ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steuergeräte umprogrammieren

Steuergeräte umprogrammieren

Themenstarteram 6. März 2020 um 21:22

Hallo ich mache gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und Interessiere mich sehr für das Thema Chip Tuning ( Steuergerät umprogrammieren)

Ist es wirklich so schwer wie man es denkt ?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dies zu erlernen ohne ein Steuergerät zu Schrotten ? Wenn ja wie und wo ?

 

Danke im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Luca

;)

Beste Antwort im Thema

So so, du machst also eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und stellst die Frage wie man ein Steuergerät ..........

Ich vermute mal das du noch nicht einmal im Ansatz verstanden / begriffen hast wie die Zündung, die Benzineinspritzung usw. in einem Motor funktioniert.

Mein Rat: Richte dein ganzes denken und handeln darauf, das Ziel / die Ausbildung, mit gutem Ergebnis abzuschließen.

Und wenn du das erreicht hast und noch einige erfolgreiche Berufsjahre vorweisen kannst.....................kannst du die Frage noch einmal stellen.

Überigens, du kannst an jeder Ecke einen finden der in der Lage ist.......................ein Steuergerät so zu programmieren.........................das der Motor auf immer und ewig wie ein Sack Nüsse läuft.

MfG kheinz

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Gibt Fahrzeuge bei denen das vergleichbar einfach geht. EDC15/16 MSGs mit VAG EDC Suite zB in VW/Audi 1.9TDIs, gebrauchtes MSG auf ebay kaufen, originales beiseite legen, und drauf los flashen.

Zitat:

@Luca0800 schrieb am 6. März 2020 um 21:22:56 Uhr:

Hallo ich mache gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und Interessiere mich sehr für das Thema Chip Tuning ( Steuergerät umprogrammieren)

Ist es wirklich so schwer wie man es denkt ?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dies zu erlernen ohne ein Steuergerät zu Schrotten ? Wenn ja wie und wo ?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Luca

;)

Man kann auf Schulung gehen.

https://www.alientech-tools.com/de/schulung/

Oder man bringt es sich selbst bei, das ist dann der steinige Weg.

So so, du machst also eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und stellst die Frage wie man ein Steuergerät ..........

Ich vermute mal das du noch nicht einmal im Ansatz verstanden / begriffen hast wie die Zündung, die Benzineinspritzung usw. in einem Motor funktioniert.

Mein Rat: Richte dein ganzes denken und handeln darauf, das Ziel / die Ausbildung, mit gutem Ergebnis abzuschließen.

Und wenn du das erreicht hast und noch einige erfolgreiche Berufsjahre vorweisen kannst.....................kannst du die Frage noch einmal stellen.

Überigens, du kannst an jeder Ecke einen finden der in der Lage ist.......................ein Steuergerät so zu programmieren.........................das der Motor auf immer und ewig wie ein Sack Nüsse läuft.

MfG kheinz

Themenstarteram 7. März 2020 um 12:27

Vielen Dank für deine lieb gemeinten Rat allerdings bin ich mit der Ausbildung dieses Jahr fertig und kenne mich ganz gut mit der Einspritzung und Entzündung eines PKWs aus

ausgelernter pyromane ? ..entzündung eines pkw...!

Schwer ist relativ......aber ja.

Im Prinzip liest man den Chip binär aus. Das binärfile wird dann mittels eines files in dem steht an welcher Stelle, welches Kennfeld ist übersetzt in die bekannten 2D/3D Graphiken. Dann weiss man wo sich z.B. die Fuelmap oder die Driver wish map (Gaspedal) befindet. Die kann man dann verändern und zurück flashen. Je nach Motortyp gibt es sehr viele Kennfelder, z.B. bei normalen Einspritzern gibt es eine Einspritzdauer, die üblicherweise als mg/Stroke abgelegt wird. Bei Direkteinspritzern wäre das ein Einspritzwinkel. usw......

mg/Stroke -> ms Ventil offen bei Last/Drehzahl + ShortTermFuelTrim + LongTermFuelTrim

ShortTermFuelTrim wird durch die Lambdasonde bestimmt, LTFT ist eine Funktion des STFT und korrigiert z.B.

Sauerstoffgehalt der Luft. Als Beispiel.

Du kannst dir WInOLS als Demoversion ansehen, dann bekommt man eine Ahnung.

Viel Spass

Themenstarteram 7. März 2020 um 15:11

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Steuergeräte umprogrammieren