Steptronik

BMW X3 E83

Hallo,

ab wann ist die neue (6 Stufen) Automatik (Steptronik?) im X3 verbaut?
gibt es verschiedene Automatiken beim X3?
Kann man auch die 5 Stufen empfehlen?

Danke im voraus für eine kurze Rückinfo.

hub01

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

nur ein gekaperter Fred ist ein guter Fred 😁 ...
Hey, woher kennst du Paragraph 1 des Aufnahme-Schwurs der Spamtastic4? 😕😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und ganz ehrlich: wenn der doofe Dealer mir nicht letztes Jahr eine Preisliste untergejubelt hätte, in der der 150 PS Diesel drin war und ich wäre bei BMW so fit gewesen wie bei Audi , hätte ich vermutlich auch den 177 PS mit Automatik genommen.
Ich hätte jetzt vermutlich auch den 177er+Automatik genommen, weil der in allen Belangen ausreichend ist, bin aber um den "Fehler" doch ganz froh. 🙂

Das sehe ich auch so , aber bei der Probefahrt waren mir plötzlich monetäre Effekte herzlich egal und da es vorher schon ein 3.0 war ... Abstieg ohne Not?? Und da ab und zu auch noch mein Hänger mit der GS Adv. Richtung Süden bewegt werden will .... viel hilft viel 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der 3.0d war für mich nie eine Option beim X3. Ich hatte die Wahl zwischen einem gut ausgestatteten 2.0d oder einem kargen 3.0sd. Da war mir die Ausstattung dann doch wichtiger.

Da hätte ich mich wohl genau umgekehrt entschieden.

Bin aber auch eher der fahrorientierte Typ, dem das Fahren wichtiger als der ganze Rentner-Komfort-Schnickschnack ist. 😁

Und bezüglich der Vmax-Geschichte:

Es ist natürlich völlig egal, ob man 210 oder 215 schafft.

Bis ein unlimitierter 2.0d die 210 erreicht hat, ist der 3.0d schon über alle Berge 😛

Viel wichtiger ist, wie schnell man dahin kommt. Und schon der 3.0d fährt da gefühlt in die Begrenzer-Wand, bis dahin gehts für SUV-Verhältnisse wirklich zügig.

Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass man aufgrund der kürzeren Übersetzung sehr gut an einem 330d oder 530d dranbleiben kann, obwohl die leichter und aerodynamisch günstiger sind.

Die Vmax-Begrenzung hat noch einen "Vorteil": *schönred*
Dadurch, dass das obere Leistungsende abgeschnitten ist, hat man nie das Gefühl des Nachlassens oder Zäh-werdens, das sich normalerweise kurz vor der echten Vmax einstellt.

Sicher geht der 3.0d besser, keine Frage, aber ich wollte ja eigentlich erst den X5 nehmen. Dem ist der X3 schon mit der 2.0d-Maschine ebenbürtig.

Gruß

Martin

2. Platz im Schönreden hinter Emmet?

Zitat:

Viel wichtiger ist, wie schnell man dahin kommt. Und schon der 3.0d fährt da gefühlt in die Begrenzer-Wand, bis dahin gehts für SUV-Verhältnisse wirklich zügig.

Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass man aufgrund der kürzeren Übersetzung sehr gut an einem 330d oder 530d dranbleiben kann, obwohl die leichter und aerodynamisch günstiger sind.

Die Vmax-Begrenzung hat noch einen "Vorteil": *schönred*
Dadurch, dass das obere Leistungsende abgeschnitten ist, hat man nie das Gefühl des Nachlassens oder Zäh-werdens, das sich normalerweise kurz vor der echten Vmax einstellt.

Genau DEM schließe ich mich an, wollte aber nicht von meinem vagen Gefühl berichten, ebenso dynamisch (bis 210) unterwegs zu sein wie vorher im A6. Dann scheint dies wohl doch nicht nur ein Gefühl zu sein.

Ich nehme freiwillig den 3. Platz im Schönreden 😛 .

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nicht ganz!

Der 5-Gang-Automat zickt schon mal rum, wenn zu oft die manuelle Gasse benutzt wurde.

Gruß

Martin

Oh ok.....Ich hab das nicht erfahren; ich benutzt Manualmodus nicht oft.

Die 6-Gang ist problematisch worden in der 3.0si Modelle, besonders im Jahr 2007 aber vielleicht habt ihr in D. keine Probleme.

Hallo,

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Schaltet die 5 Gang genauso schnell und gut wie die 6 Gang?
Oder merkt man sehr, dass der 6. Gang fehlt?

hub01

hallo,

ich kann dir leider nicht sagen ob die genauso schnell schaltet aber solltet du das geld haben kauf dir einen mit 6 gang getriebe. ich habe diesen und das ist das beste automatik getriebe, dass ich je gefahren habe.

mfg
larry

Zitat:

Original geschrieben von hub01

Schaltet die 5 Gang genauso schnell und gut wie die 6 Gang?
Oder merkt man sehr, dass der 6. Gang fehlt?

Dass der 6. Gang fehlt, ist m.M. zu vernachlässigen.

Die 5-Gang schaltet auch nicht langsam und auch relativ "geschmeidig", nur ist die 6-Gang die Automatik mit den z.Zt. schnellsten Schaltzeiten, bei gleichzeitig unschlagbar sanften Gangwechseln.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Die 6-Gang Automatik kommt mit Facelift-modelle, nach 9/2006. Die 5-Gang kommt vor Facelift, aber beide sind gute Getriebe.

Stimmt nicht so ganz.

Habe einen vor FL mit 6-Gang Automatik von 03/2006.

Gruß

cugp

Hallo zusammen!
Also ich hatte bis letztes Jahr einen 3.0d mit 5 Gang Automat BJ2004.
Der schnurrte und brummte immer zuverlässig und auf der BAB dank Sportpaket Tacho 235. Aber viel eindrucksvoller war der Druck noch bei 180 km/h und Durchtreten des Pedals im 5 Gang. Da blieben der Grossteil der hochmotorisierten Dickschiffe zurück.
Aber zurück zum Thema:
Der 5 Gang ist ein alter GM Automat und grds. sehr zuverlässig. ABER bei grösseren Laufleistungen, über 100.000 km kann es vermehrt zu Verschleißerscheinungen bei den Geräten kommen. ZUDEM: Der Wandlerschlupf ist schon sehr arg. Ich mutmasse, dass der 6 Gang da 2-3 Klassen besser ist. Das isr. m.E auch an denrecht brillianten Verbräuchen zuerkennen, die der Automat schafft.
Bin vorletztes Jahr mal ein 335i Cabrio mit der damals neuen HP 6 gang Automatik von ZF gefahren. Eine perfektere Antribeseinheit bin ich bisher nicht gefahren.

greenkeeper66

Zitat:

Original geschrieben von cugp

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Die 6-Gang Automatik kommt mit Facelift-modelle, nach 9/2006. Die 5-Gang kommt vor Facelift, aber beide sind gute Getriebe.
Stimmt nicht so ganz.

Gruß

cugp

Hallo,

bei mobile finde ich X3`s mit BJ 7/2004 mit 6 Gang Automatik!?
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus!

Druckfehler oder was?

hub01

Zitat:

Original geschrieben von hub01

Zitat:

Original geschrieben von cugp

Stimmt nicht so ganz.

Gruß

cugp

Hallo,

bei mobile finde ich X3`s mit BJ 7/2004 mit 6 Gang Automatik!?
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus!

Druckfehler oder was?

hub01

Das dürfte nun definitiv falsch sein.

Meiner war aus Anfang 2004, da gab es definitiv nur 5 Gang Automaten. Ich denke nach meiner Erinnerung gab es die auch nicht nach den Werksferien für das Bj05, sondern erst später.

ACHTUNG: Bei den älteren Modellen wurden selbst beim grossen NAVI hinten KEINE LAUTSPRECHER verbaut. Eine dreiste Unverschämtheit von BMW war das damals.

speedmax

Deine Antwort