Steinschlag - keine Ausbesserung nötig?

Audi A6 C6/4F

Hi!

Wie kürzlich schonmal geschrieben möchte ein Bekannter von mir sich nen A6 kaufen. Mittlerweile ist er auch fündig geworden und hat soweit alles geklärt. Bei der Probefahrt ist mir ein kleiner Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers aufgefallen.

Das Autohaus meinte zu unserem Erstaunen jedoch, nachdem sich der Meister das angesehen hatte: "ist nur ein kleiner Steinschlag, nicht sicherheitsrelevant, weil er nicht durch geht - da machen wir nichts".

Wie ist denn Euere Meinung dazu? Ist das normal, dass man das so lässt? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man kleinere Steinschläge sofort reparieren sollte, bevor irgendwann die ganze Scheibe reisst. Zumal sich das Ding ja im Sichtfeld des Fahrers befindet.

Gruß
Peter

10 Antworten

...Carg.... repariert...Carg.... tauscht aus😛

Als es die,wie oben genannten Instutitionen noch nicht gab,bin ich mit Steinschlägen in der Scheibe noch viele 10 000sende Kilometer gefahren...bevor ich das Auto verkaufte😉

Übrigens,wenn der Steinschlag im Sichtfeld liegt,darf man sowieso keine Smartrepair machen...und austauschen würde ich die Scheibe,wegen einem Steinschlag auch nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...
Übrigens,wenn der Steinschlag im Sichtfeld liegt,darf man sowieso keine Smartrepair machen...und austauschen würde ich die Scheibe,wegen einem Steinschlag auch nicht....

Ah, ist ja interessant. Wieso denn nicht?

Hmmm... mal angenommen er kauft das Ding so. Mault dann nicht irgendwann der TÜV und er darf das aus eigener Tasche bezahlen?

Gruß
Peter

...weil es besagter TÜV nicht erlaubt,da es im Bereich der Reparaturstelle meistens zu einer Verzerrung kommt....

...ähh,ich darf Dir natürlich nicht Raten,Dein Bekannter soll eine Teilkasko ohne SB abschließen,oder gar eine Vollkasko,denn wenn der Schaden erst bei ihm auftritt......😉

es komt auf die Beschädigung an. Ich habe zahlreiche kleine "Abplatzer" im Glas. Keiner davon geht durch oder ist gerissen. Natürlich ist die Scheibe an dieser Stelle etwas geschwächt. Aber das sich ein Riss daraus bildet kann, ist eher unwahrscheinlich.

Ansonsten stimmt das mit dem Sichtfeld. In diesem Bereich und innerhalb 10cm vom Rand geht nix mit Repair.

Ich habe auch erlebt, das ein schicker Steinschlag vom TÜV akzeptiert wurde (ausgefraztes Loch). Er befand sich ca. 4 cm vom oberen Rand und wird von der So.-Blende verdeckt, sobald man sie runter kappt. Smart Repair ging aus den oben genannten Gründen nicht. Trotzdem grünes Licht vom TÜV. So siehts aus!

Fazit: Steinschläge haben unterschiedliche Ausprägungen. Der TÜV lässt so einiges durchgehen. Die Smart Reparatur funzt nur im eingeschränkten Bereich der Scheibe, m.E. nur innehralb 40% der Gesamtscheibe. Eine Versicherung mit geringem Selbstbehalt ist zu empfehlen (vor allem für AB Fahrer).

achso, diese von Airway zitierte Werbung "...Carg.... repariert...Carg.... tauscht aus" ist das LETZTE, ich drehe das Radio ab und den Fernseher aus wenn die Sch... kommt. Zu denen fahre ich aus allein diesem Grund NIE hin...(@Airway: hat nix mit Dir zu tun 😉)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

es komt auf die Beschädigung an. Ich habe zahlreiche kleine "Abplatzer" im Glas. Keiner davon geht durch oder ist gerissen. Natürlich ist die Scheibe an dieser Stelle etwas geschwächt. Aber das sich ein Riss daraus bildet kann, ist eher unwahrscheinlich.

Ansonsten stimmt das mit dem Sichtfeld. In diesem Bereich und innerhalb 10cm vom Rand geht nix mit Repair.

Ich habe auch erlebt, das ein schicker Steinschlag vom TÜV akzeptiert wurde (ausgefraztes Loch). Er befand sich ca. 4 cm vom oberen Rand und wird von der So.-Blende verdeckt, sobald man sie runter kappt. Smart Repair ging aus den oben genannten Gründen nicht. Trotzdem grünes Licht vom TÜV. So siehts aus!

Fazit: Steinschläge haben unterschiedliche Ausprägungen. Der TÜV lässt so einiges durchgehen. Die Smart Reparatur funzt nur im eingeschränkten Bereich der Scheibe, m.E. nur innehralb 40% der Gesamtscheibe. Eine Versicherung mit geringem Selbstbehalt ist zu empfehlen (vor allem für AB Fahrer).

achso, diese von Airway zitierte Werbung "...Carg.... repariert...Carg.... tauscht aus" ist das LETZTE, ich drehe das Radio ab und den Fernseher aus wenn die Sch... kommt. Zu denen fahre ich aus allein diesem Grund NIE hin...(@Airway: hat nix mit Dir zu tun 😉)

...kein Problem😉...ich hatte das ganze eh nicht unbedingt positiv gemeint😉😉

Zitat:

Original geschrieben von V6TDI_losgehts

Komisch - mir geht es genauso.

Wenn ich diese Werbung im Radio höre, schnellt meine Hand schon automatisch und mit einer affenartigen Geschwindigkeit zur Mittelkonsole, um den Radiosender zu wechseln.

Ist schon ein richtiger Reflex.

Typisches Beispiel von Antiwerbung.

Wegen einem Steinschlag würd ich mich nicht verrückt machen, habe meinen mit einer "Streuselkuchenfrontscheibe" gekauft, da der Vorbesitzer viel Autobahn gefahren ist. Der TüV hat es nicht bemängelt. Will die Scheibe schon seit Ewigkeiten wechseln lassen, aber irgendwie gewönnt man sich an (fast) alles. Irgendwann wird es soweit sein...aber da ist auch noch nichts gerissen oder größer geworden.

Zum Thema Carg-Sch...:
Hab mal bei meinem vorherigen Fahrzeug auf einem Real-Parkplatz so Scheibenspezialisten-Futzis an die Scheibe gelassen, es war Hochzeitstag, kurz vor Weihnachten zum Tannenbaumkauf, dementsprechend euphorisch war die Laune. Laß die mal machen hab ich gedacht, hinterher war der Mini-Steinschlag ein Riesenloch in der oberen Scheibendecke mit irgendeinem honigartigen Material drin. Das wird die nächsten Tage noch durchsichtig wurde mir gesagt...hätt ich sie auf dem Parkplatz doch gleich alle erschlagen (darf man so etwas überhaupt noch schreiben?), die Verbrecher! Monate später war das Material immer noch milchig...und ist es wahrscheinlich auch heute noch. Fazit: nie wieder!!

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Monate später war das Material immer noch milchig...und ist es wahrscheinlich auch heute noch. Fazit: nie wieder!!

Hast Du das nicht reklamiert?

Doch, da gab es dann noch Probleme mit der Versicherung, die wollten den Verein nicht bezahlen (die Versicherung wußte wohl warum!). Durch ein Telefonat mit der Bande wurden sämtliche Kosten dann fallen gelassen, kurz darauf habe ich das Auto dann verkauft, dann war es eh wurscht.
Grundsätzlich möchte ich noch dazu sagen, das es gewiss seriöse und gute Scheibenreparaturfirmen gibt, die saubere Arbeit leisten. Aber laßt bloß keinen von den Parkplatzheinis an euer Auto, so ein Pfusch ist eine Frechheit an jedem der sein Geld auf ehrliche Weise verdient!!

Hallo,

...und CRACKKK....

Aaargghhh. Wenn ich nur dran denke, könnt ich kotzen.....
Beim Kollegen durfte CG auch mal ne Scheibe tauschen. Mit Regensensor und geklebtem
Innenspiegel.
Nachdem die ganze Schei... zum dritten mal abgefallen war, gaben sie dann auch zu
dass die von ihnen eingesetzte Scheibe nen Fertigungsfehler hatte. Ist dann wieder zu
VW und liess da tauschen. Und alles nur wegen nem pösen Steinschlag...

Grüsse

Deine Antwort