Steuergerät Golf 2 G60
Hallo!
Wie anfällig ist eigentlich so ein Steuergerät? Gehen so Dinger kaputt? Oder liegen die Fehler meist woanders (in den Gebern und Sensoren)?
VW findet meinen Fehler nicht und meint jetzt, es könnte ja auch das Steuergerät sein, allerdings könnten Sie das nicht testweise bestellen!
Mein G60 startet manchmal schlecht. Beim ersten Schlüsseldrehen blubbert er so bei 300-500 Touren. Beim zweiten Schlüsseldrehen kommt er dann sofort und stabil. In der Kaltlaufphase hat er schonmal schleppende unrunde Beschleunigung, einfach unwillig.
Beim Fahren hab ich nach dem Gaswegnehmen öfter so was wie Luftlöscher, als ob kurzzeitg keine Luft oder Benzin da ist.
Bei (Voll-) Gas ist alles gut! Allerdings erreiche die Höchstgeschwindigkeit nicht ganz (laut NAVI 213 km/h).
Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal gelöst?
Hat jemand von Euch ein Steuergerät für einen Golf 2 GTI G60 mit Klima und ABS/EDS zu verkaufen/verleihen? Kann man Steuergeräte Messen/Testen/Reparieren lassen?
Dank Euch...
Michael
Beste Antwort im Thema
Hi,
G60:
Falschluft (diverse Schläuche auf Risse prüfen, Ansaugkrümmerdichtung usw.) lässt sich gut mit Startpilot testen..
Zündung richig eingstellt ? Mal prüfen (lassen..) (Achtung VW-Anleitung beachten.. mit blauen TempGeber abziehen)
Wissen viele freie Werkstätten.. und teils auch VW Werkstätten irgendwie NICHT.
Blauer Temperaturgeber! Mal tauschen.. kostet nicht die Welt..
Denn kann man irgendwie auch testen aber keine Ahnung.. gibts nen bestimmten Ohm Wert für eine Temperatur.. evtl mal googeln..
Zahnriemen ? Evtl keine Spannung drauf und einen Zahn gesprungen... (aber eher unwarscheinlich)
LLRV (Zigarre) vor der Ansaugbrücke. Evtl. undicht oder ganz kaputt. Dichtigkeit kann man justieren.. Einfach mal googlen.
Zündkabel.. ? Hatte ich auch schonmal.. Abends im dunkeln einfach mal nen Kumpel schnappen und während des anlassens usw vorne kucken.. Wenns ein Blitzlicht-Gewitter gibt mal die Kabel tauschen/prüfen.
Schlauch zum Steuergerät zur Ladedruckerkennung! Oft Porös oder undicht..! Gibt dem Steuergerät verfälschte Werte! Einfach mal abnehmen und zuhalten .. auf der anderen seite reinblasen..
Geht von der hinteren Seite der Drosseklappe zum Steuergerät... (etwa 1 Meter lang)
Wegen dem Leerlauf: Wird der Leerlaufschalter gedrückt ? Verstellt sich nämlich gerne...
oben an der Droßelklappe befinden sich 2 Mikroschalter.. Einfach mal im Leerlauf den Volllastschalter drücken..
Dann müßte der Motor zum sägen anfangen.. wenn ja .. ist alles ok
Lambdasonde.. evtl defekt.. Steck einfach mal die Lambda ab und kuck wie er sich dann verhält..
Er läuft dann nach voreingespeicherten Kennwerten.. Dein Auto nimmt dadurch keinen Schaden.
Sind viele Möglichkeiten.. evtl mal bisschen was testen..
Mit dem Steuergerät hatte ich eigentlich noch keine Probleme.. könnte aber durchaus sein!
Mfg
18 Antworten
Wie ist denn das verbrennungsbild der kerzen rehbraun optimal weiß grau eher mager oder schwarz zu fett?
Passt so weit alles an der zündanlage?
Arbeitet das LLRV korrekt?
Bringt der lader noch vollen ladedruck?
Das wären so die punkte die ich erst durchgehen würde.
🙂 Grüße Jakob
Hi,
G60:
Falschluft (diverse Schläuche auf Risse prüfen, Ansaugkrümmerdichtung usw.) lässt sich gut mit Startpilot testen..
Zündung richig eingstellt ? Mal prüfen (lassen..) (Achtung VW-Anleitung beachten.. mit blauen TempGeber abziehen)
Wissen viele freie Werkstätten.. und teils auch VW Werkstätten irgendwie NICHT.
Blauer Temperaturgeber! Mal tauschen.. kostet nicht die Welt..
Denn kann man irgendwie auch testen aber keine Ahnung.. gibts nen bestimmten Ohm Wert für eine Temperatur.. evtl mal googeln..
Zahnriemen ? Evtl keine Spannung drauf und einen Zahn gesprungen... (aber eher unwarscheinlich)
LLRV (Zigarre) vor der Ansaugbrücke. Evtl. undicht oder ganz kaputt. Dichtigkeit kann man justieren.. Einfach mal googlen.
Zündkabel.. ? Hatte ich auch schonmal.. Abends im dunkeln einfach mal nen Kumpel schnappen und während des anlassens usw vorne kucken.. Wenns ein Blitzlicht-Gewitter gibt mal die Kabel tauschen/prüfen.
Schlauch zum Steuergerät zur Ladedruckerkennung! Oft Porös oder undicht..! Gibt dem Steuergerät verfälschte Werte! Einfach mal abnehmen und zuhalten .. auf der anderen seite reinblasen..
Geht von der hinteren Seite der Drosseklappe zum Steuergerät... (etwa 1 Meter lang)
Wegen dem Leerlauf: Wird der Leerlaufschalter gedrückt ? Verstellt sich nämlich gerne...
oben an der Droßelklappe befinden sich 2 Mikroschalter.. Einfach mal im Leerlauf den Volllastschalter drücken..
Dann müßte der Motor zum sägen anfangen.. wenn ja .. ist alles ok
Lambdasonde.. evtl defekt.. Steck einfach mal die Lambda ab und kuck wie er sich dann verhält..
Er läuft dann nach voreingespeicherten Kennwerten.. Dein Auto nimmt dadurch keinen Schaden.
Sind viele Möglichkeiten.. evtl mal bisschen was testen..
Mit dem Steuergerät hatte ich eigentlich noch keine Probleme.. könnte aber durchaus sein!
Mfg
Die STG gehen eher selten kaputt es sei denn die Spannungsversorgung(+ und -)stimmt nicht das mögen sie garnicht...
würde auch erstmal auf alle möglichen Geber tippen und auch auf den Schlauch von der DK zum STG,und auch im STG mal nachschauen da ist auch noch ein kleiner Schlauch.
Und Relaise prüfen: Digifant und Benzinpumpenrelaise.
Kabelbrüche sind auch ein häufiger Fehler,da die Kabelbäume ja meistens schon paar Jährchen auf dem Buckel haben...
Besser gehts nicht MeeX87 🙂
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Danke 🙂
Kenne ja mich ja mit dem Thema G60 Motorsteuerung ein bisschen aus.. obwohl ich leider keinen mehr besitze 🙂
Was ich auch mal hatte .. der Kabelbaum der Einspritzventile ist oft sehr brüchig .. hatte da aber nen kompletten Ausfall.. aber evtl ist ja nur ein wackler..
Achja.. und das Co-Poti.. würd ich aber noch unangetastet lassen.. bis du die anderen sachen probiert hast..
Mfg
Ist ja bei den Digifant motoren bekannt 😉
Habe den bei meinem nur schräg angesehen also diesen ulkigen kabelkanal der ist dann fast von allein auseinander gefallen 😛
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von MeeX87
Falschluft (diverse Schläuche auf Risse prüfen, Ansaugkrümmerdichtung usw.) lässt sich gut mit Startpilot testen..
Wie geht das mit Startpilot???Zündung richig eingstellt ? Mal prüfen (lassen..) (Achtung VW-Anleitung beachten.. mit blauen TempGeber abziehen)
Wissen viele freie Werkstätten.. und teils auch VW Werkstätten irgendwie NICHT.
VW hat den Wagen mehrfach für mehrere Tage zur Fehlersuche gehabt. Einstellung soll dabei mehrfach überprüft worden sein!Blauer Temperaturgeber! Mal tauschen.. kostet nicht die Welt..
Denn kann man irgendwie auch testen aber keine Ahnung.. gibts nen bestimmten Ohm Wert für eine Temperatur.. evtl mal googeln..
TempGeber weißt richtigen 230 Ohm bei 90 Grad) Ohmwert aus!Zahnriemen ? Evtl keine Spannung drauf und einen Zahn gesprungen... (aber eher unwarscheinlich)
Das wäre jetzt spannend, weil ich im Oktober einen Motorschaden hatte, der wegen abgedrehtem Zahnrad von Kurbelwelle entstanden ist.LLRV (Zigarre) vor der Ansaugbrücke. Evtl. undicht oder ganz kaputt. Dichtigkeit kann man justieren.. Einfach mal googlen.
Hab ich gereinigt, kann aber ja trotzdem defekt sein!Zündkabel.. ? Hatte ich auch schonmal.. Abends im dunkeln einfach mal nen Kumpel schnappen und während des anlassens usw vorne kucken.. Wenns ein Blitzlicht-Gewitter gibt mal die Kabel tauschen/prüfen.
Sind komplett neu!Schlauch zum Steuergerät zur Ladedruckerkennung! Oft Porös oder undicht..! Gibt dem Steuergerät verfälschte Werte! Einfach mal abnehmen und zuhalten .. auf der anderen seite reinblasen..
Geht von der hinteren Seite der Drosseklappe zum Steuergerät... (etwa 1 Meter lang)
Wird getestet!Wegen dem Leerlauf: Wird der Leerlaufschalter gedrückt ? Verstellt sich nämlich gerne...
oben an der Droßelklappe befinden sich 2 Mikroschalter.. Einfach mal im Leerlauf den Volllastschalter drücken..
Dann müßte der Motor zum sägen anfangen.. wenn ja .. ist alles ok
Wird getestet!Lambdasonde.. evtl defekt.. Steck einfach mal die Lambda ab und kuck wie er sich dann verhält..
Er läuft dann nach voreingespeicherten Kennwerten.. Dein Auto nimmt dadurch keinen Schaden.
Lambda-Sonde ist neu!
Dank Dir
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Wie ist denn das verbrennungsbild der kerzen rehbraun optimal weiß grau eher mager oder schwarz zu fett?
Passt so weit alles an der zündanlage?
VW hat den Wagen genau deshalb mehrere Tage gehabt, das werden die ja wohl getestet haben!Arbeitet das LLRV korrekt?
Also es Summt, und es die Drehzahl geht im Leerlauf nicht runter bei Servolenkung-Nutzung.Bringt der lader noch vollen ladedruck?
Laut MFA liegen bei Vollgas knapp 0,8 bar an!Das wären so die punkte die ich erst durchgehen würde.
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Wie geht das mit Startpilot???
Einfach mit Startpilot (glaube Bremsenreiniger geht auch) die Schläuche und übergange einsprühen...
Verändert sich was am Leerlauf.. (höher oder tiefer) dann ist was undicht..
Zitat:
Das wäre jetzt spannend, weil ich im Oktober einen Motorschaden hatte, der wegen abgedrehtem Zahnrad von Kurbelwelle entstanden ist.
Ich nehme an du meinst die abgedrehte Nase an der Kurbelwellenzahnriemenscheibe.
Passiert leider immer wieder..! Wissen nur viele nicht.. Hatte selbst auch das Prob.. Ein echter gefährlicher Schwachpunkt.
Naja wenn aber die Reperatur von ner Fachwerkstatt durchgeführt wurde , muss ich mal annehmen das sie die Steuerzeiten richtig eingestellt haben.... wäre ja ein grober Fehler..
Ich würde stark auf Falschluft in den Schläuchen bzw. am Ladedruckerkennungsschlauch zum STG tippen!
Oder einfach nur die Leerlaufschalter.. bei den Leerlaufschalter auch die Kabel bzw. Steckverbindung kontrollieren..
Stecker ab.. Kontaktspray rein.. wenn möglich auch noch mit Multimeter durchmessen ob die Schalter noch korrekt Kontakt haben..
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von MeeX87
Einfach mit Startpilot (glaube Bremsenreiniger geht auch) die Schläuche und übergange einsprühen...Zitat:
Wie geht das mit Startpilot???
Verändert sich was am Leerlauf.. (höher oder tiefer) dann ist was undicht..
Zitat:
Original geschrieben von MeeX87
Ich nehme an du meinst die abgedrehte Nase an der Kurbelwellenzahnriemenscheibe.Zitat:
Das wäre jetzt spannend, weil ich im Oktober einen Motorschaden hatte, der wegen abgedrehtem Zahnrad von Kurbelwelle entstanden ist.
Passiert leider immer wieder..! Wissen nur viele nicht.. Hatte selbst auch das Prob.. Ein echter gefährlicher Schwachpunkt.
Naja wenn aber die Reperatur von ner Fachwerkstatt durchgeführt wurde , muss ich mal annehmen das sie die Steuerzeiten richtig eingestellt haben.... wäre ja ein grober Fehler..Ich würde stark auf Falschluft in den Schläuchen bzw. am Ladedruckerkennungsschlauch zum STG tippen!
Oder einfach nur die Leerlaufschalter.. bei den Leerlaufschalter auch die Kabel bzw. Steckverbindung kontrollieren..
Stecker ab.. Kontaktspray rein.. wenn möglich auch noch mit Multimeter durchmessen ob die Schalter noch korrekt Kontakt haben..Mfg
Hi, genau, die Nase war abgedreht und dadurch hatte ich auch noch einen Riss im Zylinder! Wohl wegen zu hohem Druck zum falschen Zeitpunkt.
Die Tests mit dem im Leerlauf den Vollgasschalter betätigen hab ich gerade durchgeführt! Motor sägt! Passt also, oder!?
Ich werde die Schalter aber trotzdem noch durchmessen!
Was ist mit dem Schlauch im Steuergerät (Anderer Betrag)? Krieg ich das STG einfach auf? Ist das nicht Wassergeschützt?
Dank Dir...
Michael
einfach die Schrauben rausdrehen,und das Gehäuse abziehen,das Stg ist nicht Wassergeschützt,also eingeklebt oder so.
Hallo,
nein.. nicht der Schlauch im Steuergerät sondern :
Es führt ein Schlauch von der Droßelklappe zum Steuergerät..
Ist normal so ein Gummischlauch mit Weis/grauer Textilumhüllung.
siehe Bild..
http://img525.imageshack.us/img525/3533/kopievonp1010286sd8.jpg
Rot eingezeichnet..
Wobei sich der Anschluß an der Droßelklappe hinten also richtung Fahrgastzelle befindet..
Eigentlich nur zu erfühlen.. Sind 2 kleine Schlauche direkt nebeneinander..
Achtung nicht vertauschen..
Am besten du besorgst dir einen solchen Schlauch.. (kleine Pneumatikschläuche gehen gut)
dann einfach mal den alten abstecken und den neuen provisorisch verlegen.. und wieder anschließen..
Glaube es müßte der linkte sein.. wenn du vorm Motorraum stehst..
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von MeeX87
Hallo,nein.. nicht der Schlauch im Steuergerät sondern :
Es führt ein Schlauch von der Droßelklappe zum Steuergerät..
Das hatte ich auch so verstanden, aber DigiM schrieb: "...und auch im STG mal nachschauen da ist auch noch ein kleiner Schlauch."
und dazu wollte ich noch wissen, ob ich da überhaput drankomme!?
Das mit dem Startpilot hab ich gerade getestet, aber an der Drehzahl hat sich nichts getan!
Der Schlauch von der Drosselklappe zum Steuergerät sieht äusserlich auch noch gut aus, abgemacht und zugehalten hab ich Ihn noch nicht!
Achso sorry.. hatte ich überlesen..
Schäden an dem internen Schlauch sind mir zwar nicht bekannt.. könnte aber genausogut sein..
Mfg