ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Steuerkette 3.0d aus EZ 05/15

Steuerkette 3.0d aus EZ 05/15

BMW X4 F26
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:12

Grüße ...

Heute habe ich mal ein besonderes Anliegen

:-/

Die Leidensgeschichte hat damals mit meinem 120d Coupé begonnen - ich war immer sehr sensibel wenn es um Geräusche geht ... Ich hatte schon bei 16000km den Verdacht auf eine rasselnde steuerkette... Knappe 30000km später war es auch für den freundlichen nicht mehr zu leugnen ... Daher kann ich behaupten das ich ein geprägtes Kind von steuerkettenrasseln bin ...

Stand jetzt höre ich in meinem 3.0 d x4 auch ein Geräusch - sehr unauffällig aber unter Last vom Innenraum gut zu hören ... ( zwischen 1000- 2300umdrehungen) meist am besten im 3-4 Gang zu hören ... Ich bin mir derzeit total unsicher ob es sich noch um normale betriebsgeräusche handelt oder eine ungeliebte steuerkettenaktion daraus wird ... Da ich den Wagen als Privatmann neu gekauft habe und noch ein paar Jahre fahren möchte will ich auf Nummer sicher gehen... Ich werde einen Auftrag zur Untersuchung durch den freundlichen schreiben lassen , aber ich denke auch da wird es wie beim 120d laufen ... Bis es eindeutig rasselt ;-(

Ich wollte gern selbiges Modell probefahren bzw hören , aber der freundliche hat nur ein x5 3.0 d auf dem Hof , da dieser bessergedämmt ist macht der Vergleich wenig Sinn

Könnt ihr mir ein Video zur Verfügung stellen ? Die Aufnahme sollte aus Richtung der mittleren luftausströmer bei 1000-2000 Umdrehungen (betriebswarmer Motor ) , ComfortModus 3 und 4 Gang , Beschleunigung einmal im teillastbereich und einmal stärkere Last

ggf auch einfach mal im Leerlauf ein bisschen im drehzahlbereich mit dem Gas spielen ...

Wäre super nett - ich fahre derzeit ohne Radio und es macht mich verrückt ...

LG und ein tolles Wochenende

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

16 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 10:04

Keiner der mir helfen kann / will ? LG

am 28. Februar 2016 um 10:24

also beim 30d hab ich noch NIE etwas über steuerkettenprobleme gehört. ich denke mal das bildest du dir ein.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 10:27

Aus verlässlicher Quelle weis ich das auch dort Probleme bekannt sind ... Allerdings sind diese Fälle nicht so gehäuft wie bei den 2.0d Modellen :-/ und Ausnahmen soll es ja immer geben ...

Ich weiss ebenfalls aus verlässlicher Quelle, das es bei den 6 Zylinder Diesel keine Probleme gibt.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:44

Wäre wünschenswert hab es aber selbst schon gehört :-) nur war es da schon fast so schlimm wie bei meinem ehemaligen 120d

Bj 2014 3.0d - e70

am 28. Februar 2016 um 12:16

im internet wäre es doch sicher verbreitet wenn es tatsächlich solche probleme geben würde...

ich sage es nochmal... ich denke du bildest dir was ein ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:06

Hoffen wir es mal ...

Mache Dir doch kein Kopf. Du hast Garantie. Fahre und genieße es. Ob Du es jetzt feststells oder in einem Jahr ändert nichts.

Würde aber aus heutiger Erfahrung immer die Garantie verlängern.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:57

Macht wohl Sinn mit der Garantieverlängerung ;-)

Allerdings habe ich irgendwo im Forum gelesen das Bmw bei lückenloser Wartung teilweise die km Grenze auf 8jahre und 200000km für den problemmotor n47 angehoben hat ... Hoffen wir das die 6töpfe diesen Fall nicht erleben müssen

LG

An sowas glaube ich nicht mehr. Hatte es mal geglaubt und bin voll auf die Fresse gefallen.

Bei meinem E60 Bj 04.2008 hatte ich von Beginn an Probleme mit den Injektoren. Ein Weltbekanntes Problem bei BMW gewesen und sollten eigentlich schon längst vor meinem behoben worden sein aber nix da. Hatte einen Kulanztausch mit allem drum und dran bei 9 T km dann 30 T. und dann war die Garantie alle. Hatte bei 50 Tkm nix mehr bekommen. Serviceheft war Lückenlos und immer in der gleichen Niederlassung alles gemacht.

Direkt München angeschrieben aber auch da war nix zu machen. Auto war 7 Jahre und mit 50 tkm. auf dem Tacho.

Dazu kamen in der Zeit unzählige Reparaturen die ich bezahlt habe. Klima, Navi Ausfall dann sonst noch immer wieder Kleinigkeiten die beim Service entdeckt wurden.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:11

Vom e60 kann ich auch ein Lied singen ... ;-) drallklappen , ölabscheider Aktion , zusatzwasserpumpe, Krümmer, magnetventiele der Automatik und wandlerundichtigkeit ... Ach und nicht zu vergessen regeleinheit vom Turbo ;-) und natürlich das Schiebedach welches ständig geklemmt hat

Ah ja deshalb nich aufregen und die Zeit genießen. War auch früher bei jedem Geräusch nervös. Nutze meine Autos auch Privat und muss für mein Geld hart arbeiten und erwarte natürlich für den nicht ganz günstigen Spaß schon etwas höherwertiges an Auto.

Aber man steckt da nicht drin. Deshalb es kommt was kommt und das kann man nicht verhindern.

Eines habe ich aber gelern die Garantie kostet zwar im ersten Moment viel Geld aber wenn ich mir die Rechnungen so im Laufe eines Jahre angeschaut habe, wäre am Ende fast es gleiche gekommen. Zwar deckt auch die Garantie nicht alles ab aber schon einiges und erspart dann auch die Diskussion und dicke Rechnung.

Nach 13 Jahren BMW davon 3 Neuwgen (auch hier eine Wandlung wegen Problemen hinter mir) und ein Jahreswgen versuche jetzt meine Erfahrung beim anderem Hersteller zu sammeln.

Hätte ich jetzt einen X4 3.0d würde ich die Soundfile erstellen und dem TE zur Verfügung stellen. Nur das hilft hier weiter, da er sich ja nicht sicher ist, ob er richtig liegt. Leider besitze ich ein solches Auto nicht. Daher die Bitte, kann jemand die Soundfile erstellen und ihm übergeben. Nur das wird ihm weiterhelfen.

Vorab Danke dafür.

VG

ich vermute, das wirst du nur hören, dass du nichts hörst - selbst wenn dein Ohr leise ein Geräusch hören würde, kommt das auf der Aufnahme mit eine, Smartphone sicher nicht raus.

Und wenn das Geräusch so massiv wäre, dass du es auf der Smartphone Aufnahme hörst, dann hätte man es selbst schon wahrgenommen und moniert.

Wie hört sich eine schlechte Steuerkette denn überhaupt an?

Deine Antwort