Steuergerät Überprüfung / Reparatur
Guten Tag zusammen, ich wollte mal fragen ob sich hier zufällig jemand auf Steuergeräte Überprüfen bzw. Reparieren Spezialisiert hat.
Ich habe z.B. Probleme mit mein B&O Sound System Steuergerät was ich des öfters im Forum erwähnte.
Diesen Thread wird es eventuell schon geben aber ich habe leider nichts gefunden. Zwecks Überprüfung / Reparatur.
Ich habe es öfter erlebt das Steuergeräte bearbeitet werden müssen. Und es wäre interessant jemand aus der nähe zu kennen. Ich Persönlich finde es ist ziemlich schwer jemand zu finden der sich damit auskennt und sich damit Spezialisiert hat.
Edit: Was ich noch dazu erwähnen wollte ist:
Das ich es auch öfter erlebe das die Kombiinstrumente auch gerne mal aufgeben. Der Grund dazu ist ist auch die Platine.
Vielleicht finden sich hier ein paar Spezialisten 🙂
39 Antworten
Das Eine ist wie schon vermutet ein Automotive N-Channel Mosfett ob der etwas abbekommen hat kann man nur ausgelötet und mit einer kleinen Schaltung so richtig prüfen. Mit Diodenmessung lässt sich aber schon ein grober Defekt feststellen. Der Trafo hat so wie es ausschaut seine beste Zeit hinter sich. Der Defekt am Trafo passt aber auch gut zur Fehlerbeschreibung.
Vielleicht hat jemand ein defektes Steuergerät liegen. Und würde es mit verkaufen wäre euch mega dankbar wenn ihr euch bei mir melden könnt. Natürlich werde ich vom Umbau dann berichten.
vorweg meist ist es nicht nur das eine teil; sondern eher nach dem Grund suche warum die spule durch ist ...
Ähnliche Themen
Ich habe ein zweites Steuergerät gekauft mit diesen Schaden.. komplett ausfall, könnte man aus 2 dann 1 machen?
2 Steuergerät schaden siehe Bild
Ich denke schon, es bringt dir halt nur nicht viel wenn du jetzt nur den Trafo einfach austauscht und dir der neue vielleicht direkt wieder abraucht weil am drumherum etwas nicht okay ist.
Schätzt du es so ein das der Defekt am Ersatzteilspender leichter zu beheben ist als der an deinem Originalen? Von dem was ich bisher auf den Bildern gesehen habe würde ich das eher anders herum einschätzen. Schön wäre jetzt noch wenn du auch ein funktionierendes zum vergleichen bei der Fehlersuche zur Verfügung hättest.
Oder anders rum wenn mir jemand sagen kann was für den subwoofer verantwortlich ist löte ich das in mein originales natürlich.
Gibt es dafür irgendwie ein Datenblatt und ein Schaltplan?
An ein Datenblatt oder Schaltplan wirst du nicht herankommen und ob jemand der die Teile repariert aus dem Nähkästchen plaudert wage ich auch zu bezweifeln.
wohl eher nicht ^ durchmessen ; wie immer bei solchen Fehlern
wie ich auch schon mehrfach per Pn bzw hier sagte, der Fehler kann auch sich durch weitere Bauteile ziehen
Scotty was würdest du empfehlen?
Klar sagtest du das es eventuell ein Folge Fehler sein kann bzw wird.
Meinst du dann lieber das nicht Ersatzsteuergerät einmal instandsetzen?
Ich habe mit Glück ein anderes gefunden was allerdings auch defekt ist. Man findet sonst keins ... also was funktioniert. Ich habe überall gesucht.
Nächste Option wäre direkt beim Hersteller aber die wollen sich das auch dementsprechend gut bezahlen lassen. Steuergeräte sind nicht billig... 🙂