Steinschlagschaden Windschutzscheibe

Audi A3

Moin, Moin!

Klar, irgendwann gibt's den ersten Kratzer oder die erste Delle. Aber ein fetter Steinschlag auf der Windschutzscheibe, das tut weh!
(The first cut is the deepest)

Der Steinschag ist unten links, also nicht im Sichtfeld. Aber voll bis auf die Folie durch (sieht aus wie ein Einschuß, schön rund.

Wie sieht Eure Erfahrung mit Reparatur, bzw. Austausch aus (habe 150 SB)?
Kriegt mein Freundlicher das vernünftig gebacken?
Wie sieht so ein reparierter Steinschlag optisch aus?
Mit welchen Problemen darf ich bei einem Austausch der Scheibe bzw. danach rechnen?

Viele Fragen, ich hoffe Ihr habt ein paar (aufbauende) Antworten.

Bin völlig fertig, das Auto ist keine 2 Wochen alt!

Gruß aus Hamburg
Rainer

20 Antworten

Steinschlag

Hallo zusammen!
@lighterman

Habe innerhalb 500 km zwei riesen Steinschläge bekommen, in der Grössenordnung von Deinem, allerdings auf der Beifahrerseite.
Wollte sie auch reparieren lassen, war aber nicht möglich. Es bildeten sich leichte Risse, und spätestens da hat der Glasmann gemeint man sollte sie wechseln, sonnst kann sie auf der Autobahn vor lauter Spannung brechen.
Also lieber 150 Euronen investieren bevor du ein "A3 Crossblade" fährst ;-)

Tausch oder Nicht-Tausch, das ist hier die Frage

Moin, Moin!
Erst mal vielen Dank fuer die freundlichen Beitraege!

Also die 150 SB sind nicht DAS grosse Problem, ich habe bei einem Tausch eben genau die Befuerchtung, die @Wisky bzw. ein Kollegen von mir schon real erfahren haben. Windgerauesche hatte ich dabei bisher noch gar nicht auf der Liste!

Ich habe heute mit Car-Glas telefoniert: Reparatur ist wohl kein Problem, der Austausch auch nicht (Aussage Car-Glas). Alte Scheibe mit Draht rausschneiden ("Da passiert gar nichts am Lack"😉, Holme vom alten Kleber reinigen, neuer Kleber drauf, Scheibe einsetzen und fixieren. Trocknen lassen. Fertig!
Soll Euro 419,79 kosten. Die Reparatur kostet Euro 85.
Werde heute abend mal dort und beim Freundlichen vorfahren.

Gruss
Rainer 🙁

Hallo,

ich finde die Steinschläge mitten auf der Motorhaube
oder Frontschürze viel schlimmer, als die auf der Scheibe....wollte ich nur mal so bemerkt haben.

Gruß

@lighterman

Also ich war bei ASC- oder ACS-Service das weiß ich nicht mehr so genau (müsste nochmal nachschauen) . Aufjedenfall habe ich mir das angeschaut wie die arbeiten und mit welchem Material, Werkzueg etc. . Die waren superfreundlich.

Der Chef von der Firma hat auch gemeint es gibt kaum noch Vertragswerkstätten, die die Scheibe selber einbauen. Egal welches Auto kommt, es kommt meistens von den Vertragshändlern.

Und warum jetzt noch zu Audi gehen, um die Scheibe austauschen zu lassen?

Beim Audi-Händler kostet die Scheibe dann mit Sicherheit ca.200 € mehr, und was machen die dafür?
Sie Fahren zum Scheiben-Fritz, und dappen dein Auto mit kalten Motor bis dorthin....

Habe alles schonmal miterlebt

Ansonsten bin ich mit dem Tausch der Scheibe zufrieden, keine extremen Windgeräusche o.ä., die haben zusätzlich alle Fenster geputzt und Innen aussgesaugt!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Steven
P.S. habe nachgeschaut die Firma heißt ABS-Service, und hat den Hauptsitz in Stuttgart