Steinschlagschaden Windschutzscheibe

Opel Astra J

Hallo,

mein Astra hat heute einen Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe mitbekommen (ca 1mm und zum Glück kein Riss). Achtet TÜV auf so was bei der Untersuchung und wie teuer ist die neue Scheibe (für Innovation Ausstattung)

Beste Antwort im Thema

... der Scheibe?
<duckundweg>

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Vanillagrace schrieb am 19. Mai 2023 um 22:27:37 Uhr:

Eigentlich geht's nur darum, dass das ganze wohl im Sichtfeld liegt, sonst wär es mir total Wurst. Weiß jemand, ob der TÜV da meckert, eben wegen Sichtfeld, auch wenn das Ding so klein ist?

Wie gesagt, bei mir hat nie jemand gemeckert, auch wenn die im Sichtfeld waren. Vermutlich nicht mal gesehen. Ich vermeide es aber auch, direkt vor der HU die Scheibe zu putzen, dann fällt es noch weniger auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleiner Abplatzer Windschutzscheibe, TÜV relevant?' überführt.]

Zitat:

@siggi s. schrieb am 19. Mai 2023 um 22:18:54 Uhr:

So ähnlich hab ich das auch gemacht. Obwohl im Bereich der Schablone, welche der TÜV da auflegt, ist es keinem aufgefallen. Der Abplatzer ist jetzt 11 Jahre alt ...

Schablone?

Also ich habe jetzt in 34 Jahren, mit denen ich mit Prüfstellen und KFZ, zu tun habe, noch keinen Prüfer irgendeiner Prüforganisation gesehen, der irgendeine Schablone benutzt hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleiner Abplatzer Windschutzscheibe, TÜV relevant?' überführt.]

Wenn da kein Steinschlag ist, braucht es natürlich keine Schablone.
Bei mir wurde damals diese Schablone vom FOH verwendet

http://xn--autoglas-apfelbck-e0b.de/steinschlagreparatur/

Auch bei Steinschlägen nicht 😉