Steinschlag in Glasscheibe: wo tauschen?

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

heute hat mir auf der Autobahn ein Stein einen kleinen Krater in die Windschutzscheibe geschlagen.

Der Krater ist kleiner als eine 1-EURO-Münze und links unterhalb des Sichtfelds.
Ich fahre morgen mal zu Carglass und lass prüfen, ob man den Schade reparieren kann.

Wenn nicht, stellt sich die Frage: wo tauschen lassen?

Der neue G31 hat eine speziell gedämmte Frontscheibe, oder?
Kann die Carglass auch einbauen oder muß ich dazu zu BMW?

Typ von Vericherung meinte, dass für den Tausch der Frontscheibe nur bis zu einem bestimmten Betrag die Kosten von Huk24 übernommen werden, Rest muß ich selbst zahlen.

Vielen Dank,
Tom

Beste Antwort im Thema

Ich würde das immer bei einer BMW Werkstatt machen lassen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

im Sichtfeld oder nicht?

Bei Cargkas bekommst Du auch OEM-Glas. Wichtig ist, dass das HUD ggf. neu kalibriert werden muss nach EInbau.

Wie geschrieben: links unterhalb des Sichtfelds.

Bei der Größe einer Euro-Münze wird das mit dem Reparieren nach meiner Erfahrung nichts.

Und wenn Deine Versicherung nicht vollständig (ggf. abzgl. SB) zahlt, würde ich nach dem Scheibentausch einen Versicherungstausch erwägen.

KOmpletter Scheibentausch nach Beschädigung ist ein Teilkaskoschaden. Nur kleine Sprünge werde idR von einer Versicherung kostenlos übernommen. Geht das nicht gilt der erstgenannte.

Ich habe gute Erfahrungen mit Carglas gemacht, das kann aber je nach Standort ganz anders aussehen. Frag ggf. Deine Versicherung, was die im Rahmen des Vertrages erlauben/begünstigen

Ähnliche Themen

Ich würde das immer bei einer BMW Werkstatt machen lassen.

Einbau ganz klar bei BMW. Sofern HUD oder Speedlimitkamera verbaut sind. Die Anderen bekommen es offensichtlich nicht hin diese Kamera's neu zu kalibrieren. Oder -mir passiert- Kamera defekt und sagen erstmal nichts, und schicken dich danach eh zu BMW.

Egal wo du es machen lässt, das in der Frontscheibe sitzende Kamerasystem muss neu kalibriert werden. Dies geschieht automatisch während der Fahrt, muss jedoch per BMW-Diagnosesoftware initiiert werden. Danach würde ich gezielt fragen.

Ich habe letztes Jahr bei meinem F11 eine Scheibe tauschen lassen. Im Anschluss daran funktionierte die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr richtig. Nach einer initiierten Kalibrierung funzte dann wieder alles.
Da über dieses System auch eine Notbremsung erkannt und eingeleitet wird, fand ich das ganze nicht so witzig.

Leider habe ich mir heute - nach 6 Wochen Fahrzeugbesitz - auch bei gemütlichen 125km/h einen (St)einschlag in der Frontscheibe im sog. Fahrersichtbereich (14,5cm links und rechts der Lenkradmitte) eingefangen. Von außen ein ca. 3mm kreisrunder Einschlag und etwas tiefer in der Scheibe dann ein ca. 5-6mm langer Riss, der aber nicht bis innen reicht. Man könnte sich wahrscheinlich daran "gewöhnen" bis er nicht mehr auffällt, aber auf Dauer muss doch was getan werden. Daher ist der Thread gerade sehr interessant.

Ich habe das normale Driving Assist mit Verkehrszeichenerkennung ohne "Plus". Also ist die Kamera für diese Funktion sowie die Auffahrwarnung in der Scheibe verbaut??? Dann spräche ja eigentlich direkt alles für die BMW-Werkstatt, da ich Carglass und Co. hier irgendwie nicht alles zutraue.

Ich gehe mal davon aus, dass die Versicherung unter Verzicht auf die Selbstbeteiligung nicht BMW als Wunschwerkstatt für einen Scheibenaustausch vorschlagen wird.
Schon grundsätzlich tut es mir in der Seele weh, bei einem 6 Wochen alten Wagen die größte Scheibe on board tauschen zu lassen...

Zitat:

@birdyzero schrieb am 08. Jan. 2018 um 22:54:57 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass die Versicherung unter Verzicht auf die Selbstbeteiligung nicht BMW als Wunschwerkstatt für einen Scheibenaustausch vorschlagen wird.

Hast du Werkstattbindung bei deinem Vertrag und wie hoch ist deine Selbstbeteiligung?

Ich habe 150,00 EUR SB und bin bei der Sparkassen Direktversicherung. Da wird der Erlass der SB bei Beauftragung einer Versicherungswerkstatt in Aussicht gestellt. Wobei es mir weniger um die 150,00 EUR als auf eine fachkundige Ausführung geht, wenn ich die Scheibe dann tauschen lasse.

hast Du einen festen Berater bei der Versicherung, den Du dazu vielleicht fragen kannst?

Zitat:

@birdyzero schrieb am 8. Januar 2018 um 22:54:57 Uhr:

Schon grundsätzlich tut es mir in der Seele weh, bei einem 6 Wochen alten Wagen die größte Scheibe on board tauschen zu lassen...

Mach dir nix draus. Ich hab mir meinen ersten Steinschlag auf dem Weg vom Autohaus nach Hause eingefangen, da hatte ich den Wagen gerade seit 10 Minuten übernommen... 🙄

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 9. Januar 2018 um 10:17:41 Uhr:

hast Du einen festen Berater bei der Versicherung, den Du dazu vielleicht fragen kannst?

Er ist bei der Sparkassen Direktversicherung, also nein. 😉

@birdyzero:
Was heißt "in Aussicht gestellt"? Wird sie dir erlassen oder nicht?
Frag doch bei deiner Versicherung mal nach, ob nicht auch eine BMW-Werkstatt in deiner Nähe Partnerwerkstatt ist.
Das ist bei mir der Fall, von daher kann ich es mir aussuchen, ob Carglass oder BMW.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. Januar 2018 um 02:49:06 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 9. Januar 2018 um 10:17:41 Uhr:

Er ist bei der Sparkassen Direktversicherung, also nein. 😉

Sparkasse klingt lokal, aber Direktversicherung nicht - mein Fehler. Da lob ich mir meine Versicherung, ist zwar meistens etwas teurer, aber die kommen sogar ins Haus und man hat immer EINEN Ansprechpartner. Geiz ist eben nicht immer geil 🙂

Leute, ich mache mich doch erst bei Euch "schlau" und spreche dann mit der Versicherung ;-))))
Es kann gut sein, dass ich mir den kleine Einschlag noch bis zur Sommersaison anschauen und dann tausche, also frage ich auch erst dann bei der Versicherung nach.

Deine Antwort