette)treffen und selbst andere Hersteller, haben so ihre Probleme damit,aber Hauptsache immer schön gegen den 3,2er polemisieren...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

...komisch nur ,das der TE einen 2,4er hat...Steuerkettenschäden,können alle Modelle(mit Steuerkette)treffen und selbst andere Hersteller, haben so ihre Probleme damit,aber Hauptsache immer schön gegen den 3,2er polemisieren...

Bei meinem 3.2l wurde auch der Motor gewechselt (Kolbenkipper).

Ich bin mir schon im Klaren, dass in einem Forum hauptsächlich Probleme genannt werden, allerdings war ich auch mit all meinen anderen bisherigen Fahrzeugen in Forengruppen und da ist mir noch bei keinem Fahrzeug vorgekommen, dass ich von so vielen Motorschäden Thread gelesen habe.

Jetzt kommt bestimmt die Aussagdamen es mit dem richtigen Öl keine Probleme gäbe.

Meine Meinung ist dazu, wenn ich mein Fahrzeug in eine Audi Werkstatt gebe und die ein von Audi freigegebenes Öl rein machen, dass ich mir dann als Kunde normalerweise nicht noch Gedanken machen muss.

Außerdem war es nicht auf den TE bezogen sondern auf einen Teil der anderen Beiträge.

Mich "nervt" das alle beim 3,2l immer direkt auf Kolbenkipper und Steuerkette setzen. Ich bin mir auch fast sicher das mind. über der Hälte der Antworten kein fundiertes Wissen, sondern irgendein nachgeplapper ist. Sorry sag nur meine ehrlich Meinung.

Habt ihr mal geschaut das es genau zu der Störungsursache (unruhiger lauf, Motorlampe, läuft wie auch 5 Zyl, nach dem anspringen läuft er nicht richtig) auch ne Werkstattaktion bei dem (unter anderem) 3,2l gibt? Habe ich hier jedenfalls noch nie gelesen. Es gab da mal eine für fehlerhafte Zündspulen. Ich hatte das Problem auch... direkt meinten auch alle jaaaaa Kolbenkipper oder Steuerkette. Auf mein Argument das Kolbenkipper zu 95% bei einer Laufleistung unter 170TKM auftraten kam nichts. Bei mir waren es einfach nur diese Zündspulen und nun läuft er wieder wie ne 1! 😉

Also ... fahr zum 🙂 lass dabei gucken... alles andere hier zu diesem Thema bringt nur selten was. Evt wenn du einen Fehlerspeicherausdruck hast oder so. Das kann was bringen.
Wünsche Dir viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von TurboToby

Mich "nervt" das alle beim 3,2l immer direkt auf Kolbenkipper und Steuerkette setzen. Ich bin mir auch fast sicher das mind. über der Hälte der Antworten kein fundiertes Wissen, sondern irgendein nachgeplapper ist. Sorry sag nur meine ehrlich Meinung.

Habt ihr mal geschaut das es genau zu der Störungsursache (unruhiger lauf, Motorlampe, läuft wie auch 5 Zyl, nach dem anspringen läuft er nicht richtig) auch ne Werkstattaktion bei dem (unter anderem) 3,2l gibt? Habe ich hier jedenfalls noch nie gelesen. Es gab da mal eine für fehlerhafte Zündspulen. Ich hatte das Problem auch... direkt meinten auch alle jaaaaa Kolbenkipper oder Steuerkette. Auf mein Argument das Kolbenkipper zu 95% bei einer Laufleistung unter 170TKM auftraten kam nichts. Bei mir waren es einfach nur diese Zündspulen und nun läuft er wieder wie ne 1! 😉

Also ... fahr zum 🙂 lass dabei gucken... alles andere hier zu diesem Thema bringt nur selten was. Evt wenn du einen Fehlerspeicherausdruck hast oder so. Das kann was bringen.
Wünsche Dir viel Glück!

Die Werkstattaktion zum Wechsel der Zündspule liest man hier im Forum des Öfteren.

Aber gut das es in diesem Zusammenhang auch genannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

Zitat:

Original geschrieben von Elscholli

Hallo

Hab im Feb. 4 Neue Ketten bekommen Audi hat die Hälfte übernommen insgesamt waren es 3530€ Bj.06.2005 91000Tkm.
Gruß Elscholli

Ich gehöre auch zum Club!

Ab Montag das volle Programm:
- 4 Steuerketten neu
- 4 Kettenspanner neu
- alle Gleitschienen neu

3.2 FSI Bj. 08.2005 und 98.000km

Gruß NSU70

Habe es nicht mehr auf die Bühne geschafft. 😠

Reparatur war schon eingetütet. Also kurz vorher verreckt, Steuerkette übergesprungen. 😰

Schieben wäre besser gewesen. 😉

Gruß NSU70

Ich weiss das thema ist schon länger her aberich möchte aber nicht gleich einen neuen thread aufmachen. Sufu hab ich genutzt und habe mich stundenlang über die berühmten themen klobenkipper,kettenspanner,kettenlängung usw durchgelesen.

Ivh würde gerne wissen ob man den problemen in bezug auf die steuerkette irgendwie vorbeugen kann?

Kompression messen und kein ll öl weiss ich mittlerweile. ?..

Aber kann man nicht vielleicht einige teile wechseln um eine teure reparatur nach einem schaden zu vermeiden?

Dazu habe ich leider bisher nichts finden können

Deine Antwort