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Steinschlagschutzfolie

BMW X4 F26
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:06

Hallo Kollegen,

damit der mineralweisse Lack meines X4 lange in der ursprünglichen Pracht erstrahlt, bin ich am Überlegen, den Vorderbau mit einer Steinschlagschutzfolie beziehen zu lassen. War heute bei CarCocooning, einem guten Anbieter im Raum Stuttgart. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Steinschlagschutzfolien?

Gruß

buehlie_es

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2015 um 10:26

Zitat:

@WalterII schrieb am 6. Februar 2015 um 20:40:10 Uhr:

Ich habe es auch vor wenn er da ist! ??

Kosten dafür ca. 500.- bis 600.-€ Motorhaube und Frontstoßstange

Die richtige Steinschlagfolie ist sehr teuer laut Firma ??

Der Quadratmeter im Einkauf 150.-€ !? (Österreich)

Ganz davon ab, dass es scheiße aussieht , da man die Ränder und das unterschiedliche optische Verhalten zum Lack deutlich sieht, sowie das Ganze etwas von Handyschutzhülle am Gürtel hat, kommt man preislich auch nicht unbedingt teurer wenn man nach ein paar Jahren mal nachlackiert.

Ich habe schon viele Autos abgegeben (Leasing) oder verkauft und das ganze hat sich selbst ohne Nacharbeit nie negativ, wertmindernd oder sonstwie ausgewirkt, obwohl ich genügend Kilometer über die Autobahn inkl. Steinschläge schrubbe.

Ich halte das Ganze für Quatsch und eine unnötige Investition.

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18 Antworten
am 6. Februar 2015 um 14:10

Die Idee klingt nicht schlecht. Was kostet denn sowas?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 15:20

CAR COCOONING haben mir das für 1.500 Euro inkl. USt angeboten. Es wäre für das komplette Vorderfahrzeug: Motorhaube, Kotflügel (li/re), Frontschürze. Dabei sind eine moderne Folie von 3M und die Arbeit. Gerade die Frontmaske ist sehr fizzelig zu bearbeiten. Ich konnte mir 2 Porsche Geländewagen anschauen, die für eine Afrikasafari von "Porsche Travel Service" vollbeklebt wurden. Die Qualität der Arbeit war schon sehr gut.

Für soviel Geld kannst den "Vorderbau" aber auch schon fast 2x lackieren lassen und der tolle Effekt vom Mineralweiß (vor allem in der Sonne) ist auch dahin.

Ich hatte auf meinen beiden F25 Steinschlagfolie.

Mein X4 bekommt sie auch, sobald er da ist.

Man muss aber schon Kompromisse eingehen, da sie etwas vom Glanz weg nimmt.

Bei hellen Lack fällt es nicht auf.

Mein erster F25 war carbonschwarz, da konnte man den Unterschied von nahen schon sehen.

Den Käufer musste ich schon darauf hinweisen.

Beim grauen fiel es nicht auf. Je heller der Lack, desto weniger sieht man davon.

Beim ersten hatte ich auch die Kotflügel polieren lassen, aber nach 14 Tagen wieder entfernt.

Die Kotflügel sahen irgendwie nachlackiert aus, weil eben der Hochglanz fehlt.

Beim X4 lasse ich wie bei X3 die Motorhaube, die Frontstoßstange und die Seitenschweller foliieren.

Kosten dafür ca. 250,- bis 300,-€.

am 6. Februar 2015 um 19:40

Ich habe es auch vor wenn er da ist! ??

Kosten dafür ca. 500.- bis 600.-€ Motorhaube und Frontstoßstange

Die richtige Steinschlagfolie ist sehr teuer laut Firma ??

Der Quadratmeter im Einkauf 150.-€ !? (Österreich)

Ich lasse meine Fahrzeuge alle hier foliieren.

Auch der rote Boxster meiner Frau wurde dort gemacht.

Man sieht es kaum.

Die Firma arbeitet sauber und günstig.

am 7. Februar 2015 um 10:26

Zitat:

@WalterII schrieb am 6. Februar 2015 um 20:40:10 Uhr:

Ich habe es auch vor wenn er da ist! ??

Kosten dafür ca. 500.- bis 600.-€ Motorhaube und Frontstoßstange

Die richtige Steinschlagfolie ist sehr teuer laut Firma ??

Der Quadratmeter im Einkauf 150.-€ !? (Österreich)

Ganz davon ab, dass es scheiße aussieht , da man die Ränder und das unterschiedliche optische Verhalten zum Lack deutlich sieht, sowie das Ganze etwas von Handyschutzhülle am Gürtel hat, kommt man preislich auch nicht unbedingt teurer wenn man nach ein paar Jahren mal nachlackiert.

Ich habe schon viele Autos abgegeben (Leasing) oder verkauft und das ganze hat sich selbst ohne Nacharbeit nie negativ, wertmindernd oder sonstwie ausgewirkt, obwohl ich genügend Kilometer über die Autobahn inkl. Steinschläge schrubbe.

Ich halte das Ganze für Quatsch und eine unnötige Investition.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:21

Hi PatrickHB, das ist Ansichtssache. Ich überlege mir eine Steinschlagschutzfolie nicht, damit das Auto schön aussieht, wenn ich es verkaufe, sondern damit ich während der Haltedauer keine hässlichen Steinschläge sehen muss. Und was die Optik angeht, muss man sicher mit kleinen Rändern (so 1-2 mm) leben. Bei sauberer Verarbeitung fällt es aber kaum auf.

am 7. Februar 2015 um 13:43

Zitat:

@Buehlie_ES schrieb am 7. Februar 2015 um 14:21:37 Uhr:

Hi PatrickHB, das ist Ansichtssache. Ich überlege mir eine Steinschlagschutzfolie nicht, damit das Auto schön aussieht, wenn ich es verkaufe, sondern damit ich während der Haltedauer keine hässlichen Steinschläge sehen muss. Und was die Optik angeht, muss man sicher mit kleinen Rändern (so 1-2 mm) leben. Bei sauberer Verarbeitung fällt es aber kaum auf.

Ansichtssache relativ, Steinschläge sieht man auch auf der Folie, nur dass sie in 9 von 10 Fällen nicht den Lack erwischt haben. Damit ist Dein Argument (während der Haltedauer....) quatsch. Du siehst Steinschläge halt in der Folie statt im Lack, es sei denn Du wechselst die Folie alle Nase lang aus.

Je nach Gewchwindigkeit und Teilchengröße ist der Lack aber sowieso nicht geschützt, Handyschutzhüllenprofis foliieren sogar vorne doppelt, damit der Lack hält ;) zum doppelten Preis...

Die Ränder, egal ob Profi oder nicht, werden mit der Zeit immer deutlicher. Durch Waschen und zugehörige Additive, Dreck sowie andere Ablagerungen am Rand verlieren sie ihre Qualität und werden deutlich sichtbarer.

Die Folien selbst nehmen schon am Anfang die schöne Qualität des Lacks und sorgen dafür, dass ein Mineralweiss oder welch andere teure Lack eben gar nicht mehr so tolle Strahleigenschaften haben. Ist einem das egal hätte man sich gleich den tollen Lack schenken können.

Aber jeder wie er meint, just my 2 cents...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:00

Hmm .. Na so 100% entschlossen bin ich ja auch noch nicht. Sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet. Einerseits klingt er sinnvoll der Folienschutz. Andererseits will ich natürlich schon den tollen Farbeffekt erhalten.

@PatrickHB Du scheinst ja voll die Ahnung zu haben :).

Von welchen Rändern redest Du?

Die Haube wird in einem Stück foliert, und die Ränder werden nicht an der Kante abgeschnitten,

sondern werden umgelegt.

Die Folie mit der eines Handys zu vergleichen ist Blödsinn.

Hast Du selbst schon Erfahrungen damit?

Heute werden ganze Fahrzeuge foliert, und da löst sich, wenn fachmännisch gemacht auch nichts.

Mein erster F25 wurde 2011 foliert, und es sieht immer top aus.

Natürlich sind Kratzer usw. nie ganz vermeiden, aber auch Folie lässt sich polieren.

Wenn dem so wäre, wie Du es beschreibst, hätte ich (als eigener Pinsel), es mit Gewissheit nicht an weiteren

Fahrzeugen machen lassen.

Der Preisunterschied zwischen Folie erneuern und Habe neu lackieren ist auch nicht zu verachten.

In einem Punkt gebe ich Dir bedingt recht, Es ist bei genauer Betrachtung ein kleiner Fahrbunterschied zu

sehen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Die Haube vom X3 wurde 2011 foliert

Die Haube vom Boxster 2013.

Der Unterschied ist auf den Bildern kaum wahrnehmbar.

Von Scheiße aussehen,kann wohl keine Rede sein.

Am neuen X4 lasse ich es aus Überzeugung wieder machen.

206363945-w500
206363964-w500
206363979-w500
+1
am 7. Februar 2015 um 16:41

Zitat:

@PatrickHB Du scheinst ja voll die Ahnung zu haben :).

Von welchen Rändern redest Du?

Die Haube wird in einem Stück foliert, und die Ränder werden nicht an der Kante abgeschnitten,

sondern werden umgelegt.

Wenn das gemacht wird, also vollständig inkl. Kotflügel, Frontsxhürze und Motorhaube, dann natürlich nicht. Eher häufiger sieht man aber diejenigen, die nur eine Teilfolierung mit einen Abschnitt 10-15 cm nach Beginn der Motorhaube durchführen lassen. Das sieht scheiße aus und wird mit der Zeit scheiße. Ganz davon ab, dass eine komplette Vorderbaufolierung schnell mal mehr als 1000 Euro ausmacht. Dafür lackiere ich bereits die gleiche Fläche.

Zitat:

Die Folie mit der eines Handys zu vergleichen ist Blödsinn.

Habe ich nicht, einfach noch mal lesen. Ich sprach von einem Typus Mensch in dem Zusammenhang.

Zitat:

Heute werden ganze Fahrzeuge foliert, und da löst sich, wenn fachmännisch gemacht auch nichts.

Nicht erst seit heute, Taxis werden schon seit Jahrzenten foltert uns sehen dabei "gut" aus. Aber um eine Komplettfolierung ging es hier nicht, denn ist das ganze Auto aus einem "Guss"

 

Zitat:

Natürlich sind Kratzer usw. nie ganz vermeiden, aber auch Folie lässt sich polieren.

Warum bleibe ich dann gleich beim Lack....

Zitat:

Der Preisunterschied zwischen Folie erneuern und Habe neu lackieren ist auch nicht zu verachten.

Stimmt, wenn Du eine hochwertige Folie nimmst, ist er nicht wirklich da.

Zitat:

In einem Punkt gebe ich Dir bedingt recht, Es ist bei genauer Betrachtung ein kleiner Fahrbunterschied zu

sehen.....Der Unterschied ist auf den Bildern kaum wahrnehmbar.

Ja und warum sollte man das wollen, dass das halbe Auto andere optische Eigenschaften aufweist. Auf Bildern erkennt man gelegentlich nicht mal nem Unterscheid zwischen blauen und braunen Augen ;) also in real sieht man es schon sehr deutlich, wenn nicht gerade Nacht ist

Bei weißen Autos vergilbt die schon mal im unteren Bereich hab ich gesehen. Schien nicht alt zu sein war ein neues Modell.

Wenn die Folie vergilbt war sie falsch.

Es gibt verschiedene Materialien, leider sind welche dabei, die vergilben.

Da berät der Folierer.

Wie gesagt, bis heute keinerlei Probleme.

@PatrickHB, ich weiß wovon ich spreche, denn im Gegensatz zu Dir habe ich schon etliche Fahrzeuge teilfolieren lassen.

Der abgebildetete X3 hatte Haube, beide Kotflügel, Frontstoßstange und Schweller foliert. Kostenpunkt ca. 350,-

War sehr günstig damals. Von den Kotflügeln wurde es aber wieder entfernt. Wo bitte bekomme ich für das Geld

die Teile lackiert? Aber Du hast recht und ich meine Ruhe:D.

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