ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:57

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.

(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)

Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2089 Antworten

Dann kostet es gar nichts...

Ich ich bin neu hier und habe keine Zeit den ganzen Thread hier durch zulesen.

Unser Polo hat letzte Woche bei 28000 km die 30000er Inspektion absolviert. Ich hatte den Werkstattmeister gebeten, aufgrund des Auto-Bild Berichtes, ein Ohr an den Motor zu halten ob denn die Steuerkette in Ordnung ist.

Angeblich hat er nichts gehört. Gestern habe ich den kalten Motor gestartet und ein Klappern im Motorraum gehört. So als ob eine Verkleidung im Motorraum stark vibriert. Nach öffnen der Motorhaube stellte ich fest, dass das Klappern ganz klar aus der Verkleidung der Steuerkette kam. Es war nicht sehr laut aber deutlich zu hören.

Hört man das Klappern nur bei kaltem oder auch bei warmem Motor?

Bei mir war es eher ein Rasseln , meistens beim anlassen im kalten Zustand für ein paar Sekunden. Später rasselte es auch vereinzelt beim Anlassen im warmen Zustand.

Ich würde da definitv nochmal nachhaken, und ggf. auch nochmal die Werkstatt wechseln um eine Zweitmeinung einzuholen. Das Problem ist ja immer die Reproduktion beim VW deswegen macht es auch Sinn das Auto über Nacht dort stehen zu lassen damit die schrauber das rasseln beim Anlassen morgens am besten selber hören.

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Ich ich bin neu hier und habe keine Zeit den ganzen Thread hier durch zulesen.

Unser Polo hat letzte Woche bei 28000 km die 30000er Inspektion absolviert. Ich hatte den Werkstattmeister gebeten, aufgrund des Auto-Bild Berichtes, ein Ohr an den Motor zu halten ob denn die Steuerkette in Ordnung ist.

Angeblich hat er nichts gehört. Gestern habe ich den kalten Motor gestartet und ein Klappern im Motorraum gehört. So als ob eine Verkleidung im Motorraum stark vibriert. Nach öffnen der Motorhaube stellte ich fest, dass das Klappern ganz klar aus der Verkleidung der Steuerkette kam. Es war nicht sehr laut aber deutlich zu hören.

Hört man das Klappern nur bei kaltem oder auch bei warmem Motor?

Habe ich auch, beim Kaltstart angeblich normal...

Warm hört man nichts.

Mach einfach bei einem morgendlichen Kaltstart außen eine Ton- oder Videoaufnahme mit dem Handy.

Wenn sich das Rasseln über mehrere Sekunden (4 sec reichen da m.E.) gut hörbar hin zieht, würde ich die Aufnahme mal dem Meister vor spielen.

Ein sehr kurzes Rasseln bei einem echten Kaltstart wird dagegen wohl leider normal sein, denn es fehlt dann offensichtlich anfangs immer das Öl, um den Spanner ausreichend beaufschlagen zu können.

Wenn es beim Warmstart auch noch rasselt, dürfte da in jedem Fall etwas nicht stimmen.

am 7. Januar 2014 um 12:49

Jippie da war es wieder das Rasseln.

Und ein komische Geruch.. immer wenns bergrunter ging.

Hab ihn dann wieder in die Werkstatt gebracht.

Jetzt soll es die lockere Benzinleitung sein...

Und der Geruch von irgendeiner Dichtung am Motor, wo dann Oel ausläuft und dann auf den heissen Teilen verbrennt...

Habt ihr auch schon mal was damit gehabt?

Meiner war komplett undicht nach der Steuerkettentauschaktion :eek:. Bis die den Fehler gefunden hatten vergingen Wochen. Habe dadurch leider wohl in mehreren Bereich in Dtl. Öl verteilt, weil es immer wieder hieß: "Er ist dicht!" Und dann kam wieder dieser herrliche Geruch von Öl auf den heißen Auspuff :rolleyes:

mfg Wiesel

am 13. Januar 2014 um 6:14

naja das mit dem Oel wurde letzten Donnerstag behoben.

Bin dann nach Stuttgart gefahren (von Zürich) und gestern kam ich nicht ehr zurück. Alle Lampen am Leuchten. Konnte kein Gas mehr geben... das Auto war nur am stottern und zittern. Wurde dann abgeschleppt. Mehr geht ja Sonntags leider nicht. Jetzt steht er dort irgendwo in einer Werkstatt. BIn mal gespannt was diesmal ist...

Langsam frage ich mich ob es wirklich Montagsautos gibt....

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 11:52

Hallo zusammen,

so meine zweite Steuerkette meldet sich jetzt schon fast jeden Tag mit lautem Nageln und klappern beim starten. Ansonsten merkt man beim fahren nichts. Da läuft er super.

Natürlich ist meine Garantie seit knapp einem Monat abgelaufen.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Meint ihr eine 100% Kulanz ist drin solange noch kein Schaden aufgetreten ist und vorsorglich gehandelt wird? Das ganze steht ja auch dick in der Presse von AutoBild etc.

So kann es aber nicht weitergehen...das wäre die zweite Steuerkette innerhalb 4 Jahren bzw. keine 50.000 Kilometer.

Sind die neusten Modelle von Steuerketten jetzt ausgereift? Oder gibt es bessere aus dem Zubehör?

Gruß

Solange du alle "Auflagen" für Kulanz erfüllt hast, spricht doch nichts dagegen mal anzufragen. Wenn es evtl. auch nicht 100% werden, so doch sicherlich ein großer Teil

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 13:29

Bis jetzt alle Inspektion bei vw machen lassen.

Natürlich auf Kulanz versuchen. Das Problem ist ja bekannt und entsprechend liegt auch immer schon Material vor Ort. Ich muss aber anmerken, dass ich letztens Probleme mit einem Roomster 03/2011 (1.2TSI 90PS) hatte, da Skoda das Problem wohl wenig hat und das obwohl es schon mehr als nur leichtes rasseln war, wurde mir von einer Reparatur abgeraten "Es sei nicht nötig, wenn der Motor zerstört wird, kommt ein neuer rein" . Schluss endlich habe ich den Wagen auch in meinem vertrauten VW-Zentrum machen lassen.

Und nein, auch die neuen Ketten haben weiterhin das Problem. So das man wohl oder übel zu jedem größerem Service die Kette mit wechseln lassen sollte, oder wenigsten kontrollieren.

Ich habe derzeit ~23tkm 2x Kette und 1x AT Motor +1x Kette, ich mag arg bezweifeln, dass das Problem je gefixt wird. Eher vorsorglich die Garantieversicherung weiter laufen lassen.

Meine Rechnung der letzten Kette waren ~700euro (Kulanz) . Es ist im Prinzip auch nicht so teuer, dass man es zur Not aus eigener Tasche bezahlen kann.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:49

war heute morgen bei vw...wie immer...der wagen muss über nacht mal da bleiben damit wir das hören bla bla bla.

tja das ist immer so ne sache, da ich aufs auto angewiesen und ob der wagen dann auch wirklich rasselt wenn er ne nacht in der warmen halle stand, steht auch in den sternen...

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:05

ne ahnung ob die gleitschienen auch gewechselt werden?

ich denke es wäre besser...evtl wurdne die ja von vw auch in letzter zeit mal optimiert

Bei dir ist es die 2. Frage war es schon eine Duplex?? Nach dem Datum deines ersten Wechsel vermutlich noch die einfache Simplex, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Duplex gab.

Ansonsten kommt die elektronische Längenüberwachung dazu.

Kettenreparatur kosten bei VW

665euro ohne MwSt.

Im Repsatz ist nur Kettenspanner und Kette enthalten. Also keine Gleitschienen.

Im Gehäuse (03F109210 D) sind keine Gleitschienen drin.

beinhaltet:

GFS/geführte Funktion 30,59

Kettengehäuse Ein-/ausbau 323,42

Steuerkette Aus- u. Einbau 61,19

038103085C Dichtung 22,57

10734401 Schrauben 1stk 0,54

10734501 Schrauben 12stk 4,70

176501A1 Dichtmittel 16,02

03F109210 D Gehäuse 72,80

90987302 Schraube 1Stk 3,42

03F198229A Reparatursatz 96,32

0138133 Dichtring 2stk 0,94

01953310 Schraube 4stk 2,42

10286205 Schraube 2stk 3,14

176600A1 Dichtmittel 14.11

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)