ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Stellmotor Verteilergetriebe

Stellmotor Verteilergetriebe

BMW X3 E83
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:59

Hallo,

seit letzter Zeit spinnt das Verteilergetriebe unseres X3. Schon seit wir ihn gekauft haben hört man hinten beim einparken bzw rückwärtsfahren wenn man einschlägt ein krachen oder knartzen an der Hinterachse. In diversen Foren habe ich gelesen, dass nach einem Verteilergetriebeölwechsel alles ok wäre. War dann auch für ein halbes Jahr ok bis plötzlich eines morgens die Lampen 4x4 Abs und Bremse aufleuchteten. Danach hatten wir nur das Zahnrad im Stellmotor selber gewechselt und neu kalibriert bei BMW. Doch jetzt nach 3Tagen knartzt und kracht es schon wieder beim einparken oder wenn man in ganz niedrigen Geschwindigkeiten in die Kurve fährt. Ich weiß echt nicht mehr weiter neues Verteilergetriebe und Stellmotor sind zu teuer. Wie gesagt Öl wurde vor nicht einmal 10.000km gewechselt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Bei einem neuen Stellmotor müsste der kalibriert werden. Genauso wenn ein neuer Klassifizierungswiderstand eingesetzt werden würde.

Es gibt mittlerweile auch von BMW einen Reparatursatz für den Stellmotor, der das Zahnrad enthält. KLICK

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass bei BMW noch alles in Ordnung war. Wenn da die Kalibrierung nicht hingehauen hätte, hätten die es eigentlich sehen müssen, da die Routine dann abgebrochen wird.

Aber, bei Klemme 15 AUS (also bei jedem Motor abstellen) wird ein Referenzlauf durchgeführt. Bei diesem Referenzlauf wird einer bestimmten Winkelstellung des VTG-Stellmotors ein entsprechendes Sperrmoment für die Lamellenkupplung zugewiesen. Dabei werden auch die Verschleißeinflüsse mitberücksichtigt.

Bei diesem Referenzlauf wird die Lamellenkupplung einmal vollständig geschlossen und getrennt. Dabei wird zur jeweiligen Winkelstellung des VTG-Stellmotors die Stromaufnahme gemessen. Somit werden Beginn und Ende des Schließvorgangs der Lamellenkupplung ermittelt. Die Winkelstellung wird über dem im VTG-Stellmotor integrierten Inkrementengeber erfasst. Diese Werte werden gespeichert und dienen als Daten bei einem Neustart des Fahrzeugs.

Wenn auf Grund eines schwergängigen Stellmotors (weil die Stellmotorwellenschnecke nicht richtig in das Zahnrad greift) dieser Referenzlauf nicht vernünftig durchgeführt werden kann, wird u.U. eine falsche Winkeleinstellung gespeichert und ggf. auch der Fehler einer fehlerhaften Kalibrierung ausgeworfen. Auch bei einem fehlerhaften Inkrementengeber könnte der Fehler ausgeworfen werden. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Klar, die Dimension der Kohlebürsten in Höhe und Breite abmessen. Länge ist weniger spannend. Dann bei Ebay zu suchen beginnen.

Dachte auch so

Nur wie schiebe ich samt Label in den Sitz rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen