ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stern und Mobilfunk-Dachantenne beschädigt

Stern und Mobilfunk-Dachantenne beschädigt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. August 2015 um 12:02

Hallo Leute,

ich war vorgestern in meiner angestammten Autowaschanlage. 1.000mal probiert, 1.000mal ist nichts passiert... Beim 1.001ten Mal hat sie mir leider den Stern von der Haube und die Mobilfunkantenne vom Dach gerissen. (Bei letzterer ist konkret nur das schwarze Plastikstäbchen abgebrochen.

Wie kann ich das jetzt "kostenbewusst" reparieren? Bestimmt weiß hier jemand, was so ein Stern in neu kostet, ob man sowas irgendwo günstiger bekommt, und ob man den Stern selbst wechseln kann.

Bei der Antenne geht es mir nicht um die Funktion sondern um die Dichtigkeit des Daches. Wo bekomme ich sowas günstig, und vor allem wie wird die verbaut? Muß da der Dachhimmel raus oder solche Scherze?

Danke und Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2015 um 16:22

Hi Leute,

ich habe interessante Infos gefunden, die vielleicht auch in die FAQ wandern könnten. Ich fasse mal kurz zusammen:

Es gibt den kleinen Gummistab einzeln zum austauschen für 8 Euro, WENN man die Version der Antenne hat, die nur für Mobilfunk ist und NICHT gleichzeitig für GPS. (MB Teilenummer A202 827 00 31) Ich habe natürlich mal wieder die schwierigere Variante, also die mit GPS. ;-)

In dem Fall mit GPS ist es so, daß man nur für gut 45 Euro die komplette Antenne ohne Technik, also die lackierte Basis, die Dichtung zum Dach hin und den Gummistab nachkaufen kann. Das ist die MB Teilenummer A 210 827 00 31 + Farbcode. Mit etwas Glück kann man das dann von aussen wechseln, ohne den Dachhimmel innen ausbauen zu müssen, usw., was recht kompliziert werden kann. Einfach die Imbusschraube an der Antenne lösen und hoffen, daß der innere Teil nicht ins Dach rutscht. ;-) Man soll die übrigens hinterher nur vorsichtig wieder festziehen.

Irgendwelche Repairkits findet man im Netz auch, aber die sind hierzulande völlig überteuert - nicht original, ohne den lackierten Teil, und trotzdem ähnlich teuer wir oben beschriebener Ersatz von MB. Verbietet sich imo von selbst.

So, und jetzt der Clou. :-) Es gibt eine quasi identische Antenne bei MB im LKW-Bereich für den Actros. Und da kostet sie - man staune... - gerade mal die Hälfte, was ich auch wesentlich angemessener finde. Wenn man also lieber die MB Teilenummer A 000 827 06 31 bestellt, die entweder lackiert oder aber so wie ich einfach nur Gummistab und Dichtung verwendet - der Stab läßt sich mit etwas Silikonspray und Nachdruck umbauen - dann hat man für nur 25 Euro eine neue Antenne inkl. Dichtung. So werde ich es jetzt machen.

Hier ist das alles sehr schön gezeigt: http://www.e-klasse-forum.de/index.php?...

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Grüße Dirk

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. August 2015 um 12:02

Hi Leute,

ich habe interessante Infos gefunden, die vielleicht auch in die FAQ wandern könnten. Ich fasse mal kurz zusammen:

Es gibt den kleinen Gummistab einzeln zum austauschen für 8 Euro, WENN man die Version der Antenne hat, die nur für Mobilfunk ist und NICHT gleichzeitig für GPS. (MB Teilenummer A202 827 00 31) Ich habe natürlich mal wieder die schwierigere Variante, also die mit GPS. ;-)

In dem Fall mit GPS ist es so, daß man nur für gut 45 Euro die komplette Antenne ohne Technik, also die lackierte Basis, die Dichtung zum Dach hin und den Gummistab nachkaufen kann. Das ist die MB Teilenummer A 210 827 00 31 + Farbcode. Mit etwas Glück kann man das dann von aussen wechseln, ohne den Dachhimmel innen ausbauen zu müssen, usw., was recht kompliziert werden kann. Einfach die Imbusschraube an der Antenne lösen und hoffen, daß der innere Teil nicht ins Dach rutscht. ;-) Man soll die übrigens hinterher nur vorsichtig wieder festziehen.

Irgendwelche Repairkits findet man im Netz auch, aber die sind hierzulande völlig überteuert - nicht original, ohne den lackierten Teil, und trotzdem ähnlich teuer wir oben beschriebener Ersatz von MB. Verbietet sich imo von selbst.

So, und jetzt der Clou. :-) Es gibt eine quasi identische Antenne bei MB im LKW-Bereich für den Actros. Und da kostet sie - man staune... - gerade mal die Hälfte, was ich auch wesentlich angemessener finde. Wenn man also lieber die MB Teilenummer A 000 827 06 31 bestellt, die entweder lackiert oder aber so wie ich einfach nur Gummistab und Dichtung verwendet - der Stab läßt sich mit etwas Silikonspray und Nachdruck umbauen - dann hat man für nur 25 Euro eine neue Antenne inkl. Dichtung. So werde ich es jetzt machen.

Hier ist das alles sehr schön gezeigt: http://www.e-klasse-forum.de/index.php?...

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Grüße Dirk

Stern kostet um die 30 Euro beim freundlichen. Gibt billige Nachbauten die dann aber angeblich auch weniger aushalten als das Original. Wechseln ist kein Problem, ist praktisch wie ein Bajonettverschluss - Man muss nur daraf achten, dass man am neuen Teil vor dem Einbau nicht rumspielt. Erst ins Loch stecken und dann den Befestigungsring drehen.

PS: Aber was ist mit der Verantwortung des Waschanlagenbetreibers? Fest montierte Teile dürfte die Waschanlage normal nicht abreißen. Bei Antennen ist das so ne Sache, die muss man vorm Waschen normal abnehmen.

Bei einem Nachbarn ist das mit dem Stern auch passiert.

Meinung des WS-Betreibers: "keine Haftung".

Es gibt auch abnehmbare Sterne.

Kosten aber m. W. um die 70 Euronen.

Ob das sich lohnt, wenn es 1000 mal gut geht?

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:26

Danke soweit. Dann werde ich mir den Originalstern holen und wohl selbst anbauen. 30 Euro ist mir das wert. Für 80 Euro oder mehr würde ich es mir wohl verkneifen. Aber er sieht schon sehr nackt aus so ohne. ;-)

Weiß noch jemand, wie es mit der Dachantenne ist? Oder gibt es aktuell irgendwo ein Unfall-T-Modell, wo eine über ist?

Was die Haftung der Waschanlage angeht:

Wir haben uns gütlich geeinigt. Man war sehr freundlich, und ich hatte einfach keinen Bock darauf, schon wieder zum Anwalt zu rennen. Ist ein altes Auto. Mir hat auch noch niemand bisher den Stern abgebrochen. Die Dachantenne sah in der Tat schon etwas keksig aus - altes Plastik halt. Insofern habe ich jetzt drei Gratiswäschen und mache mir das preiswert wieder heil. Lohnt den Ärger nicht.

Man hätte das wohl aufnehmen lassen können, aber freiwillig zahlt deren Versicherung wohl sowas wie nen MB-Stern nicht, weil das heraussteht. Hm, dann sollten sie es draussen dranschreiben, daß die Anlage Sterne frißt und alte Autos unerwünscht sind... Aber egal, mir war nicht nach Stress. Ist ok so, denke ich.

Grüße Dirk

Für ein paarundzwanzig Euro den Stern bei Mercedes kaufen und mit einer netten Bitte, wird der auch gleich kostenfrei eingebaut! Ist mit dem richtigen Werkzeug ne Sache von Sekunden ;)

Ich habe meinen Stern selbst abgebrochen. Einfach so bei einer Handwäsche...

Bin selbst erschrocken als er plötzlich abfiel. Der sprang mit schon fast entgegen.

Ei, ei, dachte ich mir... Was es doch alles so gibt...

Bei genauem Hinsehen stellte ich fest, daß an der schwächsten Stelle die Verchromung einen Lochfraß aufwies. Vermutlich durch den Salznebel im Winter.

Und dann ging die Korrossion eben tiefer. Das Grundmaterial ist Zinkdruckguß, von dem man auch keine Streusalz-Resistenz erwarten darf.

Der Stern ist also einfach an Altersschwäche gestorben. Analog dazu würde ich jetzt Deiner Waschanlage keine Schuld zuweisen...

Ich meine, ich hätte vor ca. 2 Jahren mehr als 30 EUR dafür bezahlt. Aber es stimmt schon, wenn man ihn weglässt steht der Wagen ziemlich nackt da...

Hallo Dirk,

wenn das die Dachantenne für das große Command (incl. Navi) ist, dann kannst Du die Haube einfach austauschen.

Der dicke Gummi ist dann auch wieder dabei.

Bei mir fressen die Marder gern das Gummi-Zeug weg.

In Wagenfarbe kostet der Deckel ~ 45,- € bei MB.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2015 um 21:48

Schaue mir die Reste vom Sternsockel mal auf Korrosion an. Das würde mir wenigstens erklären, warum auf einmal in der bewährten Waschanlage sowas passiert. Bisher musste ich ihn nur ab und an mal wieder aufrichten nach dem Waschen.

Eddibaer, ja es das Command mit Navi, Bj. 2001. Der lackierte Teil ist völlig ok, ausser daß die Dichtung darunter auch schon sehr versprödet ist. Der kurze, schwarze Gummistummel, der wie ne Handyantenne aussieht, den hat es kurz über der Basis abgebrochen. Das klingt nach dem Teil, das Dein Marder so gerne mag, oder? Wäre natürlich klasse, wenn ich das von aussen reparieren könnte.

Grüße Dirk

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:22

Hi Leute,

ich habe interessante Infos gefunden, die vielleicht auch in die FAQ wandern könnten. Ich fasse mal kurz zusammen:

Es gibt den kleinen Gummistab einzeln zum austauschen für 8 Euro, WENN man die Version der Antenne hat, die nur für Mobilfunk ist und NICHT gleichzeitig für GPS. (MB Teilenummer A202 827 00 31) Ich habe natürlich mal wieder die schwierigere Variante, also die mit GPS. ;-)

In dem Fall mit GPS ist es so, daß man nur für gut 45 Euro die komplette Antenne ohne Technik, also die lackierte Basis, die Dichtung zum Dach hin und den Gummistab nachkaufen kann. Das ist die MB Teilenummer A 210 827 00 31 + Farbcode. Mit etwas Glück kann man das dann von aussen wechseln, ohne den Dachhimmel innen ausbauen zu müssen, usw., was recht kompliziert werden kann. Einfach die Imbusschraube an der Antenne lösen und hoffen, daß der innere Teil nicht ins Dach rutscht. ;-) Man soll die übrigens hinterher nur vorsichtig wieder festziehen.

Irgendwelche Repairkits findet man im Netz auch, aber die sind hierzulande völlig überteuert - nicht original, ohne den lackierten Teil, und trotzdem ähnlich teuer wir oben beschriebener Ersatz von MB. Verbietet sich imo von selbst.

So, und jetzt der Clou. :-) Es gibt eine quasi identische Antenne bei MB im LKW-Bereich für den Actros. Und da kostet sie - man staune... - gerade mal die Hälfte, was ich auch wesentlich angemessener finde. Wenn man also lieber die MB Teilenummer A 000 827 06 31 bestellt, die entweder lackiert oder aber so wie ich einfach nur Gummistab und Dichtung verwendet - der Stab läßt sich mit etwas Silikonspray und Nachdruck umbauen - dann hat man für nur 25 Euro eine neue Antenne inkl. Dichtung. So werde ich es jetzt machen.

Hier ist das alles sehr schön gezeigt: http://www.e-klasse-forum.de/index.php?...

Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Grüße Dirk

Schlauer Kerl!

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:01

Google war so schlau. ;-)

Dachte mir nur, wenn wir das in die FAQ nehmen, muß nicht jeder erst ne Stunde googeln.

Hallo Dirk,

ich habe Deinen Tipp entsprechend in das FAQ übernommen! Besten Dank für die Infos! ;)

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:36

Danke, Pandatom. Immer gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stern und Mobilfunk-Dachantenne beschädigt