ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:19

Die Kette ist ja ein Bauteil, welches ursprünglich ein Autoleben lang halten sollte. Allerdings längt sie sich in allen Motoren mehr oder weniger. Beim M57 habe ich schon Laufleistungen jenseits der 1.000.000km gesehen. Und beim N57? Er soll ja die empfindliche Kette der 4Zylinder haben, nur dass sie durch die bessere Führung länger hält. Aber wie lange? Wann passen die Steuerzeiten nicht mehr?

500.000km oder schon eher? Der Motor ist ja nun schon >8 Jahre aufm Markt. Haben erste Taxifahrer schon die Million geknackt? Bei mobile.de findet man kaum welche mit über 300.000km.

Beste Antwort im Thema

Rückrufe finden ja auch nur statt, wenn die hochgerechneten erwarteten Schadenskosten die des Rückrufes übersteigen. Wäre ein Rückruf teurer, findet keiner statt. Dann Sitz du mal in so einem Auto wie dem X5 wo die gelenkwelke reißt. Da machst im besten Fall n blödes Gesicht und kannst dir das Geblubber von einem pickelgesichtigem Meister oder Verkäufer anhören, dass das mit einem kulanzantrag schwierig wird...

Quantität vor Qualität. Darum wird einem nur 3 Jahre lang der rote Teppich beim :) ausgerollt. Danach musst mal durch die Hintertür rein kommen. Du bist nur Premium wenn du alle drei Jahre ein neues Auto bestellst. F.O.

376 weitere Antworten
Ähnliche Themen
376 Antworten

Also ich hatte bei meinem N57 schon die HDP.. hab dann im Zuge der Reparatur auch gleich die Kette mitgemacht...

 

Muss aber dazu sagen, dass die Ketten und der Spanner bei knapp 250.000km keinerlei Anzeichen von Längung aufwiesen bzw. war der Spanner sogar noch nahezu in original Position

 

Da gibts andere Sachen die bei einem 10/11 Jahre alten Auto eher noch Geld kosteten und noch kosten werden.

Vor Verschleiß ist nichts verschont, auch nicht der N57. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Wahl des Kraftstoffs (Freie billig Tankstelle/Markensprit), das Öl + Wechselintervall und natürlich der Umgang + das Fahrprofil am Ende entscheidend sind für Kettenprobleme, HDP, verkokte Ansaugbrücke und DPF Lebensdauer. Der eine fährt 300 tkm ohne Schwierigkeiten, der andere baugleiche hat bei 120 tkm grobe Defekte.

am 21. März 2020 um 21:12

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. März 2020 um 22:02:37 Uhr:

Vor Verschleiß ist nichts verschont, auch nicht der N57. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Wahl des Kraftstoffs (Freie billig Tankstelle/Markensprit), das Öl + Wechselintervall und natürlich der Umgang + das Fahrprofil am Ende entscheidend sind für Kettenprobleme, HDP, verkokte Ansaugbrücke und DPF Lebensdauer. Der eine fährt 300 tkm ohne Schwierigkeiten, der andere baugleiche hat bei 120 tkm grobe Defekte.

Würde ich nicht so sehen, meiner hat auch erst 120tkm, jeden 10tkm kriegt er Ölwechsel, Kurzstrecken werden möglichst vermeidet, ausschließlich nur von BP getankt und immer warm gefahren.

Und das war schon immer so? Man kann natürlich auch Pech haben, insgesamt war die Wahl des N57 aber sicher kein Fehler.

am 21. März 2020 um 21:21

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. März 2020 um 22:15:20 Uhr:

Und das war schon immer so? Man kann natürlich auch Pech haben, insgesamt war die Wahl des N57 aber sicher kein Fehler.

Seit 30TKM ist das Auto in meinem besitzt, davor habe Ichs aus erster Hand von einem 67. Jährigen Pensionisten gekauft der inkl Care Paket von BMW alles so wie es sich gehört gemacht hat. Es ist nicht mein erster Diesel, kenne mich schon aus wie man einen Motor behandelt oder damit umgeht bzgl. warm und Kalt-fahren, Intervalle und allgemein. Wie du gesagt hast manchmal hat man eben Pech, oder es ist gar nicht die Kette ich weiß es noch nicht wie gesagt am Montag wird es überprüft und wenn es die ist gehört die repariert egal was es kostet.

Bin gespannt, halte uns auf dem Laufenden.

am 23. März 2020 um 13:47

Also Jungs, wie letztens geschrieben war ich heute bei dem Freund von meinem Mechaniker der ein Motorenbauer ist, bzw. der sich auskennt. Das Problem mit dem Rasseln ab 1700 Umdrehungen liegt tatsächlich an der Steuer-kette, die angefangen hat die Symptome zu zeigen. Bei mir rasselt er nur wenn Motor Betriebstemperatur hat, und ich hab ein komisches Jaulen beim fahren als ob mein Turbo pfeift. Aber er meinte dass es sich noch in diesem Stadium noch kein Problem darstellt bzw. noch Garnichts ist. Wenn er das im Kalten Motor machen beginnt sollte es jedenfalls gemacht werden hat er gemeint. Mehrere Mechaniker haben gemeint dass es noch erst anfängt und eigentlich das es nicht mal bemerkt wird, und dass manche 3 bis 5 Jahre 50-60 TKM so fahren können. Mir wäre es zu riskant jedes mal zu überlegen bevor ich Gas gebe ob die Kette jetzt den Geist aufgibt oder nicht.

Ich überlege es mir einmal um zu Ölen und die Sache weiterhin zu beobachten bis BMW Wien wieder offen hat bzgl. eine Messung bzw. Prüfung der Steuerkette mittels Software oder wie es geht. Also es bleibt jeden selber zu entscheiden ob es gemacht gehört oder nicht. In meinem Fall würden die Ersatzteile Kette, Spanner, Schienen alles drum und dran auf ca 300,- kommen, und da der Herr ein Freund ist würde er es mir um 700,- umbauen hat er gemeint. Wenns soweit ist und gemacht wird lasse ich meine ASB nochmal reinigen mit der AGR, tausche gleich die Steuereinheit für die Glühkerzen da ich seit einige Zeiten den Fehler LIN Bus Fehler A4905 habe. Und gut ist.

Wenn du willst kannst dich per PN melden bezüglich Steuerkette... bin aus Kärnten

am 23. März 2020 um 13:51

Zitat:

@Slugebosanac schrieb am 23. März 2020 um 14:48:25 Uhr:

Wenn du willst kannst dich per PN melden bezüglich Steuerkette... bin aus Kärnten

Wegen eine Messung oder umbauen ? Wollte eigentlich heute nach Kärnten fahren für Felgen kaufen aber mein Lieber Verkäufer mag Verhandlungen nicht :D Wir konnten sich nicht einigen.

am 23. März 2020 um 15:20

Danke für dein Feedback.. Es soll beschichtete ketten gebe die besser sein sollen frag dein Mechaniker ob er die nimmt...

 

Ist die Werkstatt wo du warst ein erfahrene Werkstatt die öfters mit den n57 zu tuen hat oder ist das ne allgemeine Aussage über steuerkette?

am 23. März 2020 um 15:46

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 23. März 2020 um 16:20:09 Uhr:

Danke für dein Feedback.. Es soll beschichtete ketten gebe die besser sein sollen frag dein Mechaniker ob er die nimmt...

Ist die Werkstatt wo du warst ein erfahrene Werkstatt die öfters mit den n57 zu tuen hat oder ist das ne allgemeine Aussage über steuerkette?

Der Typ hat mehrmals mit N47, M47, und N57 Aggregaten zutun gehabt wie Ichs mitbekommen habe , hat auch die Aussage nochmal bestätigt dass der N57 eigentlich sich nur mit 2 Zylinder mehr unterscheidet von einem N47 eben. Er war genau so erstaunlich und ratlos dass es eben passiert ist bei meinem Km Zahl, wie er es beschrieben hat ist meiner einer der saubersten N57 Motoren den er mit so ein Problem begegnet ist. Halt wirklich runder und sauberer lauf allgemein, Regelmäßiges Ölwechsel(Sogar hat er selber Service Heft nachgecheckt :D ) Furz trockener Motorraum, Kein Rauch ein ganz großes Garnichts was das Kettenproblem verständlich machen würde.

Der N57 hat zwar die gleiche Kette wie der N47, diese ist aber anders geführt, steht hier im Thread. Der Unterschied ist hier weitaus größer, als nur zwei Zylinder mehr. Aber ich kenne auch die pauschalen Statements der Instandsetzer. Für die ist es alles der gleiche Schrott, das muss so sein aus deren Sicht, damit verdienen sie ja ihr Geld.

am 23. März 2020 um 23:33

Zitat:

@VentusGL schrieb am 23. März 2020 um 22:00:46 Uhr:

Der N57 hat zwar die gleiche Kette wie der N47, diese ist aber anders geführt, steht hier im Thread. Der Unterschied ist hier weitaus größer, als nur zwei Zylinder mehr. Aber ich kenne auch die pauschalen Statements der Instandsetzer. Für die ist es alles der gleiche Schrott, das muss so sein aus deren Sicht, damit verdienen sie ja ihr Geld.

Verstehe ich auch, das gleiche gilt für mich bei den Hauptplatinen, Marken und Zwecke sind verschieden aber am ende alles dasselbe müll was die da rein scheppern und hoffen dass alles gut läuft.

Zitat:

@DarkN57 schrieb am 23. März 2020 um 14:51:21 Uhr:

Zitat:

@Slugebosanac schrieb am 23. März 2020 um 14:48:25 Uhr:

Wenn du willst kannst dich per PN melden bezüglich Steuerkette... bin aus Kärnten

Wegen eine Messung oder umbauen ? Wollte eigentlich heute nach Kärnten fahren für Felgen kaufen aber mein Lieber Verkäufer mag Verhandlungen nicht :D Wir konnten sich nicht einigen.

Is denke ich alles dem Virus zu zuschieben :p

Na wenns dir um den Umbau geht könnten wir da was machen wir haben schon einige N47 und N57 Kettenreversionen hinter uns :)

Das gute ist, dass der N57 viel ruhiger läuft und andere Drehmomentspitzen hat. Das bedeutet, dass die Kette deutlich länger halt.

Man sieht sehr selten von Kettenschäden bei den N57 im Vergleich zu den N47.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 6 Zylinder Diesel - wie lange hält sie beim N57?