ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:47

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.

Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ :mad:

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

 

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen :rolleyes:

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?

Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er

ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

 

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

 

789 weitere Antworten
Ähnliche Themen
789 Antworten

Zitat:

@MichiSchmidt schrieb am 28. November 2014 um 18:15:02 Uhr:

 

Moin!

Ich habe einfach den Motor abgeklemmt. Besser gesagt das Rote Kabel. Seit dem Rastet da auch nichts mehr ein. Und Auto startet jeden mal. Es fehlt zwar das Klack klack, aber mich stört es nicht.

Kann gerne ein Video machen wie das jetzt aussieht ohne lenkradsperre.

Gruß

Michael

@MichiSmidt

Das hört sich nach einer einfachen und guten Lösung an.

Bleibt nach dem Abklemmen der Fehlerspeicher dann auch leer oder wird dort ein Fehler geloggt, der aber nichts bedeutet, weil eben nichts verriegeln kann.

Noch eine Frage, die dann aber eher an die Allgemeinheit gerichtet ist:

Gibt es Unterschiede in der Funktionsweise der Lenkradverriegelung für Wagen mit und ohne Keyless Go?

Wenn ich beim Keyless go, den Startknopf drücke höre ich die ein "klack" wenn ich den Wagen abstelle, dann zeigt das FIS mir aber "Zur Verriegelung des Lenkrades STOP taste lange drücken".

Erst dann wird das Lenkrad in der aktuellen Position verriegelt und man hört wieder dieses "klack".

Dies wird bei Fahrzeugen ohne Keyless Go, dann wohl automatisch gemacht wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Meine Theorie daher, wenn ich es bei einem Keyless Go Fahrzeug immer sein lasse, die STOP Taste zur Lenkradverriegelung lange zu drücken, dann wird dieser Motor wohl nicht so oft benutzt und daher kann man den Fehler wohl verhindern (gleich dem abklemmen des Kabels).

Aber warum höre ich dann bei Zündung ein immer noch das "Klack". Kann es sein, dass ein Entriegelvorgang immer angefahren wird? Ein Verriegelvorgang aber nur wenn man den STOP Knopf lange drückt.

Mich würde interessieren wie ihr den Fehlerspeicher löscht. Mein Dicker lässt mich gar nicht erst den Fehlerspeicher mit dem Laptop auslesen. Da kommt die Meldung: "Keine Verbindung da Zündung ausgeschaltet"

Echte Ironie!! Geht die Zündung, springt ja auch der Wagen an.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 29. November 2014 um 01:45:49 Uhr:

 

Gibt es Unterschiede in der Funktionsweise der Lenkradverriegelung für Wagen mit und ohne Keyless Go?

Nein, da gibt es keine Unterschiede.

Beide ELV sind gleich. Der einzige Unterschied ist wirklich nur für Schaltgetriebe - hier scheint ELV von der Soft/Hardware etwas anders zu sein.

Funktionsweise ist immer gleich.

Zitat:

Meine Theorie daher, wenn ich es bei einem Keyless Go Fahrzeug immer sein lasse, die STOP Taste zur Lenkradverriegelung lange zu drücken, dann wird dieser Motor wohl nicht so oft benutzt und daher kann man den Fehler wohl verhindern.....

Aber warum höre ich dann bei Zündung ein immer noch das "Klack". Kann es sein, dass ein Entriegelvorgang immer angefahren wird? Ein Verriegelvorgang aber nur wenn man den STOP Knopf lange drückt.

Die Therorie geht nicht auf. Wenn Du nicht lang die Stop-Taste drückst, wird bei Verriegeln des Fahrzeuges automatisch die Lenksäule mit verriegelt.

Das macht also wirklich keinen Unterschied, ob Du vorher lang drückst oder das gleich mit der ZV erledigst.

am 29. November 2014 um 8:37

@fernschnellgut

Es wird kein Fehler eingetragen.

Gruß

Michael

Wäre schön, wenn Du ein Video einstellst.

Meinst Du das rote Kabel direkt am Motor im Steuerkastengehäuse. Dann mau man bei dieser Aktion aj auch die Lenksäule ausbauen?!?

Zitat:

@MichiSchmidt schrieb am 28. November 2014 um 18:15:02 Uhr:

 

Moin!

Ich habe einfach den Motor abgeklemmt. Besser gesagt das Rote Kabel. Seit dem Rastet da auch nichts mehr ein. Und Auto startet jeden mal. Es fehlt zwar das Klack klack, aber mich stört es nicht.

Kann gerne ein Video machen wie das jetzt aussieht ohne lenkradsperre.

Gruß

Michael

Zitat:

@referee2023 schrieb am 29. November 2014 um 06:52:35 Uhr:

Mich würde interessieren wie ihr den Fehlerspeicher löscht. Mein Dicker lässt mich gar nicht erst den Fehlerspeicher mit dem Laptop auslesen. Da kommt die Meldung: "Keine Verbindung da Zündung ausgeschaltet"

Den Fehler des Lenksäulensteuergerätes kann man auch ohne Zündung löschen. Du kommst aber in die meisten anderen Steuergerät nicht rein ohne Zündung, dann kommt die von dir zitierte Fehlermeldung.

am 30. November 2014 um 19:33

@Tiger A6,

hier das Video.

Gruß

Michael

Zitat:

@MichiSchmidt schrieb am 28. November 2014 um 18:15:02 Uhr:

 

Moin!

Ich habe einfach den Motor abgeklemmt. Besser gesagt das Rote Kabel. Seit dem Rastet da auch nichts mehr ein. Und Auto startet jeden mal. Es fehlt zwar das Klack klack, aber mich stört es nicht.

Kann gerne ein Video machen wie das jetzt aussieht ohne lenkradsperre.

Gruß

Michael

Hallo!

Das mich würde auch intressieren,

Welche kabel von welche stecker hast rausgemacht?

Danke

Zitat:

Die Therorie geht nicht auf. Wenn Du nicht lang die Stop-Taste drückst, wird bei Verriegeln des Fahrzeuges automatisch die Lenksäule mit verriegelt.

Das macht also wirklich keinen Unterschied, ob Du vorher lang drückst oder das gleich mit der ZV erledigst.

OK, danke für die Info. Das wusste ich so noch nicht. Muss ich mal ausprobieren.

Dann ist das STOP drücken ja wirklich nicht notwendig wenn es beim Abschliessen eh gemacht wird. Macht dann auch sinn warum es dann auch immer Klack macht beim aufschliessen.

War heute beim Freundlichen mit einem gebrauchten ELV Steuergerät zum anlernen. Leider hat das ganze nicht geklappt. Der KFZ Techniker meinte ich brauche auch noch die originalen Fahrzeugschlüsseln, also die vom Austausch ELV. Natürlich habe ich diese nicht gehabt, das ELV wurde vom Verkäufer alleinig angeboten. Er schaffte es zwar das ELV ins Motorsteuergerät und Bordnetzelektronik anzulernen, aber es kam keine Zündung. Dann versuchte er meine Fahrzeugschlüssel (3 Stück) anzulernen, nach dem 3ten stand da nur "Safe" im Display und das Fahrzeug konnte für ca. 2 Sekunden gestartet werden und ging sofort wieder aus. Er meinte dann, entweder kann man kein gebrauchtes ELV anlernen oder es sei womöglich kaputt. Eventuell braucht man auch noch die passenden Schlüssel zum ELV das man tauschen will.

Weiß jemand ob das wirklich so stimmt oder hat der Freundliche etwas übersehen?

Ich frage mich wie es dann die anderen user hie im Forum geschafft haben eine komplett gebrauchte Lenksäule zu verbauen/anlernen?

die haben nur keine ahnugn das ist alles.es geht,und schlüssel belben die alten.das ist sicher.

Zitat:

@referee2023 schrieb am 29. November 2014 um 06:52:35 Uhr:

Mich würde interessieren wie ihr den Fehlerspeicher löscht. Mein Dicker lässt mich gar nicht erst den Fehlerspeicher mit dem Laptop auslesen. Da kommt die Meldung: "Keine Verbindung da Zündung ausgeschaltet"

Echte Ironie!! Geht die Zündung, springt ja auch der Wagen an.

Vorher Lichtschalter auf Standlicht stellen, dann kommt man ins 05er Steuergerät rein.

Zitat:

@ladadens schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:36:13 Uhr:

die haben nur keine ahnugn das ist alles.es geht,und schlüssel belben die alten.das ist sicher.

Hallo ladadens,

meinst du also ich brauche keine zusätzlichen Schlüssel, sondern nur die originalen von meinem Fahrzeug? Ich bin echt am Überlegen ob ich zu einem anderen Freundlichen hinschauen soll. Hast du vielleicht Tipps für mich was genau gemacht werden muss, vlt. auch mit welchem Tester? Der von heute hatte einen Laptop dran hängen mit einer Herstellersoftware, weiß aber nicht genau welche. Ich hatte aber nicht das Gefühl dass das ganze Online mit Audi verbunden war (hatte das hier im Forum mal gelesen).

Zitat:

@n3Rmin schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:21:36 Uhr:

...........

Weiß jemand ob das wirklich so stimmt oder hat der Freundliche etwas übersehen?

Ich frage mich wie es dann die anderen user hie im Forum geschafft haben eine komplett gebrauchte Lenksäule zu verbauen/anlernen?

Ja, ich habe mittlerweile 4 Stück angelernt.

3x alter Schlüssel, 1x neue Schlüssel.

Wir haben es immer mit dem alten VAS erledigt.

Probleme gab es noch nie, ich denke eher, das der Mechaniker den Vorgang nicht fachgerecht durchgeführt hat.

Wie du in deinem 2.Post schreibst, ist es zB erforderlich, dass man ein Wakeup über den Lichtschalter sendet. Dann kommt man auch in das 05er.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:15:16 Uhr:

Zitat:

@n3Rmin schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:21:36 Uhr:

...........

Weiß jemand ob das wirklich so stimmt oder hat der Freundliche etwas übersehen?

Ich frage mich wie es dann die anderen user hie im Forum geschafft haben eine komplett gebrauchte Lenksäule zu verbauen/anlernen?

Ja, ich habe mittlerweile 4 Stück angelernt.

3x alter Schlüssel, 1x neue Schlüssel.

Wir haben es immer mit dem alten VAS erledigt.

Probleme gab es noch nie, ich denke eher, das der Mechaniker den Vorgang nicht fachgerecht durchgeführt hat.

Wie du in deinem 2.Post schreibst, ist es zB erforderlich, dass man ein Wakeup über den Lichtschalter sendet. Dann kommt man auch in das 05er.

Danke für die Info, werde auf jeden Fall noch bei einem anderen Audizentrum nachfragen (möchte ungern das ELV zerlegen und das Innenleben umbauen).

Könnte eventuell noch das Steuergerät selbst eine Rolle spielen da es neuer ist? Mein Original verbautes ELV hat die TeileNr. 4F0905852B und das zu tauschende den Hardware-Index E (4F0905852E). Es ist eine mechanisch verstellbare Lenksäule verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung