Steuergerät LWR - wo verbaut?
Hallo zusammen,
Meine Frage wäre, wo ist das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung im Audi Q5 8R ( 2011 ) verbaut.
Mein Fahrzeug ist ein Audi Q5 8R 2,0 TDI quattro.
Gruss
Martin
66 Antworten
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 19. Mai 2023 um 13:50:28 Uhr:
Ich hatte schon mal da hatte sich das Diagnoseiinterface für Datenbus aufgehangen.
Nach dem ich es stromlos gemacht hatte funktionierte alles wieder.
Im Diagnoseinterface Adresswort 19 müsste das LWR auch als nicht erreichbar eingtragen sein.
Einmal in der Verbauliste vom Diagnoseinterface schauen ob das LWR Steuergerät noch mit einen Haken vorhanden ist.
Der Haken am LWR Steuergerät ist vorhanden
das lwr-Steuergerät ist weiterhin nicht erreichbar - da liegt das Problem! Mach erstmal das, was ich weiter oben geschrieben hab' (Spannungsversorgung/Can/Steuergerät)
die Codierung im Gateway(Verbauliste) stimmt, der Fehler steht auch da drin.
Klemme Grundeinstellung kommt vom falschen Zurücksetzen des Service im Kombiinstrument.
Klemme 15 Fehler hat eigentl. auch nix mit zu tun.
Eine Unterbrechung im Can-Bus würde im Fehlerspeicher stehen.
Wenn die Sicherung 6 an der Linken Seite im schwarzen Träger i.O. ist und Spannung (Zündungsplus 15) am Steuergerät für LWR Pin 23 schwarz/grünes Kabel ankommt dann ist vermutlich das Steuergerät defekt.
Dieses Steuergerät ist bei mir verbaut. Nun ist meine Frage:
Wichtig ist die Teilenummer....ist es egal aus welchem Audi Spenderfahrzeug es kommt wenn man zum Beispiel in der Bucht nach einem gebrauchten Teil Ausschau hält??
Ja das ist egal hauptsache die Teilenummer passt.
wenn du ein Stg mit 8K5 nimmst, dann kannst du dir den vorderen Sensor sparen bzw. wenn der mal kaputt geht...
Hallo nochmal....in der Bucht Steuergerät bekommen...leider keinen Erfolg.
Weiter hin ist keine Grund Einstellung möglich
Habe das schwarz grüne Kabel gemessen.Stecker LWRSteuergerät...da kommt nix an /Strom.
Hat jemand ne Idee??
War die Zündung an? Ansonsten, ist wohl das Kabel beschädigt.
Zitat:
Habe das schwarz grüne Kabel gemessen.Stecker LWRSteuergerät...da kommt nix an /Strom.
Da liegt nur Strom an wenn die Zündung an ist!
Dann prüfe nochmal die Sicherung Nr.6 an der Linken Seite im schwarzen Träger.
An eine Kabelunterbrechung glaube ich nicht.