ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Steuer Kia Stonic 1.2

Steuer Kia Stonic 1.2

Kia Stonic YB
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 15:52

Hallo,

ich habe gerade den neuen Steuerbescheid für meinen nagelneuen Stonic, 1.2 mit 84 PS bekommen.

Es sind 136,00 Euro fällig, da der CO²-Wert bei 150mg/km liegt.

Mein alter VW Polo, 1.2/70 PS, 6 Jahre alt, kam auf eine Jahressteuer von 60,00 Euro. Sein CO²-Wert lag bei 128mg/km.

Also mein neuer Stonic, mit der allerneusten Abgasnorm ist mehr als doppelt so teuer wie mein alter Polo in der Steuer.

Es ist doch ein einziger Hohn!

Welchen CO²-Wert hat der Stonic 1.2/84PS vor der Umstellung auf die neuste Abgasnorm gehabt?

Danke.

Mario

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hui, das ist aber teuer. Ich zahle 72€ Steuern für meinen 84PS Stonic.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:11

Zitat:

@Corsa0402 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:02:10 Uhr:

Hui, das ist aber teuer. Ich zahle 72€ Steuern für meinen 84PS Stonic.

Hallo,

die Steuer ist richtig berechnet, habe ich geprüft. Wann hast Du Deinen Stonic gekauft?

Mario

Kann das sein, dass das mit der Umstellung der Berechnung zu tun hat?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:29

Zitat:

@fplgoe schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:27:41 Uhr:

Kann das sein, dass das mit der Umstellung der Berechnung zu tun hat?

Ja, jetzt werden im realen Betrieb die Abgase gemessen mit tatsächl. Verbrauch. Damit wird es überall deutlich teurer.

Mario

Bei einer EZ vor 09/18 wurde der NEFZ Wert genommen oder der korrigierte NEFZ Wert bei Fahrzeugen mit WLTP.

Ab 09/18 wird dann der WLTP Wert genommen.

Die Abgasnorm hat in DE seit der Umstellung auf die Besteuerung nach CO2 keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung.

Die Steuer beim Polo ist geringer, weil hier der absolut weltfremde NEFZ Wert genommen wurde und in Abhängigkeit der EZ ein anderer CO2 Freibetrag.

am 21. Dezember 2018 um 17:06

Unser 1.4 L Zul. 11/18 kostet 120,-€.

Bin gerade am Lachen, da man mal die Meldungen DUH in der Welt online mal lesen sollte - wobei ich nicht politisch hier werden will :)

Aber dies ist nur der Anfang - wir sollen als KIA Kunden dann nur noch E-Modelle kaufen - so sieht es aus ! :)

Muss immer wieder lachen - wie naiv die Bundesbürger sind und nicht merken was gerade abgeht :)

Mehr will ich dazu nicht sagen ! Ist auch nicht das Forum dazu :)

Zitat:

Zitat:

@Corsa0402 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:02:10 Uhr:

Hui, das ist aber teuer. Ich zahle 72€ Steuern für meinen 84PS Stonic.

Hallo,

 

die Steuer ist richtig berechnet, habe ich geprüft. Wann hast Du Deinen Stonic gekauft?

Mario

Ich hab ihn im Januar 2018 gekauft.

Corsa0402

Na dann ist es gut wenn sich die Steuer verdoppelt :)

Wenn die Berechnung stimmt :)

Naja, verdoppelt auf niedrigem Niveau.

Zitat:

@HoWaWo schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:34:24 Uhr:

Bin gerade am Lachen, da man mal die Meldungen DUH in der Welt online mal lesen sollte - wobei ich nicht politisch hier werden will :)

Aber dies ist nur der Anfang - wir sollen als KIA Kunden dann nur noch E-Modelle kaufen - so sieht es aus ! :)

Muss immer wieder lachen - wie naiv die Bundesbürger sind und nicht merken was gerade abgeht :)

Mehr will ich dazu nicht sagen ! Ist auch nicht das Forum dazu :)

Solche Beiträge liebe ich ja. Also scheinbar bin ich auch zu blöd und merke nicht was abgeht! Weil ich nicht verstehe, was Sie schreiben. Wozu etwas andeuten, wenn man es nicht aussprechen will..so geht Stimmungsmache. Ich wünsche mir konkrete hilfreiche Beiträge zu diesem Thema.

Mein Kia Stonic 1,0 120 PS (EZ 07) kostet knapp 70 € und würde auch jetzt neu gekauft kaum teurer werden lt. offiziellem Steuerrechner. Das sind für mich bis heute die Fakten. Weshalb ein älterer Polo nach herkömmlicher Bewertung, die in keiner Weise praxisgerecht war, deutlich weniger kostete, als ein aktueller Kia 1,2 (mit bereits veraltetem Motor) kann viele Gründe haben. Unter anderem den, dass zukünftig nach realistischem Praxisausstoß gemessen wird. 150g CO2 sind eben nicht wenig. Beim Neukauf sollte man sich hier sicher genau vorher informieren.

Gerade nachgeschaut, mein 1.0 T-GDI 120PS, EZ 03/18 exakt 60€ Steuer pro Jahr!

:D

Zitat:

@Schakko schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:09:53 Uhr:

Gerade nachgeschaut, mein 1.0 T-GDI 120PS, EZ 03/18 exakt 60€ Steuer pro Jahr!

:D

Seltsam wir Zulassung Stonic 1 ltr. 120 PS am 02.11.2018 / Steuer ca. € 106,- und vorab 1,4 ltr / 109 PS / € 69,- somit kann da wohl etwas nicht stimmen.

Gruß

Gar nicht seltsam. Es gilt das Datum der EZ und ob bereits WLTP greift, was ab 01.09.2018 Pflicht ist. Die C02 Werte sind doch meistens deutlich höher bei diesem Fahrzyklus. Insofern steigt dann die KFZ-Steuer. Da sich rückwirkend für bereits zugelassene Fahrzeuge nichts ändert, entstehen schon recht deutliche Differenzen.

Bei Benziner sind pro 100 Kubikzentimer Hubraum 2,- € fällig und pro Gramm C02 welches 95 gramm / km überschreitet. Dies kann eine recht deutliche prozentuale Erhöhung bedeuten. Diesel oder auch Plug-In-Hybriden sind teilweise deutlich stärker betroffen, da hier zum Teil die Werte besonders schön gerechnet wurden. Auch natürlich absolut (bei Diesel), da hier 9,50 € oberhalb des Sockelbetrages fällig werden. Aber gerade bei Benziner, die knapp über dem Sockel lagen, ist es eine nette Differenz zu Gunsten des Finanzminister.

https://www.t-online.de/.../...r-fast-aller-autos-deutlich-teurer.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen