Steinschlag

BMW 5er G31

Hallo,

ich habe mir leider bei meinem G31 einen Steinschlag eingefangen auf der Beifahrerseite unten ca. 2 cm vom Rand. Deswegen muss wahrscheinlich die Scheibe getauscht werden.

Jetzt meine Frage: gibt es Bedenken dagegen, das bei Carglass machen zu lassen? Ich habe eine Werkstattbindung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 8. Februar 2019 um 16:21:53 Uhr:

Die sollten technisch nicht mit einem Steinschlag beim G3x überfordert sein.

Sollte man meinen.
Oft genug gibt es aber Probleme dort z.B. mit der Initialisierung von Regensensor und den ganzen modernen Kamerasystemen etc.
Ein Scheibenwechsel bei einem neuen 5er ist was anderes als bei einem 20 Jahre alten Golf.
Ich würde das vermeiden.
Mit Werkstattbindung ist das aber wohl keine Option.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Keine Sorge CarGlass kann das. Ohne Stress. Die haben die gleichen Justierungsgeräte wie BMW. Die Scheiben sind auch die gleichen wie bei BMW da Carglass nur Erstausrüsterqualität verbaut. Da macht man wenig falsch. Ich habe nun schon X-Scheiben da wechselen lassen (meine C-Klasse zieht Steinschläge magisch an, immer auf der Fahrerseite) und die haben die Distronic und alles immer gut justiert bekommen (ist im übrigen ziemlich gleich vom Aufwand wie beim G3X ) und ja es sind Zertifizierungen notwendig. Die hat Carglass aber, sonst dürften die die Scheibe gar nicht wechseln.

Zitat:

@Bertolus schrieb am 8. Februar 2019 um 17:58:31 Uhr:

Okay danke für eure Antworten. Ich habe wegen der Werkstattbindung nicht so vertieft nachgedacht, weil mein E61 die ganzen Kameras usw. noch nicht hatte. Ich rede mal mit der Versicherung und drohe an, dass ich notfalls auf deren Kosten bei BMW nachbessern lasse.

Warum sollte deine Versicherung die Nachbesserung bei BMW bezahlen, wenn Carglass das nicht hinbekommt? Oder hab ich das falsch verstanden?

Meines Wissens geht das erst wenn es weiter als 10cm vom Rand weg ist und außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers ist... Carglass hat da auch so ne Bereichsskizze auf der Website

Carglass verbaut Dir auch eine neue Scheibe mit BMW Zeichen. Musst Du vor dem Auftrag sagen, dann bestellen die die Scheibe. Hab ich auch so gemacht.

Ähnliche Themen

Ich hab’s jetzt gemeldet bei der Versicherung und versuche mal mein Glück bei Carglass. Probieren geht über Studieren. Vielleicht wird es ja doch nur eine punktuelle Reparatur.

Zitat:

@Bertolus schrieb am 8. Februar 2019 um 15:40:32 Uhr:

Hallo,

ich habe mir leider bei meinem G31 einen Steinschlag eingefangen auf der Beifahrerseite unten ca. 2 cm vom Rand. Deswegen muss wahrscheinlich die Scheibe getauscht werden.

Jetzt meine Frage: gibt es Bedenken dagegen, das bei Carglass machen zu lassen? Ich habe eine Werkstattbindung.

Niemals mehr zu Carglass.

Bei meinem F31 mussten sie 3x die Scheibe tauschen bis die Windgeräusche weg waren.

Außerdem ist der Laden ziemlich "asozial", wenn ihr wisst was ich meine.

Ich nehme mal diese Thema um eine Frage loszuwerden, die mich bewegt.

Bei meinem F11 musste ich im Laufe von 120 tsd. Kilometern mehrfach wegen Steinschlag die Scheibe tauschen, der Benz hat 140 tsd. km. ohne Scheibenwechsel oder Steinschlag hinbekommen, der noch nicht zwei Monate G31 ist nach 14 tsd. Kilometern das erste Mal fällig. Hat BMW ein so viel schlechtere Scheibenqualität oder habe ich einfach nur Pech in Kombination mit BMW und Steinschlägen?

Ich lasse meine erst zum Leasingende hin tauschen solange kein Riss drin ist. Ich habe auch 2 große Einschläge inkl Abplatzung und unzählige kleine. Fahre ich gegen die Sonne denkt man die Scheibe wurde gestrahlt.
So extrem ist mir das auch erst beim G31 aufgefallen.
Allerdings habe ich hier gelesen das diese „weichen“ Scheiben zum Fußgängerschutz beitragen. Ob es stimmt keine Ahnung, Sinn würde es machen. Allerdings bin ich gespannt wie lange das die Versicherungen mit machen. Ist ja doch nicht ganz günstig wenn die mal gewechselt werden muss.
Auf jeden Fall hatte ich auch schon beim F11 mal unglaublich Pech, 2 Scheiben in 4 Wochen kurz nachdem ich das Fahrzeug übernommen hatte und danach zum Glück nichts mehr passiert. Denke also es hängt auch sehr vom eigenen Unglück ab!

Bei mir das gleiche, der Wagen geht in 4 Monaten mit knapp über 80.000 Km zurück und die Scheibe sieht aus wie Sandgestrahlt. Unzählige Mini-Steinschläge... Einen richtigen Steinschlag hab ich jedoch nicht.

Ab wann muss denn eine Scheibe in Hinblick auf die Leasingrückgabe getauscht werden?

bei einem Auto mit allen Assistenzsystemen würde ich auch zum Scheibentausch in die Markenwerkstatt gehen .

Ich lasse aber schon lange keine Scheibe mehr wegen Steinschlägen tauschen wenn sie nicht im Blickfeld liegen, sich keine Risse bilden und die Scheibe nicht anläuft. Es kommen auf der BAB auch bei normalem Abstand viel zu schnell neue Schäden dazu.mein Rekord liegt bei 2 Tagen nach Scheibentausch Ggf auf der Beifahrerseite auch reparieren und erst kurz vor Vertragsende die Scheibe tauschen..

Danke für die Rückmeldungen - mir ging es um die Häufigkeit. Da scheine ich einfach in der Kombi BMW und Steinschlag Pech zu haben ...

Warten kann ich nicht, liegt im Bereich des Head-Up und ist inzwischen nen Heiermann (5 DM Stück) groß. Da geht nix mehr. Montag Termin zum Wechsel der Scheibe. Bei Carglass, das möchte Fleet so.

Hust Hust hab gehört die Pilkingtion Frontscheiben sind nicht so anfällig Hust Hust 😁

Bei unserem E61 wurde auch durch CG die Scheibe gewechselt.
Anschließend lief die Flüssigkeit vom Regensensor gaaaanz langsam aus und die Windgeräusche waren lauter als vor dem Wechsel. Ich kapier das nicht, die machen nix anderes als Glas und vermurksen das komplett.
Ich hätte erwartet, dass die es besser als BMW können.

ich war Dank Euer Hinweise vorgewarnt - Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend - aber das HUD krum und schief positioniert - ließ sich zum Glück über die Einstellung im Fahrzeug passend machen. Die nächste Scheibe kommt bestimmt ...

Bei mir das gleiche, Carglass hat das nicht ordentlich gemacht und das HUD ist so, dass ich es ausschalten musste, weil mir auf Dauer schlecht von diesem schiefen Display wird. In zwei Wochen gehe ich wieder hin und bekomme dann eine originale Scheibe von BMW...