ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. stellenweise keine Leistung / Vogelgezwitscher

stellenweise keine Leistung / Vogelgezwitscher

Opel Omega B
Themenstarteram 19. November 2011 um 7:14

Hallo und guten Morgen liebe Opel Freunde!

Melde mich nun nach langer Krankheit wieder einigermaßen zusammen geflickt zurück...

Hatte ja damals mein "Vogelgezwitscher" erläutert und nun feststellen müssen, dass es definitiv vom Turbo kommt.

Unter Last zwitschert der manchmal.

Schlauch und Schelle sitzen aber vernünftig und fest.

Bei normalen Landstraßenfahrten merkt man den "Leistungsverlust" auch nicht.

Aber bei Autobahn Fahrten beim Beschleunigen wenn man mal aufs Gas geht, kommt da nichts und im nächsten Moment marschiert der wieder los, wie von ner Tarantel gebissen...

Kann das am Luftmassenmesser liegen?

Oder ist das alles ein Zusammenspiel vom Turbo?

Der quält sich dann richtig mit hohen Drehzahlen bis 120 bzw. 130 und dann ist Ende?!?

Im nächsten Moment geht der dann aber wieder 230?!?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Joe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Joe,

 

raucht er wenn er keine Leistung hat? Das würde auf Luftmangel hinweisen.

LG robert

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:17

Hey Robert.

Nein da raucht überhaupt nichts...

Ich hatte ja schon den Schlauch mit der Hartplastik Führung damals ersetzt, war ja nen Riss drin...

Damals qualmte der nur bei Vollgas

Aber mit Ersetzen des Schlauches war das erledigt...

Das ist aber auch verhext...

Der läuft dann Strich 120 oder Strich 140, als wär er da elektronisch abgeriegelt...

Der Wagen versucht ja nicht mal mit Krampf schneller zu werden...

Da is dann einfach mal Ende...

Themenstarteram 22. November 2011 um 19:19

Das kann/muss irgendwas elektronisches sein...

Weil im nächsten Moment da marschiert der wieder bis Tachoende als wär der echt von der Hornisse gestochen...

Ohne Murren sauber durch bis 230...

 

Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Kontolliere die Zusatztreibstoffpumpe unter dem Wagenboden beim Beifahrersitz.

Vielleicht funkt aber auch die Leitschaufelverstellung in deinem Turbolader nicht richtig - lies dir das mal durch. Siehe Pkt. 6.2 dort.

Sind zwar völlig andere Marken, aber die Funktion des Turboladers ist völlig gleich.

Auch ein defekter LMM kann diesen Fehler verursachen, könnte mir aber auch einen Kabelbruch oder Wackelkontakt vorstellen (Stecker beim LMM, Ladedrucksensor oder Magnetventil für die Ansteuerung der VTG)

LG robert

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:31

Hallo Robert.

Dein Kabelbruch oder Wackelkontakt kam mir auch schon in den Sinn...

Hast du ne Ahnung was das beim :) kostet?

Bei meinem Astra hab ich da damals 70 Taler für auf die Theke gelegt...

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?

Kontolliere die Zusatztreibstoffpumpe unter dem Wagenboden beim Beifahrersitz.

Vielleicht funkt aber auch die Leitschaufelverstellung in deinem Turbolader nicht richtig - lies dir das mal durch. Siehe Pkt. 6.2 dort.

Sind zwar völlig andere Marken, aber die Funktion des Turboladers ist völlig gleich.

Auch ein defekter LMM kann diesen Fehler verursachen, könnte mir aber auch einen Kabelbruch oder Wackelkontakt vorstellen (Stecker beim LMM, Ladedrucksensor oder Magnetventil für die Ansteuerung der VTG)

LG robert

ALSO ICH HÄTTE ES BESSER NICHT SCHREIBEN KÖNNEN...

Zitat:

- Maximalgeschwindigkeit ist auf ebener Fahrbahn auf ca. 120 km/h begrenzt.

- akuter Leistungsmangel insbesondere wenn es bergauf geht

- Fahrzeug fährt zunächst normal, zeigt bei stärkerer Belastung plötzlich Leistungsmangel, der erst bei einem Neustart des Fahrzeuges verschwindet.

Wenn keine Leistung da ist und du dann mal kurz auf "N" schaltest, geht's danach wieder?

Das ganze hatte mein Vater mal - war nur der Schlauch für's AGR nicht mehr so, wie er sein sollte...

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:09

Das werd ich mal probieren

Danke

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:52

noch ne bescheidene frage!

kann ich da was kaputt fahren?

irreparabel?

weil ich bin auf den dicken angewiesen...

hab mir sogar schon für den winter ne kirmesbude ala fiesta angeschaut, für von a nach b zu kommen

weil ich hab nur knapp 5km zur arbeit und dafür is der schöne mit zu schade...

Fiesta? Klingt nach letzter Verzweiflung ;)

Kaputtmachen kannst Du Vieles, wenn Du nich genau weißt, wo der Hasse im Pfeffer liegt. Zwitschern vom Turbo kann vieles sein - bei mainem Vater hing nur das Überdruckventil, aber ferndiagnostisch was dazu sagen kann und will ich nich.

Aber während der Fahrt mal auf "N" schalten macht nix kaputt.

Also nimm Dir Zeit, mach's ordentlich, aber sieh zu, dass Du fertig wirst ;)

Zitat:

Aber während der Fahrt mal auf "N" schalten macht nix kaputt.

Nur nicht auf "R" schalten. :D

Nicht? "R" bedeutet doch "Racinggang" oder? Bei MT klingt das dann auch richtig sportlich ;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MiBu82

Nicht? "R" bedeutet doch "Racinggang" oder? Bei MT klingt das dann auch richtig sportlich ;)

NEIN NEIN!!!

"R" ist für Rallye-Sport !!! :p:p:p

Aber was ich auch noch gemerkt habe!

Ich bin so ein bisschen rum gecruist mit dem Flagschiff...

Gestern Abend noch...

Wenn ich den Chill Cruise Modus anhabe...

Dann zickt der regelmäßig(er)

Zumindest definitiv öfter...

Wenn ich aber den Aggro Style mit Schaltung auf Sport Modus und dann auch noch volle Pulle, dann rennt der wie Sau...

Allerdings auch der Schnitt Verbrauch, der dann mittlerweile bei 11,2 liegt...

Für nen Diesel eeetwas hoch, nicht?

 

Und was der dann auch nicht macht, dann treckert der nicht so blöd rum im Leerlauf anner roten Ampel oder beim Stop & Go

Also um aggressiver ich den fahre, umso weniger murrt und knurrt der...

Jetzt bin ich aber nun mal leider kein Tankstellenpächter...

Und man sagte mir dass es mit dem LMM durchaus schon behoben sei, weil der auch u.a. für alle danach folgenden Werte und Daten u.a. verantwortlich ist.

Das sind dann einfach mal ca. 50 Taler die gut investiert sind?!

 

Echt zum Kotzen mit den lieben Fahrzeugen...

Immer was anderes an den Kisten...

Jetzt läuft mein Elch wieder, da streikt der Dicke...

f**k...:(:mad::mad:

 

Ach und den Fiesta...

Für die 5 Kilometer zur Arbeit is der allemal gut zum Veblasen...

Für 150 gekauft mit guten Winterreifen und noch fast 2 Jahre Tüv.

Dann brauch ich mein Flaggschiff und meinen Elch nicht kaputt fahren auf die kurze Distanz...

Bei dem Fiesta is mir das LATTE!!!

Wenn der nach dem Tüv den Geist aufgibt oder nach dem Winter schweiß ich da nen Griff dran und ab in die gelbe Tonne... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. stellenweise keine Leistung / Vogelgezwitscher