Steinschlag

BMW 5er G31

Hallo,

ich habe mir leider bei meinem G31 einen Steinschlag eingefangen auf der Beifahrerseite unten ca. 2 cm vom Rand. Deswegen muss wahrscheinlich die Scheibe getauscht werden.

Jetzt meine Frage: gibt es Bedenken dagegen, das bei Carglass machen zu lassen? Ich habe eine Werkstattbindung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 8. Februar 2019 um 16:21:53 Uhr:

Die sollten technisch nicht mit einem Steinschlag beim G3x überfordert sein.

Sollte man meinen.
Oft genug gibt es aber Probleme dort z.B. mit der Initialisierung von Regensensor und den ganzen modernen Kamerasystemen etc.
Ein Scheibenwechsel bei einem neuen 5er ist was anderes als bei einem 20 Jahre alten Golf.
Ich würde das vermeiden.
Mit Werkstattbindung ist das aber wohl keine Option.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Die Frage kann dir nur deine Versicherung beantworten. Bzw. ein Blick in deren AVB

Es geht doch nicht um die Rechtsfrage, sondern ob Carglass das überhaupt technisch kann.

Ja. Können die

Da du aber eine Werkstattbindung mit eingebracht hast denkt man logischerweise an die Rechtsfrage. Vielleicht etwas anders formulieren.

Ich verstehe zudem nicht wo das Problem liegen sollte. Carglass, wie der Name bereits sagt, ist doch spezialisiert auf genau diese Art von Schäden. Die sollten technisch nicht mit einem Steinschlag beim G3x überfordert sein.

Ähnliche Themen

Bekommst halt keine Scheibe mit BMW Zeichen drauf

Sobald der Schaden nicht im direkten Blickfeld des Fahrers liegt kann die Scheibe repariert werden.
Allerdings nur wenn die Schadstelle nicht schon angelaufen ist.
Wenn’s eine neue sein soll/muss würde ich es OEM machen lassen.

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 8. Februar 2019 um 16:21:53 Uhr:

Die sollten technisch nicht mit einem Steinschlag beim G3x überfordert sein.

Sollte man meinen.
Oft genug gibt es aber Probleme dort z.B. mit der Initialisierung von Regensensor und den ganzen modernen Kamerasystemen etc.
Ein Scheibenwechsel bei einem neuen 5er ist was anderes als bei einem 20 Jahre alten Golf.
Ich würde das vermeiden.

Das außerdem!

Genau. Die Scheibe war der Grund wieso ich wieder von Werkstattbindung weg bin. Zum einen möchte ich die gleiche Scheibe wie vorher (mit BMW Zeichen!!) und zum anderen, weil ich der ganzen Kamerajustierung etc. bei Fremdwerkstätten nicht traue.

Zitat:

Sollte man meinen.
Ich würde das vermeiden.

das kann ich bestätigen. Wir hatten bei 2 BMW aus dem Fuhrpark Probleme mit Carglass und durften anschließend zu BMW und die Sensoren/Kameras justieren lassen.
Seit dem wird das immer in der entsprechenden Markenwerkstatt gemacht

Das war auch mein Grund die Werkstattbindung rauszunehmen. Ich traue auch den ganzen Justierungen nicht so über den Weg. Ob das wirklich bei einem Fremdanbieter klappt. Ich hätte da ja schon Sorge bei BMW. 🙂

Frag deine Versicherung ob du den Differenzbetrag zwischen Carglas und BMW dazu zahlen kannst, meistens geht das.

Okay danke für eure Antworten. Ich habe wegen der Werkstattbindung nicht so vertieft nachgedacht, weil mein E61 die ganzen Kameras usw. noch nicht hatte. Ich rede mal mit der Versicherung und drohe an, dass ich notfalls auf deren Kosten bei BMW nachbessern lasse.

ich würde das in deinem Fall auch genau wie Du machen.
Allerdings werde ich den neuen ohne Werkstattbindung versichern.

Rede vorher mit dem BMW Händler. Der kann dir sagen ob Zertifizierungen notwendig sind, was Carglass kann und nicht kann, usw. Dann hast Du die richtigen Argumente.