ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuergerät elektrische Heckklappe Insignia A

Steuergerät elektrische Heckklappe Insignia A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:38

Hallo zusammen,

 

bitte um Hilfe bzw. Infos.

 

Lt. Opel Werkstatt ist das Steuergerät meiner elektrischen Heckklappe defekt. Beim Ausbau habe ich auch Feuchtigkeit im Gehäuse des Steuergeräts festgestellt.

Ein neues Steuergerät kostet um die 600€, so viel will ich nicht ausgeben, da ich das Auto verkaufen will.

 

Nun suche ich nach einem gebrauchten Gerät oder einer Reparatur.

Leider komme ich mit der Teilenummer (siehe Bild) nicht weiter, mit dieser Teilenummer finde ich nichts. Gibt es eventuell eine andere Teilenummer für das selbe Gerät?

 

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Problem und wie wurde das gelöst?

 

Daten zu Auto

Insignia A Sportstourer 1.6 SIDI 170 PS Baujahr 2014

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

IMG_2022-02-18_13-22-34.jpeg
20220218_132212.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du könntest versuchen es in Isopropanol einzulegen, am besten über eine Nacht. Dann im Anschluss alle Kontakte mit einer Zahnbürste reinigen, und darauf achten dass die Kontakte der Chips und ICs alle sauber und nicht verbunden sind. Vielleicht kannst du es retten. Und Versuch am besten alle Abdeckungen an den Steckverbindungen auch lösen und alles reinigen. Auf dem Foto sieht es nämlich noch nicht so schlimm aus.

Du findest mit der großen Nummer nichts?

 

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 15:34

Es hat funktioniert, die Heckklappe lässt sich wieder öffnen!!! super Tipp danke nochmals.

Nun würde ich die Platine gerne besser versiegeln bzw. gegen Feuchtigkeit schützen.

Diese ist zwar zum größten Teil mit einer Schicht bedeckt jedoch nicht an der Stelle wo sich das Wasser befand und somit zur Korrosion führte.

Welche wirksame Mittel gibt es denn?

Ich habe das hier gefunden: RS PRO Silikonharz Leiterplatten Schutzlack Transparent, Spray 200 ml

https://de.rs-online.com/.../0494714?...(DE:Whoop!)+Schutzlacke-_-494714&matchtype=&pla-297188152309&gclid=CjwKCAiAvOeQBhBkEiwAxutUVKJHJF71GzCvsQAVP5Ur8HEL0GtKJYjuUBevx9IkAiO0ZF62np5amhoC-sAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Gibt es Kostengünstigere Alternativen?

 

 

Zitat:

@ossy85 schrieb am 18. Februar 2022 um 14:34:27 Uhr:

Du könntest versuchen es in Isopropanol einzulegen, am besten über eine Nacht. Dann im Anschluss alle Kontakte mit einer Zahnbürste reinigen, und darauf achten dass die Kontakte der Chips und ICs alle sauber und nicht verbunden sind. Vielleicht kannst du es retten. Und Versuch am besten alle Abdeckungen an den Steckverbindungen auch lösen und alles reinigen. Auf dem Foto sieht es nämlich noch nicht so schlimm aus.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 15:38

Ich habe zwar Bilder mit der Teilenummer gefunden aber nichts wo ich es auch kaufen kann.

Anscheinend gibt es das selbe Teil mit einer anderen Teilenummer.

 

Zitat:

@Crashel schrieb am 18. Februar 2022 um 18:20:33 Uhr:

Du findest mit der großen Nummer nichts?

https://www.google.com/search?...

Das eigentliche Problem ist, dass da bei dir Feuchtigkeit hingekommen ist.

Kümmere dich lieber um die Ursache für die Feuchtigkeit.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 16:41

Bin schon auf der Suche, leider finde ich nichts. Selbst nach der Waschanlage ist alles trocken. Die Suche geht weiter, trotzdem will ich die Platine vorsorglich schützen.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 26. Februar 2022 um 17:18:31 Uhr:

Das eigentliche Problem ist, dass da bei dir Feuchtigkeit hingekommen ist.

Kümmere dich lieber um die Ursache für die Feuchtigkeit.

Zitat:

@Leolynnontour schrieb am 26. Februar 2022 um 17:41:17 Uhr:

Bin schon auf der Suche, leider finde ich nichts. Selbst nach der Waschanlage ist alles trocken. Die Suche geht weiter, trotzdem will ich die Platine vorsorglich schützen.

Zitat:

@Leolynnontour schrieb am 26. Februar 2022 um 17:41:17 Uhr:

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 26. Februar 2022 um 17:18:31 Uhr:

Das eigentliche Problem ist, dass da bei dir Feuchtigkeit hingekommen ist.

Kümmere dich lieber um die Ursache für die Feuchtigkeit.

Kannst du mir sagen ob du mittlerweile die undichtigkeit gefunden hast und was du jetzt zum abdichten des Steuergerätes benutzt hast? Und kannst du mir sagen wo ich eine Anleitung finde wie ich an das Teil komme?

Komischerweise funktioniert bei mir die funkfernbedienung und der Knopf in der fahrertür aber der heckklappenknopf außen und innen sind beide ohne Funktion.

@KueKidd das Steuergerät sitzt direkt hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum, einfach die Klappe der Abdeckung öffnen und das Steuergerät grinst dich an. Ich glaube da bedarf es keiner besonderen Anleitung.

Das Steuergerät selbst kannst du im Gehäuse nicht abdichten, du kannst nur die Platine vor Feuchtigkeit schützen, allerdings ist das auch nur temporär, denn sobald das Wasser so hoch steigt dass es die Kontakte der Stecker erreicht, wird es da Probleme geben. Sinnvoller ist es somit, den Wassereinbruch zu beseitigen, auf lange Sicht auf jeden Fall die bessere Wahl.

 

In mehreren Beiträgen habe ich mittlerweile von Wassereinbruch am Insignia gelesen, oft liegt es an den Stopfen unter der Kunststoffabdeckung von außen. An und zu liegt es an der Verschraubung der Reling, welche Wasser durch lässt. Und es soll auch Fälle geben, wo die Bleche nicht ausreichend verklebt sind und mit der Zeit da das Wasser von außen durch kommt.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Suchen und Beheben.

Für ganz Suchfaule ...

Hinter dem Rot markierten Sitz der Durchlass, der nicht ganz dicht ist und dadurch tropft es auf das STG der Heckklappe (Gelb markiert) und dann gibt es halt Gammel.

Screenshot-20220425-102114-chrome

Herzlichen Dank. Ich bin wirklich ein absoluter Amateur im Bereich Fahrzeuge. Ich habe bisher immer nur Schrotthaufen gefahren die keine Ausstattung hatten. Jetzt habe ich mir einmal ein Auto mit Ausstattung gegönnt und muss jetzt irgendwie zusehen wie ich mich zurecht finde. Werde die notwendigen Reparaturen mit meinem KFZti des Vertrauens zusammen durchführen um selber überhaupt ein Gefühl für sowas zu bekommen.

Und hier im Forum sind ja wirklich super Leute unterwegs die gute Ratschläge und Hilfestellungen abgeben. Mit einem kleinen bisschen handwerklichem Geschickt müsste man solche Dinge wirklich selber reparieren können.

Noch mal vielen Dank!

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 25. April 2022 um 10:24:22 Uhr:

Für ganz Suchfaule ...

Hinter dem Rot markierten Sitz der Durchlass, der nicht ganz dicht ist und dadurch tropft es auf das STG der Heckklappe (Gelb markiert) und dann gibt es halt Gammel.

Hallo Uwe. Ich hab doch noch mal eine Frage. Bei mir ist es so, dass die Heckklappe über die Fernbedienung und über den Knopf in der Fahrertür normal aufgeht aber über den Knopf von außen und von innen an der Heckklappe nicht funktioniert.

 

Ich habe mir das Teil jetzt mal angesehen und finde dass es da drum herum nicht sonderlich gammelig oder feucht aussieht. Laut Werkstatt bei der der Vorbesitzer war wurde der Taster bereits ausgewechselt und auch der Durchlauf der Verkabelung gemessen und angeblich müsste es trotzdem das Steuergerät sein.

 

Jetzt zu meiner Frage. Weißt du ob ich einfach das Steuergerät selber neu bestellen und austauschen kann? Oder muss das dann auch von Opel einprogrammiert werden?

Meines Wissens nach muss es angelernt werden.

Zitat:

@KueKidd schrieb am 28. April 2022 um 09:45:18 Uhr:

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 25. April 2022 um 10:24:22 Uhr:

Für ganz Suchfaule ...

Hinter dem Rot markierten Sitz der Durchlass, der nicht ganz dicht ist und dadurch tropft es auf das STG der Heckklappe (Gelb markiert) und dann gibt es halt Gammel.

Hallo Uwe. Ich hab doch noch mal eine Frage. Bei mir ist es so, dass die Heckklappe über die Fernbedienung und über den Knopf in der Fahrertür normal aufgeht aber über den Knopf von außen und von innen an der Heckklappe nicht funktioniert.

Ich habe mir das Teil jetzt mal angesehen und finde dass es da drum herum nicht sonderlich gammelig oder feucht aussieht. Laut Werkstatt bei der der Vorbesitzer war wurde der Taster bereits ausgewechselt und auch der Durchlauf der Verkabelung gemessen und angeblich müsste es trotzdem das Steuergerät sein.

Jetzt zu meiner Frage. Weißt du ob ich einfach das Steuergerät selber neu bestellen und austauschen kann? Oder muss das dann auch von Opel einprogrammiert werden?

Da ist zu 90 Prozent nur der Schalter in der Klappe verrottet. Meistens ist es nur der von aussen.

Gibt genug Themen dazu.

Zitat:

@krohmie schrieb am 28. April 2022 um 19:06:11 Uhr:

Zitat:

@KueKidd schrieb am 28. April 2022 um 09:45:18 Uhr:

 

Hallo Uwe. Ich hab doch noch mal eine Frage. Bei mir ist es so, dass die Heckklappe über die Fernbedienung und über den Knopf in der Fahrertür normal aufgeht aber über den Knopf von außen und von innen an der Heckklappe nicht funktioniert.

Ich habe mir das Teil jetzt mal angesehen und finde dass es da drum herum nicht sonderlich gammelig oder feucht aussieht. Laut Werkstatt bei der der Vorbesitzer war wurde der Taster bereits ausgewechselt und auch der Durchlauf der Verkabelung gemessen und angeblich müsste es trotzdem das Steuergerät sein.

Jetzt zu meiner Frage. Weißt du ob ich einfach das Steuergerät selber neu bestellen und austauschen kann? Oder muss das dann auch von Opel einprogrammiert werden?

Da ist zu 90 Prozent nur der Schalter in der Klappe verrottet. Meistens ist es nur der von aussen.

Gibt genug Themen dazu.

Ja ich finde das hört sich auch komisch an. Ich glaube dass der Taster innen bereits gewechselt wurde. Bin mir aber nicht sicher. Muss ich wohl irgendwie mal prüfen. Ich suche mal nach den Themen dazu und lese mich ein. Danke.

 

@uwe habe heute ein Angebot von Opel für den Wechsel des Steuergerätes bekommen und da wurde auch die Position für das anlernen mit aufgeführt. Also muss man das wohl auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Steuergerät elektrische Heckklappe Insignia A