1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Steinschlagmagnet?

Steinschlagmagnet?

VW Polo 6 (AW)

Habt ihr auch so Probleme mit Steinschlägen beim AW?
Ich bin ein sehr defensiver und auch eher langsamer Fahrer. Halte extrem weiten Abstand und fahre auch meist mit Tempomat zwischen 100 und 130.

Ich habe Anfang diesen Jahres bereits die Scheibe getauscht da ich einen sehr dicken Steinschlag direkt im Sichtfeld hatte und dieser extrem die Sicht beeinträchtigte.
Jetzt habe ich schon wieder mehrere Steinschläge im Sichtfeld. Denke bei der AU wird es bemängelt und auch bei der Leasingrückgabe

Echt ärgerlich.

Beste Antwort im Thema

🙂 ... das kannst du ja dann auch bestimmt beweisen, gehst einfach zur angesprochen Werkstatt und lässt dir dein Geld erstatten mit der Begründung das sie dir einen nicht zulässigen Artikel verbaut haben .
Schönen Abend noch

29 weitere Antworten
29 Antworten

Also ich kann das für meinen Polo nicht bestätigen. Fahre meistens mit ACC Abstand 4, 130 auf der Autobahn, 105 auf der freien Landstraßen und in den 2,5 Jahren noch kein bedeutender Einschlag zu sehen, nicht in Scheinwerfern, nicht auf der Frontscheibe und auch nicht auffällig auf der Motorhaube.

Ich denke, du hattest leider einfach ein paar Mal Pech.

Das denke ich mir auch. Muss man eben mit leben

Besser gefeit davon sind pummelige Mini-Vans wie Vorgänger-Corsa u. Vorgänger-208er mit ihren extrem schrägen Scheiben im Linienbus-Format, bei denen Haube u. Scheibe eine Linie ist.
Deren Nachfolger bekamen wieder klassische Karrosserieform (gerade Haube) mit härterem Einschlagwinkel auf die Scheibe wie der Polo.
Man muss beim Styling auch an die Werkstätten denken...

Bislang bin ich zum Glück verschont geblieben. Einen anderen Eindruck hatte ich hingegen bei dem Vorgänger 6C. Auf der Rückfahrt nach der Abholung in WOB hatte ich nach ca. 100 km direkt einen Steinschlag im Sichtfeld. Wenige Wochen/Monate später kamen nochmal zwei dazu. Zuvor in meinem Autofahrerleben nie einen Steinschlag gehabt. Dann habe ich die Scheibe tauschen lassen und danach war Ruhe... vermutlich einfach riesiges Pech.

Ganz schlimm war es bei meinem Mercedes (w205 bj2016), der sah nach einem Jahr bereits wie ein Streuselkuchen aus! Scheinwerfer, Frontscheibe, Stoßstange... überall kleine Schläge. Dagegen ist der Polo (oder in meinem Fall der A1) von der Lackqualität deutlich besser und auch die Scheibe blieb bisher verschont.

Habe bei KM-Stand 3200 auch einen Einschlag bekommen mittem im Sichtfeld 🙄
Schön, wenn man einen Neuwagen kauft und dann direkt die Scheibe rausgerissen wird.

Habe 3 scheiben durch und viele krater auf der haube,sogar Steinschlag an den seiten/tür abbekommen.
Null Autobahn, 24tkm seit 05/18. Extrem defensives rumgeschleiche mit doppelt bis dreifachem Sicherheitsabstand.

So viel Pech ist selten.

Hätte sogar 4 scheiben durch, bei einer kam nach 1 woche schon ein neuer Steinschlag rein, habe mich geärgert und vor Wut auf den nächsten stein gewartet, kam dann halbes Jahr später in den sichtbereich, "lustigerweise" wurden beide Steinschläge auf der einen Scheibe durch entgegenkommende Fahrzeuge verursacht.

2019 Polo mit 43240km BAB: Ca. 20 Kleinst-Einschläge auf der Motorhaube verteilt. Ich denke auch die hauchdünne Lackstärke hat hier übel mitgespielt...

Meine Front sieht an Stellen auch nicht so toll aus, bloß glück dass man das bei weiß nicht so sehr sieht. Habe die 2. Scheibe drin, nach dem Winter wirds wohl die 3. erste hatte einen strukturell unbedeutenden Schlag, nur halt genau im sichtfeld daher bekam ich keine Reperatur, und hab das ding wirklich jedes mal gesehen. Dann vor 4 Monaten in den Westen gefahren, Zack, hat mir jemand die Scheibe eingehauen. Tja, auf ner Straße mit Cayenne und Jaguar muss halt der Polo dran glauben, verstehen tu ichs nicht. Bis letzten Sonntag kam ich relativ gut weg, und ich bin auch mal mit Vmax unterwegs, nur letze woche, nur Innenstadt, eig. nur ACC gefahren, und am Samstag beim Waschen n neuer Schlag drin. Direkt mit Riss, wär der nicht, hättens mir ausgebessert.... ist wenigstens vom Rückspiegel verdeckt.

Hatte am Anfang meines Leasings überlegt ob ich eine transparente Schutzfolie an der Front gegen Steinschläge anbringen lasse, habe mich aber dagegen entschieden weil ich dann doch nicht so viel in das Leasingfahrzeug investieren wollte. Inzwischen ärgere ich mich über diese Entscheidung. Nach nun 7 Monaten und 13.000km hat meine Motorhaube besonders gelitten, mit ca. 10-15 kleineren und größeren Steinschlägen mit Lackabplatzern. Auch der Stoßfänger hat ein bisschen was abbekommen. Den ersten Steinschlag auf der Scheibe hatte ich direkt bei der ersten Fahrt, nach 23km auf dem Tacho. Auch gleich im Sichtfeld. Da saß sogar mein Verkäufer neben mir als das passierte. Inzwischen kamen noch zwei weitere auf der Scheibe dazu. Die lasse ich aber erst tauschen, wenn ein Riss draus wird, oder wenn die HU ansteht. Mein alter Polo (9n3 aus 2007) mit zum Schluss 250.000km drauf, hatte auch einige Steinschläge an der Motorhaube, allerdings auf die Dauer und Laufleistung hochgerechnet nicht mal annähernd so viele.

Zitat:

@Viper42 schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:44:48 Uhr:

Hatte am Anfang meines Leasings überlegt ob ich eine transparente Schutzfolie an der Front gegen Steinschläge anbringen lasse, habe mich aber dagegen entschieden weil ich dann doch nicht so viel in das Leasingfahrzeug investieren wollte. Inzwischen ärgere ich mich über diese Entscheidung. Nach nun 7 Monaten und 13.000km hat meine Motorhaube besonders gelitten, mit ca. 10-15 kleineren und größeren Steinschlägen mit Lackabplatzern. Auch der Stoßfänger hat ein bisschen was abbekommen. Den ersten Steinschlag auf der Scheibe hatte ich direkt bei der ersten Fahrt, nach 23km auf dem Tacho. Auch gleich im Sichtfeld. Da saß sogar mein Verkäufer neben mir als das passierte. Inzwischen kamen noch zwei weitere auf der Scheibe dazu. Die lasse ich aber erst tauschen, wenn ein Riss draus wird, oder wenn die HU ansteht. Mein alter Polo (9n3 aus 2007) mit zum Schluss 250.000km drauf, hatte auch einige Steinschläge an der Motorhaube, allerdings auf die Dauer und Laufleistung hochgerechnet nicht mal annähernd so viele.

Schutzfolie? Ist das überhaupt zulässig, weil ja immer so gefährlich getan wird bei steinschlägen, das verändert ja die lichtbrechung oder so was?

Wenn ja, wärs ja dann bei meiner 3. Ne idee....

Ausserdem, jemand erfahrung mit solchen Luft-umlenkhutzen? Find ich ja persönlich grottenhässlich, aber noch ne 4. Scheibe will ich nicht.

Schutzfolie für die Fahrzeugfront, also Stoßfänger, Motorhaube und vielleicht noch Kotflügel. Auf die Scheibe oder auf die Scheinwerfer kommt da nichts 😁

Deine Antwort