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Steuer Autogas

Themenstarteram 13. April 2011 um 14:15

Im Rahmen der geplanten EU-Harmonisierung der Kraftstoffbesteuerung nach Co2

wird Autogas aller Voraussicht nach im Preis deutlichst ansteigen. Jetzige Umrüstung ist uninteressant!!!!

Beste Antwort im Thema

Man sollte sich schon die Mühe machen, Nachrichten nicht nur zu lesen, sondern auch inhaltlich richtig aufzunehmen.

 

Ob und wann eine einheitliche Besteuerung von Kraftstoffen nach dem Energiegehalt und der CO 2 Belastung erfolgt, steht in den Sternen. Darüber hinaus war bislang auch nur von Benzin und Diesel die Rede. Ob eine Gleichbehandlung mit Gaskraftstoffen erfolgen soll, ist auch noch offen. Letztlich kann die Entscheidung nur einstimmig getroffen werden und da dürfte es erhebliche Widerstände geben. Eine einheitliche Meinung ist nicht im entferntesten zu erkennen.

 

Es besteht also überhaupt kein  Grund, eine etwa anstehende  Gasumrüstung von diesen Fragen abhängig zu machen.

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Man sollte sich schon die Mühe machen, Nachrichten nicht nur zu lesen, sondern auch inhaltlich richtig aufzunehmen.

 

Ob und wann eine einheitliche Besteuerung von Kraftstoffen nach dem Energiegehalt und der CO 2 Belastung erfolgt, steht in den Sternen. Darüber hinaus war bislang auch nur von Benzin und Diesel die Rede. Ob eine Gleichbehandlung mit Gaskraftstoffen erfolgen soll, ist auch noch offen. Letztlich kann die Entscheidung nur einstimmig getroffen werden und da dürfte es erhebliche Widerstände geben. Eine einheitliche Meinung ist nicht im entferntesten zu erkennen.

 

Es besteht also überhaupt kein  Grund, eine etwa anstehende  Gasumrüstung von diesen Fragen abhängig zu machen.

interessant ist hier wieder die Anmeldung am heutigen Tage und der Name "autogasspezi"

Geschweige denn - Autogas hat einen relativ geringen Energiegehalt, problematisch wirds wenn dann wohl vor allem für Öldroschkenfahrer...

Zitat:

Original geschrieben von autogasspezi

Im Rahmen der geplanten EU-Harmonisierung der Kraftstoffbesteuerung nach Co2

wird Autogas aller Voraussicht nach im Preis deutlichst ansteigen. Jetzige Umrüstung ist uninteressant!!!!

Anstatt Unsinn zu verbreiten wären Fakten besser:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dieselbesteuerung100.html

-die EU will Mindeststeuersätze festschreiben, diese liegen unter den aktuellen deutschen Sätzen!

-die Zustimmung dazu ist fraglich

-wenn es käme, wird das ganze erst ab 2020 wirksam

-der (bei Autogas geringe) Energiegehalt soll maßgeblich sein

==> 2018 wird sich Autogas sowieso verteuern, da dann die Steuerreduzierung entfällt. Wer seine Gasanlage bis dahin nicht mehr als amortisiert hat, hat eh falsch kalkuliert.

Der Steuersatz für Autogas und Erdgas ist bis 2018 festgeschrieben. Daran gibt's absolut nichts zu rütteln.

Wer es nicht schafft, eine LPG-Anlage bis 2018 - also bis in 6,5 Jahren :eek: - amortisiert zu kriegen, macht irgendwas falsch. Ich hab meinen Zweitwagen Mitte 2010 umgerüstet und die Anlage hat sich schon jetzt fast amortisiert.

Wer natürlich mit einer Verdampferanlage nur jeden Tag zum Bäcker und zurück fährt, der hat irgendwas komplett falsch verstanden...

@A6: 7,5 Jahre sind's sogar - Steuersatz gilt bis zum 31.12.2018 :)

Schade, daß die EU immer nur Mindest- aber keine Höchststeuersätze erhebt. Aber die Verantwortlichen werden schon sehen was sie davon haben, wenn die Leute irgendwann ihr komplettes Geld für Sprit ausgeben müssen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Der Steuersatz für Autogas und Erdgas ist bis 2018 festgeschrieben. Daran gibt's absolut nichts zu rütteln.

Das ist so nicht richtig. Fest geschrieben ist gar nichts. Die Steuersätze im Energiesteuergesetz können selbstverständlich wie jede andere Steuergesetzgebung jederzeit geändert werden. Wenn es bei der jetzigen gesetzlichen Regelung bleiben würde, würde sich ab 2019 die Besteuerung von LPG pro Liter von ca 9 Cent auf ca 22 Cent erhöhen ( ca deshalb, weil LPG pro Kg besteuert wird ). Der Steuersatz für LPG beträgt dann immer noch ca 1/3 bzw 1/2 der Steuersätze für Benzin und Diesel.

Der ermäßigte Steuersatz gilt bis Ende 2018 - wir sind doch keine Bananenrepublik :cool:

Hm, kaum angemeldet und schon Stuss verbreiten!

Kommt mir irgendwie nach Panikmache vor!

Ist vieleicht der Mazout unter einem "Pseudonym"?:p:D:D

Nee, das ist nicht Mazout, der schreibt längeren Unsinn! :D

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Nee, das ist nicht Mazout, der schreibt längeren Unsinn! :D

Stimmt nicht, bedenke er tritt ja quasi "inkognito" auf!:p

Jetzt macht den Sonderling doch nicht so mies, er hat Euch doch auch gut unterhalten.

Wie und wo sonst sollte man den ganzen Senf dazugeben.......;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Wie und wo sonst sollte man den ganzen Senf dazugeben.......;)

.... den er zuviel hat? :D

Ist halt zu vergleichen mit der alten Oma, die einem ein Ohr abkaut, wenn sie mal einen trifft, dem sie was erzählen kann! Der Papagei zuhause quatscht am Ende doch nur alles nach und das nervt die Oma dann auch irgendwann!

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Der ermäßigte Steuersatz gilt bis Ende 2018 - wir sind doch keine Bananenrepublik :cool:

Durch ständige Wiederholung wird die Sache auch nicht richtiger. Richtig ist einzig und allein, dass nach der gegenwärtig geltenden Regelung im Energiesteuergesetz der ohnehin gegenüber Benzin und Diesel niedrigere Steuersatz auf CNG und LPG befristet bis zum 31.12.2018 nochmals reduziert wird. Insoweit gibt es aber keinen Bestandsschutz. Genauso wie die reduzierten Mehrwertstuersätze auf einige Waren jederzeit geändert werden können, gilt dies in gleicher Weise auch für andere Steuersätze. Ob das wahrscheinlich und politisch durchsetzbar ist, ist ja eine ganz andere Frage.

Die ganze Besteuerung und sonstige Belastung  des Kraftverkehrs steht gegenwärtig  auf dem Prüfstand. Wenn an einer Stelle sich etwas verändert ( bspw. Einführung einer PKW Maut ), sind Veränderungen in anderen Bereichen höchst  wahrscheinlich.

Das ändert letztlich nichts daran, dass LPG zumindest bis 2013 kostengünstig bleiben wird. Wenn die Grünen mit hoher Wahrscheinlichkeit 2013 maßgeblichen Einfluss auf die Regierungspolitik bekommen werden, wird sich im Verkehrsbereich vieles ändern. Die haben von einer steuerlichen Begünstigung  von LPG noch nie etwas gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Wenn die Grünen mit hoher Wahrscheinlichkeit 2013 maßgeblichen Einfluss auf die Regierungspolitik bekommen werden, wird sich im Verkehrsbereich vieles ändern.

Dann können wir einpacken, LPG sollte dann unser kleinstes Problem sein! Anscheinend geht es den meisten hier in Baden-Württemberg zu gut---wir werden sehen was dabei rauskommt!

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