Steuererhöhung trotz DPF
Ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen und habe mich arg darüber gewundert das sich die Steuer von 15,44€ auf 16,64€ je 100 cm³ erhöht, obwohl ich einen serienmäßigen DPF habe. Ich dachte die Strafsteuer gilt nur für Autos ohne DPF.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flocki37
Hallo ,
wann wurde dein A6 zum ersten mal zugelassen ?
Wenn er jünger ist als 01. Januar 2007 , brauchst du sogar schon die Euro 5 , um lächerliche 1,20 Euro pro 100³ zu sparen .Die Steuereintreiber sollen endlich die Steuer nach dem CO² Ausstoss berechnen - dann kann jeder selbst bestimmen - fahre ich mein Auto recht verhalten- spare ich - will ich mal eine Strecke 230 fahren - zahl ich ein paar Euro mehr - (Steuer ) , damit wird aber wenigstens halbwegs die Technologie gefördert und "alte Stinker" aus dem (deutschen) Verkehr gezogen ,
grüsse Flocki
Steuer nach dem CO2 Ausstoss ?
Wie kann das berechnet werden ? Nach dem Verbrauch ?
N'Abend,
da öffnet man nichtsahnend Post vom FA und stellt fest, dass die mir nun nachträglich ab 1.4. letzten Jahres die Steuer erhöhen, da ich keinen DPF haben soll. Das Fahrzeug ist EZ02/07 und der erste Steuerbescheid zum Dicken, bei dem die Strafsteuer ja schon feststand, war korrekt ausgeführt. Nun ist das FA auf einmal anderer Meinung. Und das, obwohl der Satz "Stufe PM5 ab Tag Erstzul." im KFZ-Schein steht und es das Auto damals schon gar nicht mehr ohne DPF zu haben war. Herrlich, als hätte ich nichts besseres zu tun.