Stelvio - wer hat es gewagt?

Alfa Romeo Stelvio 949

Attempto - ich habe es gewagt. 😉

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. 😎

Sonderausstattungen:
Glasschiebedach Panorama
Dekorleisten aus Nussbaumholz
Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

Beste Antwort im Thema

Attempto - ich habe es gewagt. 😉

Ich habe mir heute einen Alfa Romeo Stelvio - First Edition bestellt. 😎

Sonderausstattungen:
Glasschiebedach Panorama
Dekorleisten aus Nussbaumholz
Metallic-Lackierung: grigio stromboli

Da das Fahrzeug fast komplett ausgestattet ist, ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz. Auf andersfarbige Bremssättel und Diebstahlalarmanlage konnte ich getrost verzichten.

Der Stelvio ersetzt meinen in die Jahre gekommenen 156-er. Da ich diesen seinerzeit ebenfalls als Neufahrzeug gekauft hatte, werde ich ihn wohl einmotten, um ihn in 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken.

Was für mich echt spannend war und ich von mir auch nicht gedacht hätte, dass ich einmal ein Auto kaufen würde, das ich weder live anschauen konnte noch Probe gefahren bin. Das ist echt schräg. Ich bin mal gespannt, wie der erste Eindruck sein wird.

Was mich interessieren würde: Wer ist hier auch dabei? Gibt es andere Alfisti, die es auch gewagt haben? Vorfreude verbindet bekanntlich. Und neue Infos zum Stelvio sind immer spannend ...

604 weitere Antworten
604 Antworten

Was Elektro nun zum xten Male mit Stelvio zu tun?

Nix. Aber da der Thread sowieso tot ist wollte ich zumindest meine Begeisterung für dieses Auto kund tun :-)

Sicher schon mal ein Thema gewesen, aber vielleicht gibt es jetzt mit mehr km eine genauere Antwort: wie ist der Verbrauch des 2.0 200PS so?
Auf Spritmonitor finden sich leider fast nur 280PS Motoren.

Seit dem 27.Februar 2019 nenne ich einen Stelvio mein Eigen! Bisher bin ich 1700 Km gefahren und steige immerwieder mit einem Lächeln in dieses wunderschöne Auto. Ich habe die Lusso-Ausführung mit Panoramadach und noch mehreren Extras. Meinen Lancia Delta 3 habe ich selbstverständlich behalten, denn solch ein tolles und zuverlässiges Gefährt gibt man nicht ab! Man kann diese beiden Fahrzeuge nur schlecht vergleichen, doch beide machen sehr viel Spaß, denn Kurvengierig sind beide. In der Beschleunigung (150 PS) kann der Lancia natürlich nicht mithalten, doch sportliches Fahrverhalten ist in beiden vorhanden.

1553549271933
1553549271423
Ähnliche Themen

Klasse Farbkombi, das Rot steht ihm gut zu Gesicht!

Viel Freude am neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!

Nach 14 Monaten Stelvio First Edition
kann ich nix negatives berichten. Die 280 PS und Vierzylinder
waren mir auf Dauer aber etwas zu wenig. Mit dem Sechszylinder QV ist das nun eine komplett andere Welt. Unglaubliche Performance wenn man möchte. Kann aber genauso gemütlich damit fahren. Bin begeistert vom Stelvio QV da total variabel!

Gibt es Feedbacks von Stelvio Quadrifoglio Fahrer ? Würde mich freuen was zu hören.

Zitat:

@lucamerlin schrieb am 23. April 2019 um 01:34:58 Uhr:

Gibt es Feedbacks von Stelvio Quadrifoglio Fahrer ? Würde mich freuen was zu hören.

Was möchtest Du wissen?

Auch ich habe es getan: Stelvio 190 PS AWD in rot "Executive" wie das in Spanien heisst und ich bin begeistert. Komfort und Sportlichkeit in einem und Lenkung, Fahrwert und Automatik begeistern mich neben der Optik. Das Auto ist ein Hingucker, mir schon fast zu viel wenn die Leute mich in dem Auto so anschauen (des Autos wegen!!).
Nach meinem ALFA 75 mein zweiter Alfa, muss aber eben wegen 35.000 KM p.a. eben Diesel sein, auch wenn mir Benziner im Blut liegt...
Bereue die Entscheidung nicht denn vor allen Dingen bei dem Speed limit das uns die span. Regierung mit 120 KM/H aufzwingt (Vergewaltigung!!) macht mir das Auto fahren endlich wieder Spass, wenn es denn nicht in meinen beiden Oldies ist W201 oder W210.. :-) !!!

Super, auch wenn man sich in Spanien ganz schön zusammen reißen muss. 😉

Zitat:

@htj14 schrieb am 23. April 2019 um 18:08:45 Uhr:

Zitat:

@lucamerlin schrieb am 23. April 2019 um 01:34:58 Uhr:

Was möchtest Du wissen?

Mich würde interessieren Thema Winterräder Alternative und klappern von Türverkleidungen
speziell an der Fahrertüre.
Auspuffklappen etc. Sind diverse komische Geräusche. Habe nun etwas über 20.000 runter.

Zitat:

@lucamerlin schrieb am 28. April 2019 um 21:22:31 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 23. April 2019 um 18:08:45 Uhr:

Was möchtest Du wissen?

Mich würde interessieren Thema Winterräder Alternative und klappern von Türverkleidungen
speziell an der Fahrertüre.
Auspuffklappen etc. Sind diverse komische Geräusche. Habe nun etwas über 20.000 runter.

- Ich hatte das Auto nur 12 Monate. Darum habe ich mir anstelle von WR in der Vollamortisation lieber zusätzlich einen V90 CC geleast.
- Bei mir hat nichts geklappert oder komische Geräusche gemacht, weder an der Tür noch an den Klappen. Mein Auto war, bis auf 1 Elektronikproblem, über 12 Monate und knapp 28k km völlig problemfrei.

Hallo, als alter Alfisti (33, 75, 164er, Lanica Themas und Kappa) und gefühlter Halbitaliener 😉 ( mit italienischen Rennrädern im Keller, `ner 300er Vespa und einem neuen Fiat 500C vor der Tür) bin ich jetzt nach 2 Leasingperioden Volvo V60 wieder bei Alfa angekommen und habe mir kurz vor Ostern einen Stelvio Lusso (anstatt des fast logischen XC 60 T5 od. 6) in Blu Montecarlo mit der 280 PS Maschine bestellt. Der Lusso läßt ja nur noch wenig übrig für Extras, Panoramadach, Alfa Dynamic Suspension (blind bestellt, keiner konnte mir sagen was das ist...jetzt weiß ich es aber) sind es geworden, Classico Felgen, Leder braun mit Nußbaumholz.

Ich freue mich tierisch auf das Auto, zumal mir die Probefahrt viel besser gefiel als die mit dem Volvo. Ich hoffe nur, dass viele der hier beschriebenen Probleme (alles durchgelesen) mittlerweile von Alfa ausgemerzt wurden.

Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit tatsächlich ist, Anfang August fahren wir nach Italien, da sollte er hoffentlich schon dabei sein 🙂

Ich gratuliere zu dieser Entscheidung! Ich fahre die Lusso-Ausführung wie beschrieben und bin voll begeistert. Meiner ist in Alfa-Rot mit roten Ledersitzen. Habe mir nachträglich die beleuchteten Alfa Romeo Einstiegsleuchten einbauen lassen und zusätzlich eine abnehmbare Anhängerkupplung. Meine Lieferzeit betrug 3 Monate. Habe ihn seit Ende Februar und habe etwas über 3000 Km gefahren. Meine Empfehlung, und die auch in der Beschreibung empfohlene Betankung mit 98 Oktan, ist V-Plus Racing von Shell. Der Motor nimmt ganz sauber Gas an und ist ein Gedicht in der Beschleunigung. Meine Erfahrung mit diesem Benzin habe ich mit meinem Lancia Delta 3 gemacht und der ist nach knapp 10 Jahren und 185000 Km sowas von spritzig drauf und rennt immer noch ohne Probleme. Ich wünsche Dir viel Glück und ebenso gute Erfahrung mit dem Stelvio.

Update zu meinem 190PS diésel von Mitte Februar und jetzt 7500 auf der Uhr. Alles paletti. Ich wurde von AR angeschrieben um zur Überprüfung der Sitzschienen die Werkstatt aufzusuchen - vorsorglich. Kommende bin ich dort. Sonst ausser ca. 7.3 l Diesel und einmal 10 l adblue nichts anderes. Prost!

Deine Antwort