Steuergerät Überprüfung / Reparatur
Guten Tag zusammen, ich wollte mal fragen ob sich hier zufällig jemand auf Steuergeräte Überprüfen bzw. Reparieren Spezialisiert hat.
Ich habe z.B. Probleme mit mein B&O Sound System Steuergerät was ich des öfters im Forum erwähnte.
Diesen Thread wird es eventuell schon geben aber ich habe leider nichts gefunden. Zwecks Überprüfung / Reparatur.
Ich habe es öfter erlebt das Steuergeräte bearbeitet werden müssen. Und es wäre interessant jemand aus der nähe zu kennen. Ich Persönlich finde es ist ziemlich schwer jemand zu finden der sich damit auskennt und sich damit Spezialisiert hat.
Edit: Was ich noch dazu erwähnen wollte ist:
Das ich es auch öfter erlebe das die Kombiinstrumente auch gerne mal aufgeben. Der Grund dazu ist ist auch die Platine.
Vielleicht finden sich hier ein paar Spezialisten 🙂
39 Antworten
@PrinceToby ich habe mir deine Bilder gerade noch einmal am PC angeschaut und da sieht man doch deutlich das der Trafo vor deinem nachlöten des Mosfet noch frisch aussieht. Der Trafo wurde also erst nach deinem Eingriff gegrillt. Entweder hast du also selbst einen Kurzschluss verursacht oder der Mosfet und ggf. noch ein umliegendes Bauteil ist die Ursache.
Ich denke auch das Steuergerät muss weg. Das ist wohl nicht mehr zu retten. Das wird alles ein Fass ohne Boden mit dem Steuergerät
Scotty am Ende hast du leider immer recht, ich versuche dich immer zu überzeugen das es anders gehen kann. Aber ... no Chance 🙂 bei deinen Erfahrungen können dir die wenigstens das Wasser reichen. Respekt. Hast es wieder bewiesen 🙂
Ähnliche Themen
"immer" nicht ; muss ich auch nicht 🙂 aber in dem fall; wo ich die Fotos etc gesehen habe ...
ich weis nur das die dinger halt wie gesagt - weder günstig noch gut zu bekommen sind
Da die Platine von Toby noch nicht wie im folgenden Beispiel ausschaut würde ich den DSP nach wie vor für reparabel halten. Zumal er ja sogar schon einen passenden Ersatzteilspender hat.
https://www.motor-talk.de/.../20150208-175359-i207734147.html
So wie ich es verstanden habe ist nur der SUB ausgefallen. Dieser hat für gewöhnlich einen eigenen Kanal und damit sollte jemand der schon eine Weile Erfahrungen mit der Reparatur der 10Kanal DSP gesammelt hat in der Lage sein den von Toby wieder fit zu machen. Als Hobbylöter wird man dafür mit ungewissem Ausgang vielleicht nur viel Zeit vertrödeln und unter Umständen schon an der interessanten Frage an welchem der 6 Anschlüsse vom Trafo welcher Kanal hängt die Segel streichen müssen.
Mir fällt noch was ein was interessant wäre in meinem fall. Unzwar da ja alles geht bis auf der subwoofer wäre interessant zu wissen ob man eventuell den subwoofer separat dazu schalten kann. Wie z.b über einen extra Verstärker mit ein Chinch Kabelanschluss. So wie es früher üblich war ... jetzt kommen die alten Golf 2 Zeiten kommen da wieder Hoch... :-)
Theoretisch vorstellbar, praktisch solltest du lieber dein Platine prüfen oder prüfen lassen. Mit den Überhitzungsanzeichen am Trafo ist nicht zu spaßen. Nicht das dir noch die ganze Karre abfackelt.
Ich habe das neue gebrauchte mit Wasserschaden mal aufgemacht... könnt ihr mir sagen ob das reparabel ist? Oder ehr weniger.. und wie groß der Aufwand wäre.
Achso und ob man den diebstahlschutz mit odis oder vcds raus nehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen