ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Steuerbefreiung adé...

Steuerbefreiung adé...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 14:17

Steuerbegünstigung für schwere SUV adé...

 

Das hier kam heute über den Agentur Ticker...

Verkehr/Umwelt/Steuern/ Regierung: Aus für Geländewagen-Steuerprivileg brächte 37 Millionen=

Berlin (dpa) - Der geplante Wegfall des Steuerprivilegs für schwere Geländewagen mit mehr als 2,8 Tonnen Gewicht betrifft 212 000 Fahrzeuge. Die Umstellung auf eine nach Hubraum übliche Kfz-Steuer brächte den Ländern rund 37 Millionen Mehreinnahmen, teilte die Bundesregierung in einer am Dienstag vom Bundestag verbreiteten Antwort auf eine kleine Anfrage mit. Die Änderung der entsprechenden Zulassungsverordnung sei mit der Bitte um Zustimmung des Bundesrates bereits auf dem Weg. dpa wb yydd ki

 

Na ja - wieder mal ne Möglichkeit weiter abzukassieren.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juli 2004 um 16:01

Änderung mit Ausnahmen

 

Selbstständige die das Fahrzeug zur Ausführung Ihrer Tätigkeit benötigen sollen ja sowie so von der Regel ausgenommen werden, ich denke alles andere wäre ür das Handwerk und Gewerbe auch nicht vertretbar !!!

Diese Säcke von Politikern sollten für die Nutzung staatseigener Fahrzeuge zur Kasse gebeten werden!

Vorallen den Grünen würde ich nur ein Fahrrad zur Streckenbewältigung zur verfügung stellen!!!

Diese Politiker würde ich büsen lassen für Ihre vergehen!

Dieser Misthaufen legitimiert Ihre eigenes ilegales Treiben !!

das tut mir aber leid... ;)

Du siehst das falschherum.

Du hattest bis jetzt durch eine Art Gesetzeslücke einen nicht gerechtfertigten Vorteil für dein Monster.

Nun musst du halt zahlen wie jeder andere, der einen kleineren Wagen hat, so ist das halt.

Es trifft ja sowieso keinen Armen.

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

das tut mir aber leid... ;)

Du siehst das falschherum.

Du hattest bis jetzt durch eine Art Gesetzeslücke einen nicht gerechtfertigten Vorteil für dein Monster.

Nun musst du halt zahlen wie jeder andere, der einen kleineren Wagen hat, so ist das halt.

Es trifft ja sowieso keinen Armen.

Ja so ist unsere Neidgesellschaft,

bitte berechne die Umsatzszteuer, beim Kauf eines Touaregs gegenüber eienem kleineren (Polo....). Wer tut hier mehr für unsere Wirtschaft?

MfG

medilas

Diese Betrachtung der Mehrwertsteuer gefällt mir: Bei einem Kaufpreis zwischen 60.000 Euro (R5) und 80.000 Euro (V10) fallen saftige Summen an. Diese Neiddebatte gibt es schon seit 2000 Jahren, doch die Eliten hat es nicht davon abgehalten, entsprechende Positionen in Unternehmen und der Wirtschaft einzunehmen. Wer eine stattliche Summe alle paar Jahre für ein oder mehrere Autos berappen kann und will, der war in jedem Fall schlauer und cleverer als die Masse des Volkes, die jeden Tag im alten Polo zur Arbeit fährt. Und er wird auch in Zukunft vorne sein, da er über Wissen und Erfahrung verfügt - sprich Bildung. Haben eigentlich alle T-Reg-Fahrer Abitur und ein Studium? Mit Sicherheit gibt es da eine Relation und deshalb glaube ich brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Ob Abzocke hin oder her, dafür wird der Staat an anderer Stelle in der Steuererklärung ausgenommen. Also Leute, Kopf hoch, um so stolzer sind wir mit dem T-Reg unterwegs.

Viele Grüße und schönen Abend

wünscht tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Diese Betrachtung der Mehrwertsteuer gefällt mir: Bei einem Kaufpreis zwischen 60.000 Euro (R5) und 80.000 Euro (V10) fallen saftige Summen an. Diese Neiddebatte gibt es schon seit 2000 Jahren, doch die Eliten hat es nicht davon abgehalten,

_________________________________________________

Genau so sehe ich das auch - es wird einen Weg geben, dass wir uns dieses Fahrzeug auch weiterhin leisten können. Schliesslich schaffen wir dafür auch einiges, und es wird nichts geschenkt.

Freundliche Grüsse an alle, die bis zum "T" noch einen weiten Weg haben.

Meine Güte,

was heißt hier Neid. Ich fahre selbst als Drittwagen einen VW-Campingbus mit Auflastung...

Was aber die MWSt mit der KFZ-Steuer zu tun hat, hab ich nicht verstanden. Weil der eine sein Geld für ein Auto ausgibt und sich davon nicht ein halbes Haus kauft, soll er weniger KfZ Steuer bezahlen dürfen, wo ist da die Legitimität?

MWSt bezahlen ja wohl alle privaten Personen.

Und apropos: MWSt bringt der "Wirtschaft" also den Unternehmen ansich erstmal rein garnix, wohl eher dem Staat.

Aber eigentlich ist es viel zu müßig mich hier irgendwie zu rechtfertigen, es ist nunmal eine Art Gesetzteslücke, die so vom Gesetztgeber sicher nicht gedacht war. Das dies nun korrigiert wird, ist doch eigentlich ganz klar.

/Ironie an/

Ist doch nur fair gegenüber jemanden, der viel mehr für sein Auto bezahlt hat, zB einen Ferrari für 200.000 €. Der hat nämlich viel mehr bezahlt, auch mehr MWSt und darf nicht nach Gewicht abrechnen....

/Ironie aus/

In Berlin leben etwa 110 000 Hunde. Jeder davon scheisst durchschnittlich 1 mal pro Tag. Nimmt man für jeden Schiss 1 EUR so ergibt das 40 150 000,- EUR.

Was fällt diesen Flachzangen eigentlich noch ein?

Ja hoffentlich kommt sowas...kann das gek**ke auffem gehweg eh nich ausstehen !

Sollen doch bei denen zuhause den hof zusch******

Um die läppische Summe von 37 Mio EUR einzusparen würde es schon reichen, ab und an eine Chipfabrik weniger auf Kosten des Steuerzahlers in den märkischen Sand zu setzen. Höchste Zeit mal wirklich zu sparen und nicht nur immer und immer wieder neue Ideen zu entwickeln, wie man den Bürger ausquetschen kann.

Cool bleiben

 

Hey Kollegen

Warum der Stress

Es wurde eigentlich schon alles Gesagt:

Wer Touareg fährt der hat. Also kann er auch das kleine zusätzlich fällige Trinkgeld noch berappen.

Wer Touareg fährt und nicht hat, der kauft sich sowieso besser ein angemesseneres Fzg.

Sorry, nur meine Meinung.

Grüsse

HD

Also ich glaube dass für einen V10 TDI Motor ein kleines Trinkgeld nicht reichen wird!

Ich hoffe für euch dass diese Steuerabrechnung für solche Fahrzeuge erhalten bleibt!

Bei solch groß dimensionierten, vorallem Dieselmotoren; wäre es absolut unrentabel die Steuer dafür aufzubringen.

Da ich auf den Touaregbruder von Audi warte hoffe ich dass diese Methode erhalten bleibt ;)

Hallo allerseits,

die Regelung betrifft ja nicht nur die Touareg W12 Population oder Geländewagen der Klasse € 100000 und aufwärts - selbst dort gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen, der sich überlegt was er kauft und wo die Unterhaltskosten durchgerechnet werden.

Ein 2,5er "T" ist mit Sicherheit nicht unbedingt ein Aufschneider-Auto. Die anderen Fahrzeuge dieser Klasse sind auch nicht als proletenhaft zu bezeichnen bzw. werden Sie nicht automatisch von den Menschen gefahren, die sich wirklich alles bis in die Unendlichkeit leisten können!

Es gibt wohl auch noch so was wie die Faszination am Auto, oder? Da legt man sich für seine Träume auch mal krumm und rechnet genau...

Was macht also der Geländewagenfahrer mit nem Kia Sorento oder Pajero oder Landcruiser oder egal was noch, der sich dieses Auto einfach leisten möchte, weil er das Geld angespart hat und die sonstigen Kosten inkl. Steuerentlastung durch Gewichtsbesteuerung so berechnet hat, dass es einfach passt vom Budget? Der ist mal wieder in den Allerwertesten gekniffen.

Das kanns ja wohl nicht sein. Aber es wird wohl tatsächlich jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

In dem Fall sinds wohl die Geländewagen- bzw. SUV-, SAV-, etc. Fahrer. Immer der gleiche Mist der Neidgesellschaft...

Werden diese bittere Kröte wohl auch noch schlucken...

Es grüßt

Carsten (u.a. als Fahrzeug in der Familie... Erstbesitz Mitsubishi Pajero V20 3,0V6 - Auflastung! v. 1994.. als Winterauto und Lastenschlepper, da Wohnsituation am 29% Berg ein Allradfahrzeug nötig macht und auch schon 2 Nachbarn im heckgetriebenen Daimler davon profitieren konnten...)

Zitat:

Was macht also der Geländewagenfahrer mit nem Kia Sorento oder Pajero oder Landcruiser oder egal was noch, der sich dieses Auto einfach leisten möchte, weil er das Geld angespart hat und die sonstigen Kosten inkl. Steuerentlastung durch Gewichtsbesteuerung so berechnet hat, dass es einfach passt vom Budget? Der ist mal wieder in den Allerwertesten gekniffen.

Nichts, oder das gleiche wie bisher. Alle drei genannten Fahrzeuge haben Leergewichte deutlich unter 2,8 t. Soviel ich verstanden habe, sind solche nicht betroffen, es sei denn Sie sind aufgelastet worden, um in den Genuß der Steuerermäßigung zu kommen. Diejenigen, die mit dem serienmäßigen Gewicht automatisch eingestuft sind - das sind die eigentlichen Verlierer!

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen