- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki
- Steuerkette Bandit 1200 S Pop
Steuerkette Bandit 1200 S Pop
Hallo,
Meine Bandit 1200 S Pop Baujahr 2002 hat jetzt 41tkm gelaufen.
Muss die steuerkette eigentlich ab einer bestimmten laufleistung nachgespannt werden?
Mfg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Steuerkette hat einen Steuerkettenspanner.
Braucht also nicht manuell nachgespannt werden.
Den Spanner auszubauen ,zu reinigen und wieder zu montieren,ist schnell gemacht.
Manchmal verdreckt der Mechanismus und bleibt auf der Raste,obwohl er eins weiterspringen müsste.
Lass das von ner Werkstatt machen beim nächsten Ölwechsel oder Inspektion.
Ist kein großer Aufwand.
Die Schienen verschleissen auch gerne.
Hat schonmal wer die Kette getauscht? mein hat nun 189.000 runter und der Spanner spannt ni mehr viel. will ni dass se mir um de ohren fliegt
Zitat:
@Fautzemann schrieb am 27. Januar 2023 um 14:17:48 Uhr:
Hat schonmal wer die Kette getauscht? mein hat nun 189.000 runter und der Spanner spannt ni mehr viel. will ni dass se mir um de ohren fliegt
diese gefahr ist rel groß
die wesentlich größere gefahr ist aber, dass sie noch vor dem reißen an den nw-zahnrädern oder so überspringt, die steuerzeiten nicht mehr stimmen und die ventile mit den kolben knutschen ==> motorschaden
steuerkette erneuern kann! arbeitstechnisch sehr aufwändig sein
speziell bei motoren mit in der mitte liegenden ketten müsste dem grunde nach der motor raus und nahezu komplett zerlegt werden. besorg dir das whb und lies nach.
grund : geschlossene kette soll wieder rein - ein vernieten wird abgelehnt.
zeitaufwand geschätzt locker um die 20-25 h.
es gibt aber eine alternative - offene kette mit nietschloß
die kette samt schloß kommt so um die 150-200 €
Tauschmotor aus 'nem Schlachtmopped ?
Kommt sicher günstiger .
Zitat:
@Fautzemann schrieb am 27. Januar 2023 um 14:17:48 Uhr:
Holla ,...reife Leistung
Motor noch ungeöffnet ?
ja, ungeöffnet. steht grad in der Schrauberhalle, samstag soll er motor raus und dann neue Kette rein mit laufschienen und so. kompression ist bei 13.2 12.9 12.8 und 13.1 cin links nach rechts. aber sehr dankbares moped