ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:47

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.

Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ :mad:

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

 

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen :rolleyes:

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?

Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er

ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

 

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

 

789 weitere Antworten
Ähnliche Themen
789 Antworten

hier gibt es mehr dazu zum lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...e-defekt-keine-zuendung-t3908513.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f Bj.2005 2.7 Tdi nach neuem lenksäulensteuergerät springt nicht an' überführt.]

am 12. April 2020 um 18:41

Mein Audi a6 ruckelt beim Gas geben woran liegt das ich habe Getriebe Öl gewechselt hat nix gebracht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f Bj.2005 2.7 Tdi nach neuem lenksäulensteuergerät springt nicht an' überführt.]

du bist hier aber ganz flasch.

Hallo Zusammen,

Gestern hat es auch meinen dicken

Mit den Lenksäulenvirus erwischt !

Schlüssel rein aber kein Geräusch der entriegelung , super !

Zum Glück war es nur zwei km. Von mir zuhaus .

Also zu Fuß nach Hause und mit VCDS am Fahrrad zum Auto .

Habe dann mit der wahrnblinke die Busruhe geweckt und konnte den Fehler löschen und zum Glück ist das Geräusch der entriegelung wieder da .

Dank der super Hilfe hier hab ich nun einen Schalter drinn.

Mein Kabel wahr rot-schwarz.

Es gibt mit dieser Methode keine fehlereinträge habe 50 mal probiert.

Danke nochmal an alle hier mit den kabeltipp.

Kabel
Schalter
Eingebaut

danke für die Info und die Bilder. Ich bin mal gespannt ob und wann es meinen 4F erwischt, die letzten 7 Jahre bin ich damit verschont geblieben.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. April 2020 um 12:34:59 Uhr:

danke für die Info und die Bilder. Ich bin mal gespannt ob und wann es meinen 4F erwischt, die letzten 7 Jahre bin ich damit verschont geblieben.

Hy ,

Ja ist echt interessant weil es den dicken ohne Vorwarnung erwischt hat !

Hatte nie Einträge oder Anzeichen und dann ....

Es ist halt nur blöd wenn dir das passiert wenn unbedingt die Kiste brauchst

Und das Schloss dann überhaupt nicht mehr geht .

Mit is lieber so ohne sperre.

Und wenn ihn jemand klauen will na gut dann is so .

Kann ja die hd Pumpe abstecken als Schutz wenn ich’s brauch.

Lg. M

Das schlimmste ist, du stehts am Bahnübergang muss ev. das Fahrzeug ausmachen und dann ????

und 20 Autos stehen hinter dir und dann noch Automatic und auf P

und wenn das Auto geklaut wird ,dann waren es die Diebe, die haben die Lenkradsperre ausser Betrieb gesetzt.

Zitat:

@AudiV6S6 schrieb am 13. April 2020 um 12:43:43 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. April 2020 um 12:34:59 Uhr:

danke für die Info und die Bilder. Ich bin mal gespannt ob und wann es meinen 4F erwischt, die letzten 7 Jahre bin ich damit verschont geblieben.

Hy ,

Ja ist echt interessant weil es den dicken ohne Vorwarnung erwischt hat !

Hatte nie Einträge oder Anzeichen und dann ....

Es ist halt nur blöd wenn dir das passiert wenn unbedingt die Kiste brauchst

Und das Schloss dann überhaupt nicht mehr geht .

Mit is lieber so ohne sperre.

Und wenn ihn jemand klauen will na gut dann is so .

Kann ja die hd Pumpe abstecken als Schutz wenn ich’s brauch.

Lg. M

klar ist das blöd wenn es einen ohne Vorwarnung trifft aber da muss man dann wohl durch.

Das ist zwar eine andere Baustelle aber als bei meinem 4F der Swingungsdämpfer vom Keilrippenriemen gebrochen ist habe ich auch erst mal dumm aus der Wäsche geschaut :) Da steckt man halt nicht drin und unsere 4F's werden immer älter....

Meine Lenksäule lässt sich ein und ausfahren, allerdings nicht mehr hoch und runter. Ist dies schon ein Zeichen eines defekten Steuergerätes?? Da ich noch kein Auslesegerät habe, kann ich die Fehlercodeanalyse vornehmen.

Macht es Sinn anhand der o.g. Fehlerbeschreibung schon das Kabel der Lenkradverriegelung zu kappen, damit im Fall des Falles weiterhin anspringt, da ja dann der Fehler der Verriegelung nicht auftritt.

das mit dem Draht betrifft ja nur die Lenkradsperre im Steuergerät. Deswegen glaube ich nicht das Du den Draht durchschneiden solltest. Wenn die Lenksäule sich nicht verstellen lässt vermute ich eher ein mechanisches Problem oder ist die Säule elektrisch verstellbar?

Ja ist elektrisch, deshalb dachte ich ja das es eventuell eine Vorstufe des Steuergerätes ist.

ok, ich müsste mal suchen ob ich was darüber finden kann. Ich bin jetzt über 10 Jahre hier aktiv aber darüber habe ich noch nichts gelesen.

Dieser besagte Draht ist nur dafür das die Lenkradsperre einrastet, wenn man den Schlüssel abzieht.

Wenn der Draht durchgeschnitten ist, rastet die Sperre nicht mehr ein aber das kann eigentlich nichts mit der Verstellung der Lenksäule zu tun haben. Wenn ich was rausfinde melde ich mich nochmal aber vielleicht weiß ja einer der Mitlesenden etwas darüber und meldet sich noch.....

Die Steuerung der elektrischen Lenksäule wird im Bordnetzsteuergerät erledigt. Die 4 Positionsbefehle gehen da rein und die 2 Richtungsmotore werden auch von dort aus angesteuert. Ich würde erstmal mit einem Tester ins Steuergerät reinschauen was da los ist. So viele Fehler kann es da nicht geben das man das nicht wieder hinbekommst. Wenn das Steuergerät kaputt ist, besorgt man sich ein neues. Die gibt’s massenhaft in der Bucht. Leider hat dieses Steuergerät auch einen Komponenten Schutz, d.h. wenn man das Ding austauscht, muss man zwangsläufig bei Audi vorstellig werden.

o.k., ich werde dan mal auslesen lassen.

Im moment stört micht die nicht funktionierende Höhenverstellung nicht so doll, ich bin aber immer so das alles funktioneren muss.

die Elektrische Lenkradverstellung hat mit dem Lenksäulensteuergerät nicht zutun

Zitat:

@F2surrfhenner schrieb am 29. Juni 2020 um 12:43:51 Uhr:

o.k., ich werde dan mal auslesen lassen.

Im moment stört micht die nicht funktionierende Höhenverstellung nicht so doll, ich bin aber immer so das alles funktioneren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung