ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. stetes "surren" (wie Vibrationen vom Handy) im motorraum

stetes "surren" (wie Vibrationen vom Handy) im motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. August 2020 um 23:02

Moin allerseits,

ich habe heute meinen neuen gebrauchten zugelassen und auf dem Weg nach Hause viel mir ein Geräusch auf, welches sich genau so anhört wie ein vibrierendes Handy. Dieses Geräusch tritt auch die ganze Zeit auf. Zwar in kurzen abständen, aber konstant. Wie ein Handy welches angerufen wird.

Erst dachte ich das kommt vom hinteren Bereich. Als ich dann aber zu Hause angekommen bin und die Motorhaube aufgemacht habe, kam mir das Geräusch gleich entgegen. Undzwar genau vorne unter der Haube. Quasi überm Kühler.

Ich habe die Hand drauf gelegt und konnte dort die Vibrationen spüren die ich im Innenraum auch höre. Diese sind auch von aussen leicht zu hören.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Werde morgen mal schauen ob mein :) kurz Zeit hat drüber zu schauen... Aber vielleicht hat ja jemand eine Vermutung?

 

Vielleicht interessant zu erwähnen: Der Klimakondensator wurde letzte Woche ersetzt, da der alte komplett beschädigt war. Kann es was damit zu tun haben?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht von der Leuchtweitenverstellung diese Geräusch . Dreh mal am Rändelrad neben dem Lichtschalter ob sich was ändert?

Themenstarteram 30. August 2020 um 22:46

Zitat:

Vielleicht von der Leuchtweitenverstellung diese Geräusch . Dreh mal am Rändelrad neben dem Lichtschalter ob sich was ändert?

Hallo Luiggi,

 

vielen Dank für den Tipp.

Es ist tatsächlich die Leuchtweitenverstellung! Ganz klar!

 

Beim Start macht er es nicht. Aber nach 15-20minuten Fahrt fängt er an und hört dann auch nicht mehr auf.

 

Hab den Stecker am Scheinwerfer abgenommen, ein wenig mit Kontaktspray eingesprüht und muss es jetzt mal beobachten. (Bin 2 Tage nicht gefahren weil krank).

 

Gibts da noch was anderes? (Sonst würd ich den Stecker "tot-machen"...)

 

Aber danke Dir nochmals für den super Hinweis!

Zitat:

@Chrille88 schrieb am 30. August 2020 um 22:46:20 Uhr:

 

Gibts da noch was anderes? (Sonst würd ich den Stecker "tot-machen"...)

Dann aber so daß du das auch wieder rückgängig machen kannst.

Denn bei der nächsten HU hast du sonst ein Problem.

Eine nicht,oder nicht richtig funktionierende LWR gilt als erheblicher Mangel!

Hallo

Das Problem ist meistens das rändelrad im Innenraum wo du drehst . Dort gibt es kontaktprobleme . Dreh es mal oft hin und her ,und beobachte dann wann das Geräusch wieder kommt oder Abhilfe schafft . Mfg

Themenstarteram 24. September 2020 um 21:25

Hi Luigi,

wenn es Kontaktprobleme wären... Weißt Du zufällig wie man die beheben kann? Also, Kontaktspray hab ich. Aber wohin genau? Meinst Du hinterm Schalter/Drehrad? Oder wo meinst du genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. stetes "surren" (wie Vibrationen vom Handy) im motorraum