ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Stellmotor für Auspuffklappe hängt runter

Stellmotor für Auspuffklappe hängt runter

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:04

Hallo,

am Wochenende habe ich bemerkt, dass bei meinem 328i irgendwas beim Auspuff runterbaumelt, was da nicht runterbaumel sollte. Heute war ich in der Werkstatt mit der Diagnose: bei dem Stellmotor, der den zweiten Auspuffstrang schließt oder öffnet, sind alle Schrauben weggebrochen und müssen zusammen mit einem speziellen Gummipuffer neu bestellt und angebracht werden.

Der Werkstattmeister meinte, dass das wohl irgendwie mit den wechselnden Temperaturen und der grundsätzlichen Belastung an der Stelle zu tun hat. Das Auto ist aber noch nicht einmal ein halbes Jahr alt, gerade einmal 12000 km gelaufen und nein, ich bin damit keine Rennen auf huckeligen Pisten gefahren.

Hatte jemand das schon einmal? Ich finde, dass das bei einem neuen Auto nicht passieren sollte und habe kleinere Bedenken, dass ich das nun halbjährlich wechseln lassen muss ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akarw

Hallo,

am Wochenende habe ich bemerkt, dass bei meinem 328i irgendwas beim Auspuff runterbaumelt, was da nicht runterbaumel sollte. Heute war ich in der Werkstatt mit der Diagnose: bei dem Stellmotor, der den zweiten Auspuffstrang schließt oder öffnet, sind alle Schrauben weggebrochen und müssen zusammen mit einem speziellen Gummipuffer neu bestellt und angebracht werden.

Der Werkstattmeister meinte, dass das wohl irgendwie mit den wechselnden Temperaturen und der grundsätzlichen Belastung an der Stelle zu tun hat. Das Auto ist aber noch nicht einmal ein halbes Jahr alt, gerade einmal 12000 km gelaufen und nein, ich bin damit keine Rennen auf huckeligen Pisten gefahren.

Hatte jemand das schon einmal? Ich finde, dass das bei einem neuen Auto nicht passieren sollte und habe kleinere Bedenken, dass ich das nun halbjährlich wechseln lassen muss ;)

Hallo akarw,

BMW F30 335i, Bj 11/12. Stellmotor der Auspuffklappe abgefallen (vermutlich irgendwann in der 51kw. 2012). Alle 3 Schrauben waren gebrochen. Endtopf wurde komplett ersetzt und Stellmotor mit neuen Schrauben verbaut. Hält seither. Mal abwarten.

Hallo Zusammen,

bei mir hat sich der Stellmotor gestern auch komplett verabschiedet (335i mit M-Performance Auspuff 07/12). Die Klappe wurde jetzt einfach mit einem Schweißpunkt fixiert ;-). Den neuen Stellmotor leg ich mir in den Keller...

Gruß,

Daniel

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Die Klappe wurde jetzt einfach mit einem Schweißpunkt fixiert ;-).

Auf "auf" fixiert, nehme ich an ;) Was hat das genau für Auswirkungen? Der Werkstattmensch hat irgendwas von Staudruck und Geräuschpegel erzählt und dass die Stellung des Klappe von der Stellung des Gaspedals abhängt. Auch wenn das sicher irgendwie richtig ist, so genau verstehe ich noch nicht, warum man die ab- und zu mal schließt.

Heute war ich übrigens deswegen wieder in der Werkstatt. Nachdem der Stellmotor nun wieder befestigt werden konnte wurde festgestellt, dass er nun auch kaputt ist und ein neuer bestellt werden muss. Also auf zu einer neuen Runde ...

Natürlich :-). Den Stecker am Stellmotor hatte ich aber ohnehin schon abziehen lassen, damit ist die Klappe dann auch immer auf. Bei der Klappe geht's eigentlich nur um den Lärmschutz. Im Stand und bei niedriger Drehzahl (z.B. innerorts) bleibt die Klappe zu...

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Natürlich :-). Den Stecker am Stellmotor hatte ich aber ohnehin schon abziehen lassen, damit ist die Klappe dann auch immer auf. Bei der Klappe geht's eigentlich nur um den Lärmschutz. Im Stand und bei niedriger Drehzahl (z.B. innerorts) bleibt die Klappe zu...

Hi,

wo genau ist dieser Stecker?

Kann man ihn einfach herunter ziehen?

Schäden und der Gleichen sind nicht zu befürchten?

Gruß

Jürgen

Unten Links an der schwarzen Unterdruckdose. Einfach abziehen und das Kabel hochbinden :)

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 328i mit M-Auspuff die Klappe im Stand und beim Kaltstart, geschlossen ist. Habe daher den Wagen warm gefahren und bei Sport+ in den Begrenzer gedreht, brachte nix Klappe blieb zu. Jetzt habe ich mir bei eBay einen neuwertigen Stellmotor besorgt und eingebaut, die doofe Klappe bleibt weiterhin zu. Was kann ich noch machen?

"Alle 3 Schrauben nach 12000 km gebrochen" ???

 

Das sind 3 M6 Schrauben ... wo jede ein Auto hochheben könnte !

Sind allerdings oft total verrostet, weil daran, wo mans nicht sieht ...

offenbar einige Zehntelcent gespart wurden ...

Mir gefällt da eher nicht das "windige KasperlesSteckerchen", das dort an der "Stellmotorbüchse" ebenfalls immer Wasser/Hitze/Salz ausgesetzt ist ...

P1180799

@Rambello: Niemand hält dich davon ab, eine Schutzvorrichtung drumherum zu bauen. Ich habe auch Eigeninitiative ergriffen und die rostigen Stellen am Unterboden selbst konserviert, siehe hier. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab.

Habe ich längst auch gleich am Neuwagen gemacht und z.B. diese 3 Schrauben, die Dose und den ganzen Auspufftopf mit hitzefestem schwarzen Auspufflack lackiert.

Mein Bild zeigt noch den "Auslieferungszustand".

Selbst eine "Schutzvorrichtung drumherum bauen" halte ich aber für undurchführbar/zwecklos/sehr übertrieben !

"Premium=BMW" sollte halt von sich aus anständiges Material/Schrauben verwenden und nicht auf die Eigenhilfe einiger "komischer Kunden" bauen...

Ich habe halt als Rentner Zeit und rostige Schrauben "überall" am Unterboden stören mich, auch wenn sie sie tüvmäßig -noch- lange in Ordnung sind.

Weg mit dem Stellmotor!

:-)

Zitat:

@netsloh schrieb am 6. Februar 2013 um 16:55:54 Uhr:

Natürlich :-). Den Stecker am Stellmotor hatte ich aber ohnehin schon abziehen lassen, damit ist die Klappe dann auch immer auf. Bei der Klappe geht's eigentlich nur um den Lärmschutz. Im Stand und bei niedriger Drehzahl (z.B. innerorts) bleibt die Klappe zu...

Schuss ins eigene Knie ? Immer mehr Verluste durch mehr "Gegendruck" !

Also bei mir ist die Klappe in der Garage, bei kaltem Motor zu - sehe ich im Rohr mit Taschenlampe.

Ich glaube kaum, daß das auch stromlos ( = dein abgezogener Stecker) anders ist.

Der Stecker liefert also den Strom, daß sie beim Fahren aufgeht, das 2. Rohr funktionieren kann ...

Das ist bei mir auch genau so schwarz verrußt, wie das andere Rohr.

bei meinem M235i war die Klappe im Stand (Motor aus) offen, so wie bei den ersten 3er und 4er auch. Mein Stecker ist runter und die Klappe immer offen.

Daß man -serienmäßig- beim Parken wenig und bei 250 für volle Leistung viel Gegendruck hat ???

Das ist doch nicht logisch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Stellmotor für Auspuffklappe hängt runter