ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag/kratzer durch Burner

Steinschlag/kratzer durch Burner

Themenstarteram 30. August 2006 um 21:34

Hab ein burner hingelegt und vor mir standen 2 Autos und ein Motorrad.

Ein auto davon soll einen ca. 4cm kratzer dadurch bekommen haben.

Das ich Dreck aufgeschleudert hab bestreite ich ja garnicht.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass so ein großer Kratzer davon kommt der bis auf die Grundierung runter ist. Der kratzer läuft auch wagerecht müste der nicht eigendlich mehr schrege nach oben gehn?

Was meint ihr dazu?

Wie würdet ihr das mit der Versicherung machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Steinschlag/kratzer durch Burner

 

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Hab ein burner hingelegt und vor mir standen 2 Autos und ein Motorrad.

Entschuldige aber :D :D :D

Re: Steinschlag/kratzer durch Burner

 

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Hab ein burner hingelegt und vor mir standen 2 Autos und ein Motorrad.

Das bedeutet, daß du den Burner rückwärts gemacht hast (anders kann der Dreck ja kaum nach vorn geschleudert worden sein) ?

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

 

Wie würdet ihr das mit der Versicherung machen?

Mich darauf besinnen, dass Geschädigte einen sogenannten Direktanspruch an die vermeintlich für diesen Schaden einzutretene Kfz-Haftpflichtversicherung (Deine KH-Vers.) haben - und demzufolge einfach erstmal abwarten ob die Geschädigten Ansprüche dem Grunde nach dort anmelden.

Themenstarteram 31. August 2006 um 7:16

Re: Re: Steinschlag/kratzer durch Burner

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das bedeutet, daß du den Burner rückwärts gemacht hast (anders kann der Dreck ja kaum nach vorn geschleudert worden sein) ?

Jo so war es!

Themenstarteram 31. August 2006 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Mich darauf besinnen, dass Geschädigte einen sogenannten Direktanspruch an die vermeintlich für diesen Schaden einzutretene Kfz-Haftpflichtversicherung (Deine KH-Vers.) haben - und demzufolge einfach erstmal abwarten ob die Geschädigten Ansprüche dem Grunde nach dort anmelden.

Werd ich dann auch Hochgestufft in den %?

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Werd ich dann auch Hochgestufft in den %?

Ja, wirst du.

Ist ja schließlich ein ganz normaler Schdanefall, wie jeder andere auch...

Wieso bitte rückwärts einen "Burner" hinlegen??? :confused:

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von xburnoutx

Wieso bitte rückwärts einen "Burner" hinlegen??? :confused:

Weil vor mir welche standen und ich bischen gestresst war und deswegen schnell wo hin musste.

Aber man merkt doch vorher, dass man auf einer Schotterpiste unterwegs ist?

Mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Aktion würde ich jegliche Verantwortung für den Kratzer ablehen.

Es sei denn es handelt sich um sehr gute Freunde oder Verwandte.

So ein Kratzer kann überall entstanden sein.

Gruß.

Axl.

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Aber man merkt doch vorher, dass man auf einer Schotterpiste unterwegs ist?

Ich ärger mich ja sebst dass ich es gemacht hab.

Aber in dem Moment hab ich halt einfach nicht drann gedacht das ich dabei auch kleine Steine aufschleuder. Im übrigen war es keine Schotterpist. Bin mir ja auch nicht wirklich sicher ob ich was mit dem Kratzer zu tun hab. Weil da ja nich ein anderes Auto und ein Motorrad standen die keine schäden abbekommen haben. Bin mir aber nicht sicher kann ja doch ein kleiner Stein mit hochgeschleudert worden sein. Und das gegenteil kann ich ihm auch nicht beweisen das der Kratzer vorher nicht da war.

Ich würde ganz einfach abwarten was der angeblich Geschädigte nun macht...

Wenn er Geld von Deiner Versicherung fordert werden die von Dir auch eine Stellungnahme haben wollen.

Dann sagst Du, daß Du Dir nicht vorstellen kannst, daß ein so gearteter Kratzer von einem hochgeschleuderten Stein kommen kann, eben weil er waagerecht verläuft.

Dann werden die wahrscheinlich/hoffentlich mal einen Gutachter zum Geschädigten schicken, der wird sich das dann schon angucken und entsprechend bewerten.

Die Aktion war wohl blöd, aber wenn der Andere nun dadurch sein Auto lackiert haben möchte und das evtl. ausnutzen will würde ich die Versicherung mal machen lassen!

Denn die Haftpflicht hat auch die Aufgabe, unberechtigte Ansprüche abzuwehren!

Und wenn der Kratzer eben nicht wie vom geschädigten beschrieben entstanden sein kann wird er auch kein Geld bekommen und Du Deine SF-Klasse behalten!

Gruß, Jens

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:43

Weiß jemand was eine Lakierung der Tür so kostet bzw den Kratzer ausbessern? Das ist einfacher Blauer Lack also kein Metalliklack. Er will sich nachher noch bei mir melden mal gucken vielleicht kann man das ja auch noch anders kären. Hab ja noch nichts der Versicherung gemeldet. Um wieviel wird man da denn hochgestufft?

Ab wieviel schaden Lohnt es sich wenn man es der Versicherung meldet? Weil wenn ich durchs hochstufen mehr Versicherung bezahle als wenn ich das so bezahle.

Die Hochstufung muß irgendwo in Deinen Versicherungsbedigungen stehen...

Du kannst das aber auch erstmal von Deiner Versicherung bezahlen lassen und dann bis zum Jahresende an die zurückzahlen, dann wirst Du nächstes Jahr nicht zurückgestuft.

Es gibt bei vielen Versicherern auch ein genaues Berechnungsprogramm, wo man dann sehen kann, bis zu welchem Betrag es sich lohnt, einen Schaden selbst zu bezahlen.

Müsstest Du mal bei Deiner Vers. anrufen bzw. bei Deinem Berater.

Gruß, Jens

am 6. September 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Weiß jemand was eine Lakierung der Tür so kostet bzw den Kratzer ausbessern? Das ist einfacher Blauer Lack also kein Metalliklack. Er will sich nachher noch bei mir melden mal gucken vielleicht kann man das ja auch noch anders kären. Hab ja noch nichts der Versicherung gemeldet. Um wieviel wird man da denn hochgestufft?

Ab wieviel schaden Lohnt es sich wenn man es der Versicherung meldet? Weil wenn ich durchs hochstufen mehr Versicherung bezahle als wenn ich das so bezahle.

Einen Kratzer auszubessern sollte um die 80-120 EURO kosten, je nachdem wo. Ich denke, dass es da regional auch Unterschiede gibt.

Ganz auszuschließen ist wohl nicht, dass ein solcher Kratzer bei sowas entstanden ist. Die Steinchen werden ja zu Geschossen. Wenn man sich manchen Steinschlagschaden ansieht.... weiß man, was ich meine.

Gut, man kann es abstreiten. Allerdings sollte man davon ausgehen, dass einem das auch selbst passieren kann und dann will man wohl kaum, dass der Gegner anfängt, die Schuld von sich zu weisen.

Ich würde die Ausbesserung auf eigene Kosten vorschlagen. wenn er dich nicht über´s Ohr hauen will, ist das deinem Vordermann auch recht und fachgerecht ist´s allemal. Sollte der dann aber sagen, dass er gerne die komplette Tür lackiert haben möchte, weißt du, wo du dran bist und ich würd´ mir das schriftlich geben lassen und dann eben wirklich meine Zweifel bei der Versicherung melden. Die werden dann wohl durchaus sagen, dass sie vorerst mal nicht zahlen und im Falle des Falles hast du dich kulant gezeigt und keiner kann behaupten, dass du keinerlei Bereitschaft zur Schadenbehebung gezeigt hast.

In aller Regel wirst du um 15 Prozent zurückgestuft, was aber noch nichts aussagt. Denn die Rückstufung erfolgt weniger prozentual, als in SF-Klassen. Und das ist je nach Versicherung und Tarif verschieden und in deinen Bedingungen erklärt. Will heißen, es kann durchaus sein, dass du zwar nur 15 Prozent fürs erste verlierst, aber zugleich z.B. 8 schadenfreie Jahre. Es können aber auch weniger Jahre sein. Das kommt halt drauf an. Anhand dessen kannst du errechnen, wie lange du brauchst, bis das vergessen ist.

Ich denke kaum, dass sich das lohnen wird, bei lediglich einem Kratzer in der Tür, aber wie mein Vorredner es erwähnt hat, kann man auch bei der Versicherung mal anrufen und nachfragen. Ich denke, dass eine Lackierung bei uns um die 300-400 EURO käme (was aber auch regional unteschiedlich sein wird, aber so rum denke ich schon) und das wird sich einfach nicht rechnen lassen. Aber wer fragt, weiß genau Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag/kratzer durch Burner