ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Steuergerät / Wegfahrsperre wechseln

Steuergerät / Wegfahrsperre wechseln

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 25. August 2017 um 17:53

Hi Folks,

entschuldigt bitte dass ich so sprunghaft bin, aber ich weigere mich doch noch den MX5 NB auszugeben :/

Habe mir ein Steuergerät + Wegfahrsperre gekauft und werde mal versuche die Teile zu tauschen.

Ein Werkstatthandbuch ist unterwegs - ohne Schrauben finde ich immer wie das stochern in einer Black-Box ;)

Wenn auch das fehl schlagen sollte ... wird er halt doch geschlachtet*schnief*

Also nun die Frage an euch - ihr glorreiche Community - ob schon mal wer von euch ein Steuergerät mitsamt Wegfahrsperre getauscht hat.

Da ich nicht aus Versehen Airbags auslösen oder sonstige dämlichen Fehler machen möchte erstelle ich hier schon mal den Thread - in der Hoffnung schon mal ein paar Tipps zu erhaschen und einen schnelleren Start zu erwischen :)

Danke für eure Unterstützung. Natürlich wird hier berichtet was ich gemacht habe und ob es funktioniert hat um nachfolgenden Bastlern die Arbeit zu erleichtern :)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

servus getarun ,

im " jetzt helfe ich mir selbst " steht dazu nur so etwas drin wie : " Sache der Werkstatt " .

mir fällt nur die Seite der Österreicher ein , ..... mx-five.at ....( bin mir fast sicher ! ).

....wenns irgendwie machbar ist , dann machs ...... !

Rainer

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:35

danke, gesehen, ich check mal deine seite :)

Themenstarteram 1. September 2017 um 20:23

Soo, Teile da - Tauschen soweit kein Problem, geht fix von der Hand und es sind nur ein paar Schrauben.

Problem: Ein Draht an dem Steckverbinder des Steuergerätes ist ab (großer Stecker, blau/rotes Kabel. Kann leider nicht feststellen wo es eigentlich war, da dort mehrere Steckerbuchsen nicht belegt sind :/

Hat wer von euch nen Bild einer B6NA oder B6MU Steuererinheit und mags mir zukommen lassen damit ich weiß wo das Kabel hingehört? So helfen leider auch nicht die neuen Teile :/

Werkstatthandbuch gewälzt, gegoogelt, Foren durchsucht ... ich betrink mich jetz! :rolleyes:

LG

Hi,

deine Fotos sind echt gut für Augenkrebs...

Also auf deine Gefahr hin:

Blau/Rot ist die BackUp Stromversorgung des Stg. und hat Dauerplus, die Sicherung heißt ROOM .

Das Kabel sollte in die rechte oder linke Ecke des Steckers gehören in die Reihe die auf der Seite der Steckerverriegelung liegt. Der Pin heißt 1A, siehe Foto.

Ansich sollte in dieser Steckerbuchse noch der Metellpin drinnen sein aus dem sich das Kabel gelöst hat. Ansonsten sind diese Pins nicht im Stecker verbaut, wenn keine Bedarf dafür ist. Also zB hat den 110PS Motor keine VICS Klappensteuerung also auch kein Kabel und keinen Pin im Stecker dafür..

Grüße

20170902-113923
Themenstarteram 2. September 2017 um 12:10

Vielen Dank und entschuldige bitte die Photoqualität, häufig versucht es wackelfrei und in besserer Qualität aufzunehmen, aber leider war es nicht möglich :/

Bei den Steckern musst du dich vertan haben, es sind drei dreireihige Steckverbinder mit 31/24/19 Polen von denen in den Steckern allerdings nicht alle belegt sind. Wie viele effektiv belegt sind schaue ich nach dem Mittag nach.

Nach längerem Suchen habe ich den Metallstift gefunden. Aus Kabelbaumsicht ist es das erste Kabel von links in der zweiten Reihe des 31pol Steckers, wenn die Steckersicherung nach oben zeigt.

Blau/Rot sehe ich deiner Tabelle nicht - ist also aus deinem Wissenschatz? Ich würde mal versuchen mit und ohne ROOM Sicherung die Spannung des Kabels gg. Masse zu messen. Habe leider kein Oszi um rauszufinden ob da Signale geschickt werden.

EDIT: In den Wiring diagram was ich gefunden habe ist B/R Verbindung 3F und die Masse für den Temperaturfühler der angesaugten Luft.

PS auch hier scheinen die Steckverbinder zweireihig zu sein. o.O Also ist es eher eine Darstellung der Pins (und nicht des Steckers wie es bei dir aussah).

Hi,

Das mit den drei Reihen kann gut sein.

WICHTIG:

L = Blau

B = Schwarz

R = Rot

Kabel ist im Diagramm also mit L/R markiert.

Das andere Kabel das mit R/L markiert ist sitzt im kleinsten Stecker und kommt vom Kühlmitteltemp.sensor.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:26

Zitat:

@azoiso schrieb am 2. September 2017 um 16:12:03 Uhr:

WICHTIG:

L = Blau

B = Schwarz

R = Rot

Au Mist! Danke!

Gerade auf dem Plan nachgeprüft - du hast Recht. Ich schließe das Steuergerät morgen ohne den Draht an. Wäre ja so als ob die ROOM Sicherung fehlen würde und sollte daher nicht in Fehler resultieren? Ich schlafe heute Nacht mal drüber und mache das morgen :)

Nochmals vielen Dank - doofer Flüchtigskeitsfehler :rolleyes:

Anscheinend kommt ja noch über 1H Spannung wenn der Motor aus ist (dunkelgelber Signalweg im Anhang).

Wenn dieser läuft (roter Signalweg im Anhang) auch über 1B.

Also ist 1A (hellgelb) "nur" das Dauerplus was wichtig wird, wenn ...

Ja das ist einfach eine Back Up Stromversorgung, der Motor springt auch ohne ROOM Sicherung an.

Das Wegfahrsperrenstg hängt auch als Back up an dieser Sicherung.

Das Stg. braucht dieses Dauerplus um den Fehlerspeicher zu behalten. Ist es weg, so ist nach 1 Min. der Fehlerspeicher leer. Ob noch andere flüchtigen Werte gespeichert werden weiß ich nicht.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2017 um 18:16

Zitat:

@azoiso schrieb am 2. September 2017 um 20:05:13 Uhr:

Das Wegfahrsperrenstg hängt auch als Back up an dieser Sicherung.

Das habe ich noch nicht gefunden - verbunden sind auf jeden Fall Data-Connector (weiß noch nicht welcher - evtl. OBD? - siehe Anhang) und das Innenraumlicht.

Zitat:

Das Stg. braucht dieses Dauerplus um den Fehlerspeicher zu behalten. Ist es weg, so ist nach 1 Min. der Fehlerspeicher leer. Ob noch andere flüchtigen Werte gespeichert werden weiß ich nicht.

Ja wahrscheinlich nicht mehr :/

Aber zum Testen solle es wohl ausreichend sein. Geht mir eher darum um zu prüfen ob die Ersatzteile die MIL Leuchte zum Erlöschen bringen. Die Prognose der Werkstatt sagte MIL an (keine Fehler hinterlegt => Steuergerät im Eimer).

 

Nein nur der USA MX-5 NB hatte schon OBD. In EU war damit der Diagnosestecker im Motorraum gemeint. Da mußt du deine engl. (USA?) Kabelpläne einwenig uminterpretieren.

Du hast ja einen NB Facelift...der hat natürlich OBD

Daher auch die dreireihigen Stecker am Stg. ansonsten stimmt aber alles.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2017 um 21:27

Hey, danke für die Erklärung, dachte die NB's wären interkontinental :)

Solange ich nicht die falschen Farben in die Pläne interpretiere *pfeif*

Schönen Abend dir.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:30

Soo, sry für das längere Intermezzo, aber ich hatte zu tun :/

(!!Batterie abklemmen - Zündschloss=starke Stöme bei versehentlichem Kurzschluss!!)

Steuergerät, Zündschloss und Wegfahrsperre gewechselt . Das oben erwähnte Kabel hängt ohne Kontakt erstmal rum. Fehlerspeicher gelöscht (Batterie abklemmen, 30s auf die Bremse treten). Batterie anklemmen, Motor starten=> gleicher Fehler (MIL geht nach dem der Anlasser nicht mehr Dreht nach 1-2s wieder an. (Aber kein Schlüsselsymbol, d.h. das Steuergerät an sich kommuniziert schon mal mit der Ringantenne und der WFS, Motor läuft weiter- aber das war ja noch nie das Probem)

Gerade die Kontakte des Steuergerätes in WD40 getränkt weil mir Contact60 fehlt und ich sonst nix Wasser verdrängendes und Schmodder lösendes Zeug hier habe.

Bis morgen/übermorgen trocknen lassen, weitersehen :/

Fuck!

Ach ja, Überläufe mit langen Kabelbindern und nem Strohhalm ein wenig gesäubert. Nicht sauber, aber wieder halbwegs wasserableitend.

Servus Getarun.

Cool dass Du das alles geaschafft hast. :-)

Ich bin gerade aufgrund eines Missgeschicks am austausch der ECU, Wegfahrsperrenmodul - beides kein Problem - und des Zündschlosses. Das allerdings bekomme ich nicht mit meinen Mitteln ab.

Siehe Bild. Bei meinem Austauschschloss sind schraubgewinde drin, bei meinem Mixxer siehts aus wie genietet. Oder als wären es Abrissschrauben, wenn es sowas gibt. :-)

Wäre cool wenn Du mir helfen könntest. Oder wer anderes.

Beste Grüße

spannrollenkiller

Zitat:

@spannrollenkiller schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:32:46 Uhr:

Servus Getarun.

Cool dass Du das alles geaschafft hast. :-)

Ich bin gerade aufgrund eines Missgeschicks am austausch der ECU, Wegfahrsperrenmodul - beides kein Problem - und des Zündschlosses. Das allerdings bekomme ich nicht mit meinen Mitteln ab.

Siehe Bild. Bei meinem Austauschschloss sind schraubgewinde drin, bei meinem Mixxer siehts aus wie genietet. Oder als wären es Abrissschrauben, wenn es sowas gibt. :-)

Wäre cool wenn Du mir helfen könntest. Oder wer anderes.

Beste Grüße

spannrollenkiller

Es sind Abreißschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Steuergerät / Wegfahrsperre wechseln