Steinschlag Windschutzscheibe
Hab nen kleinen Steinschlag in meiner Winschutzscheibe entdeckt....etwa so groß wie ...na ja schwer zu umschreiben.....ein Pünktchen würde ich mal sagen......Gibts irgend ne Möglichkeit so was zu entfernen???? - Hab nämlich noch keine Lust die Windschutzscheibe für so ein Pünktchen zu entfernen.....Kann man am Glas überhaupt was machen....??? - Evtl. mit Politur???????
20 Antworten
Hallo zusammen,
so wie ich es aus der Beschreibung von Supermario100 entnehme handelt es sich bei dieser Beschädigung nicht um einen Steinschlag im eigentlichen Sinne, sondern nur um eine Oberflächenbeschädigung, einem sogenannten Krater, für den es keine Reparaturmöglichkeit gibt.
Hier einmal die gesetzlichen Vorschriften, wann ein richtiger Steinschlag repariert werden darf :
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Moin,
kann die Anfälligkeit der Scheibe nicht bestätigen, ich fahre täglich Autobahn und hab schon einige Einschläge durch aufgewirbelte Steine hörbar vernommen. Da ist nichts von zu sehen oder zu ertasten. Die Scheibe ist nicht anfälliger als andere Scheiben auch.
Ich würds auf jeden Fall machen lassen,es geht ja nicht um die Beeinträchtzigung beim Sehen,sondern darum,daß der Riss größer werden kann und im Extremfall reißt die Scheibe.
glaube nicht gerade daran das der Audi in Bezug auf Steinschlag empfindlicher ist als andere Hersteller.
Fakt ist einfach nun mal fahre ich mit einem 60 PS Auto auf die Autobahn komme ich auf eine v-max von ca. 150km/h das da dann die Steinschläge sich in Grenzen halten werden ist wohl auch klar.
Bei Fahrzeugen die über 200km/h laufen, können sich sehr schnell Steinschläge bilden da man dadurch auch schon mal des öfteren dicht auffahren muss sonst würden manche *blindheinis* die mit 130 auf der linken Spur unterwegs sind, einem im Rückspiegel garnicht bemerken.
Hab auch Steinschläge an der Scheibe und am Lack. Fahre täglich ca. 90% Autobahn (finde da passieren die meisten Steinschlag attacken). Ärgern tuts mich auch nur ändern kann man nichts dagegen.
"Hat man auch Steinschläge im Scheinwerferglas-so kommt das meist vom dichten auffahren" -alte Werkstatt Weisheit-