Steuergerät bei 206 sw defekt
Bei meinem Peugeot 206 sw Kombi hat heute die Warnleuchte der Motorselbstkontrolle geleuchtet. Bei A.T.U. hat man mir nach dem Auslesen gesagt, dass wahrscheinlich das Steuergerät kaputt ist. Ich soll zu einer Peugeot-Vertragswerkstatt fahren. Was kann mich das Ganze denn ungefähr kosten? Dass es nicht billig ist, ist mir schon klar, aber ein neues Auto ist für mich momentan nicht drin.
Beste Antwort im Thema
Immer dieses halb - Wissen !!!
gebrauchtes Motorsteuergerät +Bsi (Wegfahrsperre)+4 stelligen Code.
und eine Werkstatt die davon Ahnung hat und schon geht das.
So Bruno: ab zum Freundlichen Fehler auslesen.
Wahrscheinlich brauchs du nur eine Zündspule.
Gruß Talbot
20 Antworten
Vielleicht das, damit meine Frage ein wenig deutlicher wird:
Was kostet denn ein neues Steuergerät? Und dann muss es ja auch noch eingebaut werden. Was muss ich denn für das ungefähr zahlen?
Würde es erst mal versuchen, auf dem Schrott ein gleichwertiges zu bekommen. Einbauzeit ca. 30 Minuten bis zu 'ner Stunde.
Steuergerät fangen so bei 1000 Euro Neupreis an.
Beim Schrott zahlst Du nur 1/10 des Neupreises und dank der Abwrackprämie müssten da genug vorhanden sein.
Außerdem traue ich den Diagnosen von ATU grundsätzlich nicht.
Welcher Fehlercode ist denn ausgelesen worden ?
Gruß
Wolfgang
Das war der Ausdruck, den sie mir mitgegeben haben:
Fehlercode P1110
Ansaugsystem
-
Funktion fehlerhaft.
Fehlercode: P1327
Phasenerfassung in die Zündung integriert
Fehlercode P0413
Sekundärluft-Einblasventil A
-
Unterbrechung im Stromkreis
Allerdings haben sie mir bei ATU gesagt, das Auto würde jetzt über ein Notsystem laufen und weniger Leistung bringen. Das hab ich beim Heimfahren nicht gemerkt. Der ist gelaufen wie immer. Als ich ihn ausgemacht hab, hat es aber verbrannt aus dem Motorraum gerochen.
Vor zwei Wochen war allerdings noch was anderes: Als ich ihn anmachen wollte, hat es nur ein kurzes geknackt und dann kam nichts mehr. Das war ein paarmal, und am nächsten Tag ist er wieder ohne irgendein Problem angesprungen. Erst am Samstag kam dann die Warnleuchte, obwohl ich ihn dazwischen ziemlich oft gebraucht hab.
Auch Steuergeräte gehen beim 206 eher selten kaputt. Bei mir lag es damals am Kabelbaum. Da war eine Litze innen defekt und das Auto ging nicht mehr. Gebrauchtes Steuergerät kannst du vergessen. Die werden einmalig beim Einbau codiert und können dann nur in dem einem Fahrzeug verwendet werden.
Deshalb werden Steuergeräte auch als letzte mögliche Ursache angesehen und getauscht. Weil war es das nicht, hat die Werkstatt 1000€ in den Sand gesetzt. Die dürfen dir das dann nämlich nicht berechnen.
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gebrauchtes Motorsteuergerät +Bsi (Wegfahrsperre)+4 stelligen Code.
und eine Werkstatt die davon Ahnung hat und schon geht das.
So Bruno: ab zum Freundlichen Fehler auslesen.
Wahrscheinlich brauchs du nur eine Zündspule.
Gruß Talbot
Hallo! So, ich hab das Auto wieder: Es war tatsächlich die Zündspule. Und die Zündkerzen wurden auch gewechselt.
Allerdings riecht es immer noch verbrannt aus dem Motorraum. Das ist längst nicht mehr so stark wie vor der Reparatur, aber es ist immer noch sehr deutlich. Das müsste doch jetzt eigentlich weg sein. Kann das sein, dass es trotz der neuen Zündspule noch eine Weile dauert?
So, super die Diagnose von ATU.
Vorsichtshalber noch mal alle Kabel auf Isolationsfehler per Sicht prüfen, gerade auch die Anschlüsse unterhalb des Krümmers. Ansonsten herzlichen Glückwunsch
Ah, danke für den Tipp. Also kann man die Anschlüsse doch per Sicht prüfen?
Wie ich schon geschrieben hab, riecht es im Motorraum vor allem dann, wenn ich länger gefahren bin, nach Abgasen. Laut einem ATU-Mechaniker kann man das nicht per Sicht prüfen. Er hat gesagt, er geht definitiv davon aus, dass es vom Krümmer kommt, aber um das sicherzustellen, müsste man einiges ausbauen, und das würde Kosten bedeuten.
Überprüf mal die Kabel, die an die Lamdasonde gehen, vor und hinter den Steckern, wenn es da Isolationsfehler gibt, siehst Du das. Außerdem ganz allgemein mal die Kabel durch Biegeproben überprüfen. Wenn die hart und spröde sind, sind Brüche der Isolation nie auszuschließen. Und wenn Du ganz gut bist, bockst Du das Fahrzeug mal auf einer Bühne auf und schaust von unten nach.
Eine gute Lampe sollte auf jeden Fall dabei sein.
Gruß
Wolfgang
Noch etwas ist mir eingefallen:
Wenn Du Deinen Motorraum in Augenschein nimmst, begutachte mal alle Masseverbindungen, gerade auch die am Motorblock. Das kann nämlich auch schön schmöken.
Gruß
Wolfgang
Oh, dann kann es ja wirklich eine Menge sein. Das heißt nur mit einem "Geruchstest" ist die Diagnose Krümmer oder Krümmerdichtung dann doch etwas schnell, oder? Der Mechaniker hat gemeint, beim Gasgeben würde der Geruch stärker werden. Mir ist es nach einer sehr langen Fahrt und an einem heißen Tag besonders aufgefallen.
Allerdings scheint A.T.U hier ja doch etwas kritisch gesehen zu werden. Das ist mir schon öfter aufgefallen.
Na ja, die Chefs von AT.. behandeln ja auch- so jedenfalls sagte ein Insider zu mir - ihre Angestellten eher als Teilnehmer einer Drückerkolonne denn als anerkannte Mitarbeiter, das hat nichts mehr mit Seriösität zu tun. Kann zwar sein, dass es auch mal 'ne Ausnahme gibt, aber das ist wohl eher selten, da der Mensch ja ein Herdentier ist. Und Berichte über solches Verhalten findest Du auch hier im Forum, selbst die in den Auspuff geworfene Schraube ist kein Fake.
Also, würde Dir empfehlen, Deinen Wagen mal warm zu fahren, dann auf einer Bühne aufbocken, wobei eine zweite Person auf dem Fahrersitz Platz nehmen sollte. Du bleibst unter dem Wagen, während oben der Wagen gestartet wird. Das geht natürlich auch in einer Grube. Dann solltest Du, da das Fahrzeug immer noch warm ist, sehr schnell erkennen, von wo es schmökt.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Bruno71
Das war der Ausdruck, den sie mir mitgegeben haben:Fehlercode P1110
Ansaugsystem
-
Funktion fehlerhaft.Fehlercode: P1327
Phasenerfassung in die Zündung integriertFehlercode P0413
Sekundärluft-Einblasventil A
-
Unterbrechung im Stromkreis
Erster und dritter Fehler kommen von einer defekten Zusatzluftpumpe.
Koennte man (unter Umstaenden) ausprogrammieren, ABER schwer strabar wegen Steuerhintrziehung.
Erneuern der Pumpe hilft nur kurzzeitig, da Fehlkonstruktion...
Fehler 2 ist die Zuendspule. Wenns schlimmer wird, faengt der Motor irgendwann mal an zu ruckeln.
Zuendspule erneuern wuerde helfen...
Das Steuerteil duerfte jedenfalls nicht defekt sein...
@MacBundy
Frage: Wozu ist die Zusatzluftpumpe gut?
Gruß
Wolfgang
Edit: Ok, MacBundy, hat sich erledigt,
habe einige ältere Beiträge von Dir nachgelesen, eigendlich ziemlich nutzlos, das Ding?