ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Stellmotoren Schrauben Problem mit Replacement motor

Stellmotoren Schrauben Problem mit Replacement motor

VW
Themenstarteram 30. November 2022 um 21:58

ich schreibe mal allgemein, weil das kein typ-spezifisches Thema ist.

Der Original VW-Audi-SEAT etc. Stellmotor wird an vielen Stellen in den VWs (z.B. Heckklappe) auf besonderer Weise befestigt (hat sich vermutlich ein Ingenieur patentieren lassen?):

Spezialschrauben (in der Mitte dicker siehe Bild 2) werden soweit in der Gehäuse eingedreht bis die Köpfe nur noch z.B. 2mm vom Gehäuse abstehen, das andere Ende der Schrauben aber am offenen Ende des Gehäuses rausschauen. Dort haben die Schrauben einen Aussensechskant 2,5mm (?).

Bei der Montage im Werk, setzt man dieses Teil mit den Schraubköpfen in passende Löcher (größer als der Kopf) in der Karosserie und schiebt das ganze kurz in eine Position wo das Loch nicht mehr mehr größer als das Einfuhrloch ist, also geklemmt werden kann. Dann verschraubt vom anderen Ende also dem frei zugänglichen Teil des Bauteils die Schrauben über den o.g. aussen-Sechskant mit Spezialbit entgegen der normalen Anzugsdrehrichtung.

Beim Ausbauen des defekten Stellmotors stoßen die meisten Kfz-Werkstätten auf fehlendes Werkzeug (sollte im Elektronikbereich üblich sein, hat aber kein normaler Schrauber?). Zange tut's auch - halt in den andere Richtung drehen.

Nun meine Frage: mein Stellmotor Ersatz für 8E0862153A von Vemo hat die Schrauben vor installiert, allerdings guckt da hinten nichts raus. Ich kann das Teil also nicht befestigen. Kann man die Schrauben aus dem alten, defekten Original Teil raus schrauben und im neuen verwenden, kriege ich die aus dem neuen überhaupt raus? Oder sollte man derart schlecht gemachte AFTM-Teile einfach gleiche zurück schicken mit Hinweis "nicht einbaubar"?

Hat hier jemand Erfahrung mit Vemo Stellmotoren?

 

Original Stellmotor mit fassbaren Enden
Spezialschrauben
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Stellmotoren Schrauben Problem mit Replacement motor