1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Steinschlag im Schutzglas von Frontkamera (Kühlergrill)

Steinschlag im Schutzglas von Frontkamera (Kühlergrill)

Audi Q8 4M

Hallo zusammen,

habe am WE bemerkt, dass die Kamera die innerhalb des Kühlergrill verbaut ist im Abdeckglas einen Steinschlag, bzw. Beschädigung hat. Siehe Foto anbei...

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen wie aufwändig es ist das zu reparieren, bzw. was das in der Werkstatt kostet?

Denn wenn der gesamte Kühlergrill ausgebaut werden muss dürfte es teuer werden...

Danke für Infos.

Steinschlag
25 Antworten

Zitat:

@kevindole schrieb am 13. Juli 2022 um 14:24:44 Uhr:

Vor eine "versiegelte" Kamera ein weiteres Schutzglas in einen Gummiring zu setzen sollte doch machbar sein...

Genau so ist es doch auch. Ich vermute, dass dieses "Schutzglas" eine Filterfunktion hat. Vielleicht passt der Polfilter von der Dashcam Garmin Mini. Aber wahrscheinlicher noch ist es ein IR-Filter. 😉

Wenn dieses Spezialglas so teuer und dazu noch so empfindlich ist, sollte es baulich geschützt sein (zusätzliche Glasscheibe, die einfach wechselbar ist. Aber vielleicht funzt dann das Wärmebildgedöns nicht mehr richtig?

Vielleicht kann das ja mal jemand, der Nachtsicht hat, testen? Einfach eine Glasscheibe davor halten und gucken, ob das Wärmebild noch geht.

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Juli 2022 um 10:00:25 Uhr:

Das Glas kostet fast 1.000 Euro. NUR DAS GLAS!!! Der Ausbau des Kühlers ist einfach und spielt kostenmäßig keine große Rolle.

Das Reparaturset kostet 772 Euro

Was soll ich sagen, lt. Auskunft meiner Versicherung sind solche Schäden explizit vom Glasbruch ausgenommen!

Werde mich nun bei Audi mal kümmern und nachfragen was denn der Repsatz im Detail enthält.

Habe mir den Schaden noch mal sehr genau angesehen und bin der Meinung, dass es möglich sein müsste lediglich das Glas zu wechseln.

Bin über jeden weiteren Tipp hier aus dem Forum dankbar, wie man das easy lösen könnte.

Ähnliche Themen

Wenn man die Scheibe allein tauschen kann, dann kannste mit Glück eine vom Schrotti ergattern (vllt. passt sogar die von anderen Baureihen?).

Zitat:

@retomy schrieb am 13. Juli 2022 um 15:27:43 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Juli 2022 um 10:00:25 Uhr:

Das Glas kostet fast 1.000 Euro. NUR DAS GLAS!!! Der Ausbau des Kühlers ist einfach und spielt kostenmäßig keine große Rolle.

Mit Rabatt vielleicht. Der Listenpreis liegt höher. Nicht ganz, aber FAST 1.000 Euro. Länderabhängig sogar teilweise darüber. 😉

Zitat:

Bin über jeden weiteren Tipp hier aus dem Forum dankbar, wie man das easy lösen könnte.

Ich würde da jetzt erst mal Tesaband drüber machen, damit nicht noch die Cam leidet.
Soweit ich weiß, hat Audi ein passives Wärmebildsystem, da ist die Hightech-Glasscheibe bildgebend, da wird nix anderes funktionieren. Und ob man sowas beim Schrotti findet...eher nicht. Da habe ich noch nie hochpreisige Autos gesehen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Juli 2022 um 20:00:39 Uhr:

Zitat:

@retomy schrieb am 13. Juli 2022 um 15:27:43 Uhr:

Mit Rabatt vielleicht. Der Listenpreis liegt höher. Nicht ganz, aber FAST 1.000 Euro. Länderabhängig sogar teilweise darüber. 😉

In einem deutschen Online-Autoteileshop. Keine Rabatte.

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 13. Juli 2022 um 21:47:02 Uhr:

Zitat:

Ich würde da jetzt erst mal Tesaband drüber machen, damit nicht noch die Cam leidet.
Soweit ich weiß, hat Audi ein passives Wärmebildsystem, da ist die Hightech-Glasscheibe bildgebend, da wird nix anderes funktionieren. Und ob man sowas beim Schrotti findet...eher nicht. Da habe ich noch nie hochpreisige Autos gesehen.

Es gibt viele gebrauchte Kameras im Internet. Als Reparaturset sogar noch günstiger. Kann nur für das Linsenglas der Kamera erworben werden.

Zitat:

@kevindole schrieb am 13. Juli 2022 um 18:26:40 Uhr:

Was soll ich sagen, lt. Auskunft meiner Versicherung sind solche Schäden explizit vom Glasbruch ausgenommen!

Werde mich nun bei Audi mal kümmern und nachfragen was denn der Repsatz im Detail enthält.

Habe mir den Schaden noch mal sehr genau angesehen und bin der Meinung, dass es möglich sein müsste lediglich das Glas zu wechseln.

Suchen Sie auch im Internet. Es gibt viele gebrauchte Kameras im Angebot.

Ich habe tatsächlich einen Steinschlag in der Frontkamera. Weiß jemand, wie es sich hier mit den Kosten verhält? Mich stört es nicht wirklich (kleine, unscharfe Stelle im Bild), aber vor Rückgabe muss es eh gemacht werden. Versicherung werde ich mal fragen wie das mit der Kostenübernahme aussieht.
Steinschlagschutzfolie ist ein guter Tipp!

Deine Antwort