steinschlag im "sichtbereich" des fahrers?!
moin moin
da hier ja der eine oder andere tüv prüfer mitliest mal die frage in die runde:
gibt es VERBINDLICHE zeichnungen WAS zum sichtbereich des fahrers an der frontscheibe zählt? bzw wo ein steinschlag zum durchfallen bei der hu führt?
ich finde z.b. nur sowas: http://www.fahrzeugglas-sassnitz.com/...turbedingungen_steinschlag.pdf
bedeutet das automatisch das z.b. ein steinschlag auf der beifahrerseite "ok" ist bei einer hu? ok ein mangel der beseitigt werden muss ist klar. es geht nur um das bestehen.
17 Antworten
Ich mahne dringend zur Konzentration auf die Ursprungsfrage und warne vor Kleinkriegen!!!!!
twindance/MT-Moderation
@prins
800€ werden nicht reichen....es handelt sich um ne scheibe für einen oldi der im moment nicht versichert, da nicht zugelassen ist und auch seit jahrzehnten keinen tüv mehr hat. und das besorgen einer neuen scheibe ist mangels verfügbarkeit nicht gerade einfach. das ist das problem. und das der besitzer (mein vater) ein original fanatiker ist der keinen "zubehörmist" haben will 😉
deshalb wäre ein austausch nicht ein finanzielles problem sondern eher eins der beschaffung.
@howdy
Wie groß ist denn der Steinschlag? Schon ein richtiges Loch oder nur ein Oberflächenschaden?
Ist die Scheibe geklebt oder gesteckt? Bei gesteckten Scheiben ist die Gefahr, dass ein Steinschlag weiter reißt relativ gering, da die Scheibe wenig stützende Funktion hat.
@all:
Aufgewirbelter Stein wird von der VS nicht gezahlt.
Verlorene Ladung/Kies wird von der VS bzw. dem Verursacher gezahlt.