ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:46

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin schon länger als stiller Nutzer im Forum unterwegs, allerdings habe ich mich nie groß zu Wort gemeldet da mir einfach das Know How rund um Autos fehlt, ich denke da gibt es hier viele von euch die einfach mehr Ahnung haben.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich habe vor 4 Monaten einen Audi S5 V6 Coupé gekauft (BJ 03/2012, hat jetzt 90.000km auf der Uhr) und mir ist beim Kaltstart ein Surren/Rattern aufgefallen. Ich kenne mich Null mit der Materie aus, aber ein paar YouTube Videos haben mir jetzt etwas Angst gemacht das etwas mit dem Motor/Steuerkette nicht stimmen könnte. Ich habe ein paar Videos für euch vorbereitet, vielleicht kann jemand daraus etwas diagnostizieren oder vielleicht sogar sagen das alles in Ordnung ist.

Video 1 - hier starte ich den kalten Motor, es waren heute 0°C, wobei das Problem auch bei wärmeren Temperaturen schon auftrat:

https://www.youtube.com/watch?v=7alY8XodmZg

Video 2 - hier starte ich den Motor nach einer kurzen, 2 Minütigen Fahrt erneut:

https://www.youtube.com/watch?v=MOB5IjJFfG4

Video 3 - hier starte ich den Motor direkt wieder nachdem ich ihn nach Video 2 aus gemacht habe:

https://www.youtube.com/watch?v=ag7NKjPktwY

Video 4 - hier läuft der Motor nach einem 30 Minütigen Landstraßen-Trip, die Kamera bewegt sich im Uhrzeigersinn um den Motor herum, angefangen unten links:

https://www.youtube.com/watch?v=-Ha_BN4yu-w

Video 5 - hier Starte ich erneut den Motor (direkt nach Video 4):

https://www.youtube.com/watch?v=uGpY4pnEbiE

Ich hoffe es ist nichts schlimmes und hoffe das ich mir den Wahnsinn beim Audi-Händler sparen kann bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, denn der ist ca 3,5 Stunden von mir entfernt. Vielleicht ist es ein bekanntes Problem?

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

1. Ölwechsel/Service auf jeden Fall machen lassen wg. Garantie/Kulanz!

2. Auf keinen Fall auch nur einen Euro bei diesem Vertragshändler lassen

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

@McCool1984 schrieb am 16. August 2018 um 12:19:14 Uhr:

Na toll, genau auf diese Odyssee hatte ich keine Lust, indem ich mir einen A6 ausgesucht habe, bei dem schon neue Ketten reingekommen waren... Zumindest hat es meine Werkstatt schon gehört ...

Das bringt gar nix. Ich habe das damals die Werkstatt bestimmt 10x hören lassen. Viel Glück.

Oh Mann , ich bin gespannt ...

Kleiner Zwischenstand von meinem Problem mit der Steuerkette, da es vielleicht für andere noch interessant sein könnte:

es gibt eine TPI von Audi bezüglich des Steuerkettenrasselns in den ersten Sekunden nach Kaltstart. Laut dieser TPI werden die ursprünglichen Kettenspanner durch optimierte Kettenspanner ersetzt mit einer mechanischen Sperre, die verhindert, dass der Kettenspanner so weit zurückgedrückt wird bis die Kette überspringen kann. Diese TPI wurde bei meinem Auto bereits durchgeführt. Zunächst einmal würde ein Motorschaden nach Aussage von Audi somit verhindert. Ein anfängliches Rasseln wäre somit "normal" und würde keinen Schaden nach sich ziehen. Folgeschäden wären nicht zu erwarten.

Man konnte mir jedoch nicht erklären, warum mein Auto bisher nicht gerasselt hat und jetzt aber wieder rasselt. Nach meiner Ansicht gibt es noch ein anderes Problem an dem Motor, warum es plötzlich wieder rasselt. Jedoch verweist meine Werkstatt darauf, dass sie ja nicht auf Verdacht den Motor für 1600€ zerlegen können, wenn am Ende gar nichts kaputt ist und laut Aussage von Audi das rasseln "normal" wäre. Diese Kosten würden mir dann schlimmstenfalls in Rechnung gestellt werden, da der Motor ja "unnötig" zerlegt wurde. Man will sich aber noch einmal darum kümmern und wenn alle Stricke reißen rufe ich eben direkt bei Audi an.

Ich hätte das Auto mit so einem Rasseln ja niemals gekauft. Das Geräusch ist immerhin so übel, dass man keinem erklären kann, es wäre normal. Kein vernünftiger Mensch würde ein Auto mit so einem Geräusch kaufen.

Der ingenieur von audi meinte damals zu mir ob ich Ahnung hätte was das für ein Motor ist und was für Aggregate alles an und in dem Motor anlaufen wenn man den startet. Bis hin zur Aussagen von dem gleichen Menschen das der direkt gesagt hat "oh die endschalldämpfer sind ja nicht original. Da haben wir ja das Problem. Wissen sie eigentlich was längenausdehnung ist? Da haben wir ja das Problem. Der nachträglich angebaute endschalldämpfer hat ne ganz andere längenausdehnung und drückt den Motor nach vorne und dadurch entsteht das Rasseln. "

Solche Sprüche habe ich mir anhören müssen bis ich letztendlich dann gesagt habe das ich selbst Kfz ler bin und er mir sonst was erzählen könnte und ich sein Namen wollte und gedroht habe direkt nachdem er mir seine Aussage schriftlich gibt zum Anwalt fahren werde.

Bei mir ist ja glücklicherweise alles original ;-)

Und das ein plötzlich auftretendes Rasseln normal wäre, kann einem doch kein Ingenieur verkaufen wollen!

Es liegt doch in der Natur der Mechanik, dass eine Veränderung der Arbeitsgeräusche eines Motors gleichzeitig mit einer negativen Veränderung an irgendeinem Bauteil zu tun hat.

Zitat:

@McCool1984 schrieb am 16. August 2018 um 10:20:42 Uhr:

Hallo,

ich schalte mich mal in diesen Beitrag mit ein. Ich fahre zwar keinen S5, aber einen A6 3.0TFSI mit den gleichen Symptomen. Nach Kaltstart kurzes Rasseln der Ketten. Das Auto habe ich seit Dezember 2017 und da wurden angeblich bereits alle Teile der Kette getauscht, nachdem beim Vorbesitzer das gleiche Problem aufgetreten war.

Siehe hierzu auch meinen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...erluft-verliert-oel-t6419113.html?...

Jedenfalls tritt das Problem jetzt nach knapp 3000km schon wieder auf. Ich hatte damals extra darauf geachtet, dass die Ketten getauscht wurden und bin dafür 500km zu dem Audi Händler gefahren.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie die Sache bei euch ausgeht.

Das es sich hier um ein Komfortproblem handelt, mag ich mal tunlichst bezweifeln!

Denn wenn man sich überlegt, dass der Kettenspanner (wenn auch nur für 2 Sekunden) nicht genug Druck aufbaut und die Kette durchhängt, dann kann es passieren, dass die Kette ein Ritzel überspringt und das hat natürlich sofort einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

Ich sollte auch mit dem Spruch "Stand der Technik" abgespeist werden... ich werde da aber auch hartnäckig bleiben, ein neuer Motor geht immerhin in die Tausende beim 3.0 TFSI. Ich habe keine Lust, dass mir dieser Schaden am Besten kurz nach Ablauf der Garantie aufgebrummt wird...

ich meien mal irgendwo gelesen zu haben , das die 3.0 Liter Maschienen ab BJ XX einen Überspringschutz hat , das würde bedeuten die Kette kann nicht überspringen . Keien Ahnung ob das stimmt . Meien es war um BJ 2013 oder 2014 .

Hier gibts doch sicher experten die das wissen

Hi

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen .Mein Wissensstand ist folgender. Im Regelfall werden diese Garantien bei externen Vericherungen eingekauft oder intern wenn es ein Audihändler ist über eine Poolversicherung abgeschlossen.Da will der händler wahrscheinlich die Reparatur selber machen damit der Umsatz im Haus bleibt. Google mal inwieweit es zumutbar ist diesen langen Weg in Kauf zu nehmen . Ich meine mich erinnern zu können das es dazu Rechtsprechung gibt.

Hallo Petrolheads,,

Habe ein Video aufgenommen und bräuchte bitte Eure Meinung zum Startgeräusch.

Ist ein Kaltstart nach 1 Nacht Standzeit. Außentemperatur 10 Grad

Öl ist 0W40 Vollsynthetisch.

Ist das Rasseln normal?

https://youtu.be/c9tLgfhlnBA

Danke!

Das Video ist ein wenig kurz , das müsste dann weggehen, aber dann hört das Video auf. Ich vermisse so ein schleifend schlagendes Geräusch direkt nach dem Anlassen, könnte auch das Klappern der „Direkteinspritzung l“ sein.

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen woran ich merke das ich ein Problem

mit der Steuerkette habe ?

Und ist es bei meinem Model seltener oder häufiger

dass die Steuerkette probleme macht ?

Mein Fahrzeug ist ein Audi S5 Sportback quattro 3.0tfsi

aus dem Jahr 2013 mit 80.000km

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette?' überführt.]

Probleme mit der Steuerkette kann man in der Regel akustisch identifizieren.

 

Gerne auch mal die Suchfunktion oder das www nutzen bevor man solch eine banale Frage stellt... siehe: https://www.motor-talk.de/.../...audi-s5-v6-3-0-tfsi-t5883719.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette?' überführt.]

War ja nur eine Frage.

Tritt eigentlich bei allen Audi V6 der letzten 10 Jahre auf.

Bei den Diesel liest man öfters von, diese wurde halt auch mehr gebaut.

Aber der 3.0tfsi ist auch betroffen

ist das selbe Problem beim A5 3.0 TFSI Bj 2013 / 2014 bekannt?

Siehe Antwort von Quattro290 direkt über deiner Frage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI Steuerkette defekt?