ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Stellung der Vorderräder?

Stellung der Vorderräder?

VW Käfer 1200

Hallo

Hab bei meinen 61 Käfer eine gekürzte/verstellbare Vorderachse mit TAS neu verbaut!

Alles so weit so gut aber ist es normal,dass die Vorderräder oben ein Spur weiter raus stehen?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na klar. TAS bedeutet immer auch eine Spurverbreiterung. Wo soll denn auch der Platz für die Gelenke herkommen, die ja nun nicht mehr über/unter dem Achsschenkel waren, sondern jetzt NEBEN dem Achsschenkel liegen müssen?

TAS bedeutet je nach Bauweise und Version locker mal 2cm breiter... pro Seite. Deswegen braucht man ja diese gekürzten Achsen...

Was meinst du, wo man mit TAS landet, wenn man auch noch Scheibenbremsen, normale Achse und richtige Socken/Felgen verarbeitet? So etwa bei 10cm Spurverbreiterung... ;)

Anbei... Serie und TAS. Das SIEHT man ... 2-3cm bei den CB.

Pa230002

Das ist mir schon klar ,das die Spur mit TAS breiter wird aber normal steht bei fast allen TAS Spurverbreiterung pro Seite 5mm?

Und was ich eigentlich gemeint habe,das die Vorderräder oben weiter als unten rausstehen (quasi wie bei einen leicht positiven Sturz)

Warst Du denn nach dem Umbau schon zur Achsvermessung?

Bei einer Bundbolzenachse kann man keinen Sturz einstellen,nur sie Spur

Ok...wieder was gelernt. ;) Kannte das nur von meinem Umbau, da war es nach der Achsvermessung dann gut. Habe aber eben auch ne Kugelgelenk-VA.

Also wenn mich Grad nicht alles täuscht, muss man bei der Bundbolzenvorderachse bei den Bundbolzen eben entsprechend viele Scheiben einlegen, gerade UM den korrekten Sturz einzustellen...

Die Scheiben dinnen nur um den Versatz (sollte maximal 2mm sein ) der Traghebel auszugleichen und nicht zum Einstellen des Sturzes!!

Aber wenn man die Scheiben falsch einsetzt kann das schon vorkommen, man sollte da schon wissen was man macht.

Das setze ich eigentlich voraus das die Scheiben richtig montiert sind

1b256a92-d6bf-4593-aa89-71ba62c5c340

Ja gut, hätte ja sein können dass du da nen Fehler gemacht hast. Ich hatte ja gemeint, dass er falsch sein kann, wenn die Scheiben nicht richtig sind. Dass da nicht viel Spielraum ist, ist klar. Als ich meine Achse das erste mal überholt hatte, waren null Scheiben (mehr) drin.

Alles klar ,trotzdem danke

Bist du dir mit den 5mm pro Seite sicher?

Bei den CB hieß es das auch... bis ich sie verbaut hatte. Bei der Kugelgelenk Achse konnte ich den Sturz erhöhen was immer ich wollte, die Reifen standen bei mir zentimeterweit oben raus. An einen TÜV war da nicht zu denken.

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, daß 5mm realistisch sind...

Meine CB habe ich nach der Testmontage nur mal so nebeneinender gehalten und das schon mit bloßem Auge... und 5mm sind das nicht.

Verteh nicht, was Du mit TAS willst, wenn Du schon ne verstellbare Achse hast, die Dinger machen bei ner Bundbolzenachse nicht viel Sinn, allenfalls bei einer Kugelgelenkachse würd mir noch einfallen welchen Sinn das ergeben könnte, nämlich um genug Weg in den Kugelgelenken zu haben, aber auch dafür gibt es bessere Lösungen.

Damit ich mit normal langen Dämpfer oder eventuell irgendwann auf Airride umbauen zu können

Deine Antwort
Ähnliche Themen