ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Steuergerät S8

Steuergerät S8

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:38

Hallo an alle.

Mal eine Frage an die,die sich mit Steuergeräten auskennen:

Kann man ein Motorsteuergerät vom S8 Automatic in einem S8 6-Gang Schaltgetriebe verwenden oder passt das alles nicht?

Bitte unm viele Antworten.

Gruß vf-agentur

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Januar 2007 um 10:24

Ich habe ebenfalls einen S8 mit 6 Gang. Ich habe mit dem Steuergerät nie Probleme gehabt.

Falls für die Automatik dazu noch ein separates Steuergerät hat, sollten beide Steuergeräte gleich sein.

Mein Fiat punto 188 mit Automatik hat ein Steuergerät für Motor und ein für Automatik deshalb glaube ich das beide Steuergeräte gleich sind.

Es gibt Firmen die Steuergeräte relativ günstig reparieren können, so dass keine weitere Einbauprobleme mit der Diebstahlsicherung, Zundschlossempfänger , neuprogramierung usw.. gibt.

Abwarte mal die Antworten von Automatikbesitzer.

Gruss

am 24. Januar 2007 um 10:34

Hallo,

geh mal zu Audi und vergleiche mal die Teilenummern der STG. Da gibts teilweise andere Buchstaben hinten....

Gruß,

hotel-lima

Das sollte passen, wenn es vom gleichen motor kommt. Man kann über OBD mstellen ob automatik oder schaltgetriebe, soweit ich mich erinnere.

vincent

am 24. Januar 2007 um 14:37

Hallo,

das stimmt, aber verwirrenderweise gibt es mehrere STG mit der gleichen Teilenummer, die sich jedoch im letzten Buchstaben unterscheiden. Ich war deswegen neulich mal beim Freundlichen, weil ich nachprüfen wollte, ob ich nach meinem STG-Tausch auch wieder das S8-Steurgerät bekommen habe. Da gab es eben verschiedene Versionen und ich meine, daß die auch Handschaltung und Automatik unterschieden haben, bin da aber nicht zu 100% sicher.

Ich hatte die Befürchtung, daß mir das STG vom normalen 4.2 verpaßt wurde, weil ich bei Messungen auf die Leistungswerte des normalen 4.2 gekommen war. Allerdings habe ich schon das richtige STG, das ergab ein scheinheiliges Fragen beim Händler, was ein STG kostet und welches ich da bräuchte.... ;)

Was auch herauskam ist, daß es scheinbar neuere STG gibt, die beim Austausch zu verwenden sind. Diese haben hinten auch wieder einen anderen Buchstaben. Was da anders ist, weiß leider auch niemand. Der Freundliche meinte, daß es sein könnte, daß sich der Lieferant geändert hat und es deswegen eine neue Teilenummer gibt. Eigentlich kommen die Dinger aber von Bosch, wüßte nicht, warum es da plötzlich einen anderen Lieferanten geben sollte....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 14:47

S8 steuergerät

 

Danke für die vielen Antworten.

@hotel-lima

Automatic 4D0 907557N

6-Gang Schalter 4D0 907557G

Austauschsteuergerät Automatic 4D0 907557CX

6-Gang 4D0 907557DX

Mannche sagen es geht,manche auf keinen Fall

Gruß an alle

Ich meine nicht, dass man das einfach per OBD umstellen kann - rein vom Aufbau (Hardware) ist das STG gleich!

Man kann das STG beim Tuner aber richtig einstellen lassen!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:00

Kennt ihr jemanden,der soetwas günstig machen kann?

-Umstellung der software auf 6-Gang schalter

-V-max aufhebung

-paar muntere pferdchen mehr

2.Was haltet ihr von Tom Schmalz Tuning?

 

Bitte viele Antworten.

gruß

am 24. Januar 2007 um 15:02

Hallo,

Ich habe folgendes STG:

4D0 907 558 J

Wichtig ist auch noch der Motorkennbuchstabe. Da habe ich den AQH. Und Automatik habe ich auch noch.

Es stimmt aber schon. Man kann in der Codierung des STG angeben, ob es ein Handschalter oder ein Automat ist.

Ich stimme aber Sebastian zu, daß es hardwaremäßig mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das selbe STG ist. Nur die Software wird sich da unterscheiden. Man kann aber, wenn man sowieso einen Chip reinmacht, prinzipiell eine andere Basis-Software nehmen, die dann verändert wird. Dann sollte es wieder passen.

Gruß,

hotel-lima

am 24. Januar 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von vf-agentur

-paar muntere pferdchen mehr

Woher sollen die kommen? ;)

Man kann den Drehmomentverlauf etwas beeinflussen aber viel mehr wird da nicht drin sein, zumal der Motor sowieso schon Probleme hat, die Nennlesitung von 360 PS zu erreichen. Da würde ich lieber schauen, daß man die 360 PS auch hat und nur eine Vmax-Auhebung machen lassen und das Kennfeld nicht anzutasten (sicher ist sicher).

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:28

v-max und drehmomentverlauf würde schon reichen.

vom tuner werden 7-10% versprochen.

Aber der Preis ist verheerend

Tom Schmalz ist ok - und ein Tuning merkt man auch beim V8 sehr gut. Er geht spürbar besser in den unteren Drehzahlen...

Aber ist halt ne Kostenfrage ;)

Und mag sein, dass das Facelift mit seinem etwas mehr elekztronischen Spielereien die Leistung öfters nicht schafft, das VFL hat damit weniger Probleme :D

am 24. Januar 2007 um 15:48

Hallo,

ich glaube nicht, daß man 20-30 PS mehr Leistung wirklich merkt. Diese Mehrleistung ergibt sich dadurch, daß die Toleranzen (die z.B. sicherstellen sollen, daß der Motor auch in besonders kalten oder heißen Ländern ordentlich arbeitet)in den Kennfeldern reduziert werden.

Was ich mir schon besser vorstellen könnte, wäre eine Optimierung des Kennfeldes speziell für Deinen Motor. Dazu müßte der Motor allerdings auf dem Prüfstand genau vermessen werden und alle Kennfeldparameter durchgefahren und angepaßt werden. Das wird wohl nicht bezahlbar sein, wäre aber schon mal besser, denn die Motoren können toleranzmäßig doch schon recht stark streuen (hat mir zumindest mal ein alter Motorenentwickler gesagt, der früher bei Audi arbeitete).

Wie gesagt: Mach mal mit VAG-COM eine Messung, wie hoch das maximale Drehmoment ist und wie hoch das Drehmoment bei 7000 U/min ist. Daraus kann man die Motorleistung berechnen. Ich tippe mal darauf, daß da auch nicht mehr als 310 PS herauskommen wird. Ist zumindest bei mir so. Ich denke, es macht mehr Sinn nach dieser Ursache zu suchen, als mittels Chiptuning den Drehmomentverlauf zu verändern.

Gruß,

hotel-lima

am 24. Januar 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Tom Schmalz ist ok - und ein Tuning merkt man auch beim V8 sehr gut. Er geht spürbar besser in den unteren Drehzahlen...

Hast Du bei Dir das Kennfeld ändern lassen?

Gruß,

hotel-lima

am 24. Januar 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und mag sein, dass das Facelift mit seinem etwas mehr elekztronischen Spielereien die Leistung öfters nicht schafft, das VFL hat damit weniger Probleme :D

Kann man so auch nicht pauschal sagen. Vincent hat mit seinem 32V S8 auch nicht die volle Leistung (laut VAG-COM), obwohl der Wagen rein subjektiv ganz köstlich abzischt.... :)

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen